Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eltze

Beiträge zum Thema Eltze

Gedanken
Das Reh, so niedlich es für uns Menschen auch aussieht, ist die natürliche Nahrung des Wolfes. | Foto: Christel Wolter
5 Bilder

Wolfsangriffe
Wölfe reißen nicht nur Schafe, sondern jetzt auch noch trächtige Rehe

In der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung) stand gestern ein kurzer Artikel über einen Wolfsangriff bei Eltze. Darin heißt es, dass es einen Wolfsangriff auf eine Gruppe von Rehwild gegeben habe, bei dem mehrere Tiere getötet worden seien. Ein Bock und eine Ricke seien gerissen worden. In der Nähe wurden zwei weitere verendete Ricken gefunden. Durch den Stress des Angriffs sei es bei beiden zu einer Sturzgeburt gekommen, die die Tiere nicht überlebten. Das ist niederträchtig! Wie konnten es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 16.05.23
  • 4
  • 5
Kultur

Last Christmas Shopping

Noch nichts zu Weihnachten? Auf der Suche nach einem letzten Geschenk? Dann kommt am 16.12.2018 in die Kunstspirale Hänigsen (Werkstatt). Bei angenehmer Atmosphäre lässt es sich wunderbar stöbern bei den Anbietern vom Kleinkunstgewerbe. Ob Kerzen, Gestecke oder ähnliches, all dies könnt ihr finden. Nach dem Stöbern, kommt ihr in den DorfTreff rüber, dort liest Fiete Schultz lustige und mitreißende Weihnachtsgeschichten vor.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 29.11.18
  • 1
Politik

Werkzeugsammlung des DGB am 24.06.18

Zum zweiten Mal in diesem Jahr, wird der DGB Ortsverband Burgdorf/Uetze wieder nicht mehr benötigtes Werkzeug, Brillen, Handys, Fahrräder, Fahrradzubehör und Gartengeräte von den Einwohnerinnen und Einwohnern annehmen. Am 24.Juni 2018, ab 7:00 Uhr sind die Kolleginnen und Kollegen auf dem Flohmarkt in Hänigsen(Schützenplatz) anzutreffen. Bis 14:00 Uhr kann dann Werkzeug jeder Art, Brillen, Handys, Fahrräder, Fahrradzubehör oder nicht mehr benötigtes Gartenwerkzeug abgegeben werden. Der DGB...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 11.06.18
  • 1
Politik

Einladung zur Gründung der AfA Uetze

Am Donnerstag den 20.04.2017 versammeln wir uns im Restaurant La Selina, Windmühlenstr.40 in Hänigsen um unsere Gründungsversammlung durchzuführen. Beginn ist gegen 19:00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen Vorstandswahlen, sowie die Diskussion für erste Schwerpunkte in der Gemeinde Uetze. Hierzu ist jede(r) interessierte Arbeitnehmer/in, Gewerkschafter/in eingeladen teilzunehmen. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen. Ansprechpartner sind Michael Miethe (michael.miethe@spd-uetze.de) und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 03.04.17
  • 4
Kultur
4 Bilder

Weihnachtliche Lesung in Eltze/Uetze

rund 30 Landfrauen des Ortsvereins Eltze/Uetze trafen sich zum letzten Mal in diesem Jahr, um gemeinsam im Haus der Kirche im Rahmen einer Weihnachtsfeier ein sehr erfolgreiches Jahr zu beschließen. Dieses Mal hatten die Damen des Vorstandes für ihre Mitglieder mich eingeladen, um die Gruppe mit "Humorigem, gemischt mit Weihnachtlichem", zu erfreuen. Das gelang mir bestens, denn die Damen waren in bester Stimmung. Und so was ist immer die gesundeste Grundlage für eine geungene Lesung. Die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.12.16
  • 2
  • 4
Freizeit
die Eltzer Mühle 2012

