Froschperspektive

1 Bild

Der Kleine, macht ganz schön dicke Backen ! 2

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | am 28.05.2018 | 99 mal gelesen

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Froschperspektive
24
23
19
16
3 Bilder

Fototipps: Bilder auf Augenhöhe – oder lieber mal in die Luft gehen? 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 09.08.2016 | 54 mal gelesen

Es ist quasi eine Automatik: Wir fotografieren unsere Bilder an sich immer aus der gleichen Perspektive. Wir stehen und nehmen die Kamera ans Auge. Nun gut, wer mit Kompaktkameras mit Display auf der Rückseite, aber ohne Sucher, oder mit dem Smartphone knipst, hält das Gerät vielleicht nicht ganz so hoch. Doch die Perspektive ist ungefähr immer gleich. Diese Angewohnheit ist bedauerlich, verschenken wir doch damit viele...

1 Bild

Märzenbecher für Heidi K. 15

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 17.03.2015 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wünsche, einen schönen Sonntag ! 11

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 03.08.2014 | 89 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Maihimmel aus der Froschperspektive 5

Martin Küchelbacher
Martin Küchelbacher | Meitingen | am 31.05.2014 | 147 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Fototipps: Aufnahmen aus der Froschperspektive 5

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 12.04.2014 | 315 mal gelesen

Das ist ganz normal: wenn wir fotografieren, bleiben wir stehen, nehmen den Sucher ans Auge (oder halten das Kameradisplay in Augenhöhe) – und drücken den Auslöser, Wie gesagt, ganz normal. Deshalb wird dieser Blickwinkel, der sich auf unseren Aufnahmen verewigt hat, auch Normalperspektive genannt. Aber was normal ist, ist nicht sonderlich spannend, meistens nur gewöhnlich halt. Deshalb könnte ab und zu eine andere...

11 Bilder

Die Betrachtung eines Gegenstandes unter der normalen Augenhöhe..... (Donnerstagsrunde) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 14.03.2014 | 120 mal gelesen

Lehrte: Wasserturm | ...simpel ausgedrückt "Froschperspektive". Das war am Donnerstag unser Thema. Auch wenn die fotografische Bezeichnung "Froschperspektive" etwas detaillierter zu erklären ist, habe ich unsere Aufgabe wörtlich genommen. Betrachten wir den kleinen Frosch, wenn er am Teichrand oder auf der Wiese sitzt, was kann er überhaupt sehen? Auf jeden Fall müsste er von unten nach oben schauen....doch mit Gewissheit kann ich das nicht...

8 Bilder

Der Blick nach oben !!! 4

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 14.03.2014 | 167 mal gelesen

Es ist ein strahlend blauer Märztag und wir von der Donnerstagsrunde haben uns spontan entschieden, den Fotonachmittag nach Lehrte zu verlegen. Unser Thema: Der Blick nach oben. Die Kameraperspektive (fast) vom Boden aus sollte es sein. „Untersicht“ also, oder „Low Angle“ genannt. Die Kamera stark nach oben gerichtet, wirken die Bilder so, wie sie sicher auch ein Frosch sehen würde. Nun gut, es kann auch jedes andere...

44 Bilder

HANNOVER - STADTBUMMEL - ARCHITEKTURFOTOGRAFIE - DER BLICK NACH OBEN... - BUNTE - (GLÜCKS)MOMENTE - und mehr... 15

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Hannover-Calenberger Neustadt | am 14.07.2013 | 730 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | HANNOVER - An Tagen, an denen wichtige Termine in der Metropole - an der Leine - auf dem Terminplan stehen, darf auch die Kamera im Gepäck nicht fehlen..! So entsteht hier und dort - selten geplant - oftmals als sich aus dem Augenblick heraus ergebende Momentaufnahme, manches Mal auch thematisch "die Spuren der Donnerstagsrunde berührend", der eine oder andere Schnappschuss einer sehenswerten Ansicht Hannovers. Ich...

24 Bilder

Von unten nach oben 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.07.2013 | 187 mal gelesen

Mein Motto am letzten Sonntag beim Spaziergang über den Festplatz des diesjährigen Schützenfestes in Hannover. Mich interessierte das Thema Froschperspektive auf dem Platz. Wie wohl ein Karussell wirkt wenn die Aufnahme vom Boden aus geschossen wird? Bei wunderbarem Sommerwetter machte ich mich auf um dieses Thema umzusetzen. Impressionen zeige ich hier

14 Bilder

Froschperspektive 3

Heike Thurn
Heike Thurn | Marburg | am 30.05.2013 | 343 mal gelesen

Auf dem Rücken liegen, in den Himmel schauen, die Seele baumeln lassen.......- wann habt Ihr das das letzte Mal gemacht? Kinder tun das oft, sie sehen anders und sind unbeschwerter. Ich habe versucht mir die Sichtweise von einem Frosch, einer Schnecke oder einer Ameise vorzustellen. Es war nicht ganz unbeschwerlich das dann auch wirklich aus dieser Perspektive fotografisch festzuhalten, aber ich hoffe einige schöne und...