Eltzer Wassermühle wird keine Station der Niedersächsischen Mühlenstraße

Leider mußte ich heute aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung die traurige Nachricht entnehmen das die Eltzer Mühle nun doch geschlossen hat. Ich hatte an dieser Stelle ja schon von den Schwierigkeiten berichtet, nun muss das Ehepaar Gräbing die Mühle leider doch verlassen. Die Eigentümerin der Mühle lehnte eine Aufnahme in die Niedersächsische Mühlenstraße ab, das Grundstück wird wohl zukünftig nicht mehr zugänglich sein. Eine traurige Nachricht, nicht nur für Mühlenfreunde... Hier der...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 08.02.16
  • 5
  • 7
Politik

Uetze packt an

Liebe Helferinnen und Helfer und die welche es werden möchten. die Facebookgruppe "Uetze packt an" hat heute Morgen mit der Kunstspirale in Hänigsen Kontakt aufgenommen und angefragt was die Bürgerinnen und Bürger persönlich machen können und was vorrangig gebraucht wird. Daher hier eine kleine Aufstellung: --- Kleinmöbel (bitte keine Schrankwände, Sofas etc.) in der Kunstspirale abgegeben --- Kleidung bitte fleckenfrei und nach Möglichkeit gewaschen. Hier ist bitte zu beachten das...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 10.09.15
  • 15
  • 2
Politik
2 Bilder

DGB Ortsverband Burgdorf/Uetze sammelt wieder Werkzeug für die Dritte Welt

Am kommenden Sonntag, den 12.04.2015, sammelt der DGB Ortsverband auf dem Flohmarkt in Hänigsen wieder Werkzeug für die Dritte Welt. Der Stand befindet sich gleich am Eingang zum Flohmarkt. Angenommen wird Werkzeug jeder Art, wie Hämmer, Zangen, Sägen, Feilen, ebenso Nähmaschinen Rollstühle, Rollatoren, Fahrräder(auch Einzelteile), Geräte für Haushalt und Garten und vieles mehr. Hausrat kann leider nicht angenommen werden. Die Spenden werden an die Einrichtung „Arbeit und Dritte Welt“ in...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 03.04.15
Freizeit
die Eltzer Mühle (im Sommer)

Eltzer Mühlencafé trotz Kündigung weiterhin geöffnet

im Dezember 2014 hatte ich an dieser Stelle schon einen Bericht über die Kündigung des Mietvertrages der Eltzer Mühle berichtet. Wie man heute der HAZ entnehmen kann hat das Bekanntwerden der Kündigung seitens der Mühlenbesitzerin zu einem großen Rückgang der Besucherzahlen des Mühlencafés geführt. Deshalb noch einmal der Hinweis: Das Café bleibt weiter geöffnet !!! Die Klage gegen die Kündigung läuft und es wird demnächst einen Ortstermin geben, hoffen wir das es gut für die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.02.15
  • 7
  • 13

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
2 Bilder

das AUS für die Eltzer Mühle ???!!!

... man kann es kaum glauben: die Eltzer Mühle, als Ausflugslokal an der Fuhse in den letzten Jahren wieder zu neuem Leben erwacht, wird wohl in dieser Form demnächst schon wieder Vergangenheit sein. Nach einem Bericht der HAZ wurde den derzeitigen Betreibern der Mietvertrag zum 18.12.2014 gekündigt. Mit viel finanziellem und persönlichen Einsatz hatte sie aus der sehr runtergekommenen ehemaligen Wassermühle ein kleines Paradies erschaffen. Viele Berichte über diese Mühle kann man auch hier auf...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.12.14
  • 14
  • 8
Politik
(Foto)
Ehrungen mit v. l. n. r. Manfred Brüggemann, Heinrich Hennigs, Manfred Scheller, Elke Finger, SPD-Generalsekretär Detlef Tanke, Inge Hennigs und Rudolf Schubert

SPD-Ortsverein wählt Vorstand und ehrt langjährige Mitglieder

Die Versammlung fand in angenehmer Atmosphäre und gut besuchtem Haus in Hänigsen im Restaurant La Selina statt. Gut 40 Mitglieder hatten den Weg nach Hänigsen gefunden, so dass der 1. Vorsitzende Rudolf Schubert gegen 11:15 Uhr die Versammlung eröffnen konnte. Nach einer kurzen Begrüßungsrede führte Rudolf Schubert die Arbeit des Vorstandes der letzten 2 Jahre auf. Hierzu zählten vor allem die Wahlkämpfe der letzten beiden Jahre sowie das Feiern des 150-jährigen Bestehens der SPD in der Uetzer...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.08.14
Natur
Da sind sie: die beide noch namenlosen kleinen Schafe, die gerade wenige Stunden alt sind.
12 Bilder

Schäfchen zählen …

Es ist Anfang Januar, kurz über Null Grad und sonnig. Morgens. Wir sitzen beim Frühstück und das Telefon klingelt. Es ist Claudia von der Eltzer Mühle und sie erzählt mir, dass vor wenigen Stunden zwei kleiner Lämmer geboren wurden. Das Mutterschaf hat es ganz alleine geschafft und nun liegen alle auf der Wiese am der Heukrippe. Also packe ich schnell meine Kamera ein; Jacke an und ab zur Eltzer Mühle zum Schäfchen zählen …

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 11.01.14
  • 1
  • 4
Natur
Pfingsten am Dorfteich in Eltze
14 Bilder

Der Dorfteich im Mai.

Es ist Pfingsten und in diesem Jahr ließ der Frühling lange auf sich warten. Auch heute – am Pfingstsonntag – ist es nicht übermäßig warm und sonnig. Aber wir machen zusammen mit Dackel Caesar einen Spaziergang und kommen dabei an unserem Eltzer Dorfteich vorbei. Ein paar Bilder zeigen, dass es doch Frühling geworden ist … … & wie unser Dorfteich über die Jahreszeiten aussieht, zeigt dieser Link. Ach ja, noch etwas: Das ist auch unser Dorfteich, aber die SW-Bilder entstanden zwischen 1968 und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.05.13
  • 6
Freizeit
71 Bilder

Donnerstagsrunde und die Feuershow

Lange geplant für den 19. Januar - ein Treffen der Donnerstagsrunde mit dem Feuershow-Duo IgnisLibre & Zacharias in der Eltzer Mühle. Es stimmte gestern am Sonnabend alles: - die Bewirtung durch die "Müllersleute" Claudia und Horst mit dem Kaffeetrinken in den gemütlichen Räumen, mit dem Glühwein und der Bratwurst auf dem Hof. - eigens für uns hatten die Beiden die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Hof noch bewahrt. Mit Fackeln und Feuerkörben und dem großen Brunnengrill wurde es bei dem...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.01.13
  • 11
Freizeit
18 Bilder

Die DoRu war Feuer & Flamme !!!

Es war ein kalter, aber sehr schöne Wintertag im Januar, als sich die Donnerstagsrunde in der Eltzer Mühle getroffen hat (Super, für mich ein ‚Heimspiel‘!). Wir haben uns bei Claudia & Horst getroffen und in der guten Müllerstube bei Kaffee und Torte erst einmal ordentlich geklönt. Gewartet haben wir auf IgnisLibra. Ich sollte wohl besser sagen: auf Catrin & Thomas, die Feuersöldner. Körperflammen, Feuerspucken, bunte Flammen, Funkenregen … Es war schon etwas Besonderes, als wir bei Einsetzen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.01.13
  • 9
Natur
Ein super schöner & sonniger Wintertag im Januar an unserem Dorfteich in Eltze.
13 Bilder

Der Dorfteich.

Es ist unser Dorfteich gemeint; der in Eltze. Und immer auf unseren Spaziergängen mit Caesar kommen wir daran vorbei. Jetzt im Winter ist er zugefroren. Es hat in diesem Winter länger gedauert, bis er eine Eisdecke bekommen hat. Aber auch sie ist noch nicht fest. Die Enten finden immer noch offene Stellen (und auf dem Eis schlittern sie ein wenig). Heute an einem sonnigen Tag im Januar sind die Winterbilder entstanden. Aber ich habe auch einige Frühling-, Sommer – und Herbstbilder mit in diese...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.01.13
  • 5
Kultur
Folkert Herten hat mit vielen Helfern den Kindern beim Einstudieren des Krippenspiels geholfen.
16 Bilder