8 Bilder

Fotostammtisch und das Sehen von unten 2

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.05.2013 | 253 mal gelesen

So einfach ausgedrückt ist die Froschperspektive zu bezeichnen. Mit dem Thema Architektur aus der „Froschperspektive“ beschäftigten sich Mitglieder der Donnerstagsrunde und vom Fotostammtisch. Wie immer zeigten wir die Ergebnisse anhand der Papierfotos. Schon eine Tradition der kleine Fotowettbewerb. Die konstruktive Bildbesprechung ist inzwischen zum Hauptteil unserer Treffen geworden. Froschperspektive (Low Angle) in der...

14 Bilder

Die Froschperspektive, ein interessantes Thema.... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 07.05.2013 | 214 mal gelesen

Ich mag diese Art der Fotografie, weil sie mir eben eine gänzlich andere Art der Sichtweise vor Augen führt. Also fotografierte ich munter drauf los.... Wieder einmal suchte ich für den Fotostammtisch zwei Fotos aus, die mir am besten gefielen....doch welch' Ernüchterung....bei dem Thema Froschperspektive hatte ich wohl etwas überlesen, nämlich die Ergänzung "Architektur". Na gut, für den Fotostammtisch hatte ich nunmal das...

20 Bilder

Architektur aus der Froschperspektive, Thema von Donnerstagsrunde und Stammtisch 4

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 05.05.2013 | 197 mal gelesen

"Lesen bildet" - diese Erfahrung durfte ich schon am Fotostammtisch bei diesem Thema machen. Ich hatte mich nämlich ganz allgemein auf das Thema "Froschperspektive" vorbereitet und "Thema verfehlt" sichert zwangsläufig bei dem Wettbewerb letzte Plätze. Na ja, Grund genug, mich für den Beitrag zum gleichen Thema Architektur aus der Froschperspektive in der Donnerstagsrunde noch einmal gründlich schlau zu machen. Einige...

20 Bilder

Donnerstagsrunde schaut von unten 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.05.2013 | 238 mal gelesen

Das Thema an diesem Donnerstag: Architektur aus der Froschperspektive. Schon tauchte die nächste Frage auf, wie umsetzen? Fotografieren im Liegen? Aus der Hocke Fotos schießen? Gymnastik pur bei diesem Thema. Nun ja so gesund wollte ich diese Aufgabe denn doch nicht umsetzen und entschied mich für das Einbeinstativ. Den Fotoapparat so eingepackt, um ihn vor Schmutz zu schützen da ich das Stativ andersherum einsetzte. Also...

11 Bilder

Architektur aus der Froschperspektive - die DoRu geht in die Knie ... 7

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 02.05.2013 | 345 mal gelesen

Heute fielen Fotostammtisch und Donnerstagsrunde wieder auf einen Termin, also hieß es : Bilder aussuchen, ausdrucken und ab damit in die Prinzenstraße ! Hier wurden die Aufnahmen diskutiert und "bewertet" , doch nur 2 Aufnahmen pro Person. Von daher zeige ich Euch ein paar Weitere hier und wünsche viel Spaß beim Betrachten. Ein separater Beitrag zum Fotostammtisch wird von Gertraude König eingestellt.

1 Bild

Spaltpilz

Wolfgang Beermann
Wolfgang Beermann | Hannover-Groß-Buchholz | am 09.11.2012 | 116 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Fotostammtisch und die Froschperspektive 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.05.2011 | 348 mal gelesen

Ein für die Fotografie sicher spannendes interessantes Thema, das in seiner Anwendung möglicherweise erst Freunde bzw. Begeisterte findet (?). Die Mitglieder vom Fotostammtisch wählten das Thema als ihre Hausaufgabe. Jede/Jeder zeigte am Abend seine Ergebnisse, die wie immer, zu einem kleinen Fotowettbewerb gereichten. Allerdings stand die Bildbesprechung im Vordergrund, die aktiv den Abend bereicherte. Unsere Auswahl...