Krippenspiel & der Stern von Eltze

Zum Heiligen Abend gehen landauf-landab die Menschen in die Kirche. Bei uns in Eltze war das in diesem Jahr ein wenig anders, denn der Stern von Eltze leuchtete im Stall. Im Pferdestall. Die Kinderkirche der Ev.-luth. Kirchengemeinde Eltze freute sich über viele Eltern, Großeltern, Freunde und Familie, die in die große Reithalle von Barbers Home kamen. Dort im Westernreitstall erstrahlte nämlich der Stern von Eltze über der Krippe mit dem Jesuskind. Und wenn man ganz leise war, hörte man die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.12.12
  • 2
Natur
Hallo, wir lieben den Herbst an der Eltzer Mühle !!!
12 Bilder

Herbst an der Eltzer Mühle

Ab und zu muss ich einfach zu Claudia und Horst in die Eltzer Mühle fahren; nur um einen Kaffee zu trinken (natürlich auch Claudias leckeren Kuchen zu essen) und zu klönen. Die Kamera ist immer dabei und ein paar Herbstbilder habe ich auch mitgebracht. Nicht nur mir hat es gefallen, sondern auch die drei auf dem Wasser fühlen sich in der Eltzer Mühle wohl.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 26.10.12
  • 3
Freizeit
Kaffeekochen
6 Bilder

Tag der Deutschen Einheit 3. Oktober 2012

ELTZE zum Tag der Deutschen Einheit hatte der Vorstand des Heimatverein Eltze e.V. in sein Heimatmuseum eingeladen. Zahlreiche Besucher ( 53 ) waren der Einladung gefolgt, um nach der obligatorischen Begrüßung und einem kurzen Abriss dieses gesetzlichen Feiertages sich nach Kaffee und Kuchen einen angekündigten prämierten Naturfilm anzuschauen. Hierbei handelt es sich um den Film "Flußlandschaften" von Harald Erdmann aus Hänigsen. Beim letzten Bundeswettbewerb der Amateurfilmer wurde dieser...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.10.12
Kultur
So kennt jeder die Tasten eines Flügels ... > > >
14 Bilder

Ibach – ein Flügel en détail (DoRu)

Als Aufgabe haben wir uns im Fotostammtisch den Musikinstrumenten genähert. Was also sollte ich fotografieren? Meine beiden Blockflöten aus der Schulzeit? Da kam mir eine bessere Idee, denn in unserem recht kleinen Ort gibt es ein Klavierhaus. Gerd Finkenstein ist vor zwei Jahren von Hannover hierher gezogen. Er begann 1980 mit einer klassischen Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer mit Abschluss der Meisterprüfung; begleitet von einem Praktikum bei der Ibach Pianofortemanufaktur. 1989...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.09.12
  • 5
Natur
Eine Partitur ohne Noten - Stille also, das Warten auf Töne ...
5 Bilder

Stille – nur das Wasser rauscht an der Eltzer Mühle

Eigentlich umgibt mich meist Ruhe und Stille, wenn ich an der Eltzer Mühle bin. Ich besuche oft Claudia und Horst, die aus der Mühle an der Fuhse ein kleines Paradies gezaubert haben. Ein Besuch war „mit Arbeit verbunden“, denn ich habe dort meine Bilder für ein Projekt unseres Fotostammtisches und der Donnerstagsrunde gemacht: Stille Stille muss nicht geräuschlos sein, dass möchte ich mit dieser Bildergeschichte erzählen. Sie zeigt einige meiner Aufnahmen für mein Fotoprojekt und ein Video vom...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 09.08.12
  • 10
Freizeit
Die Wassermühle von Eltze
49 Bilder

Im Mai einmal um Eltze – Wanderung im Kreis wie das Mühlrad

Eltze ist ein kleines Dorf und gehört wie Wackerwinkel zur Gemeinde Uetze. Über die B444 von Peine kommend ist mein Startpunkt und Ziel die Wassermühle. Vom dortigen Parkplatz führte mein Weg an Zwiebelfeldern vorbei durch eine still gelegte Eisenbahnbrücke nach Wackerwinkel zum Zweiständerhaus. Sollte wie bei mir das Haus geschlossen sein, ist es trotzdem sehenswert. Ab hier kreuze ich zum ersten Mal die Fuhse um am Ufer lang zu wandeln. Die Fuhse entspringt bei Flöthe im Landkreis...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.05.12
  • 14
  • 1
Kultur
Heute nicht mehr im Einsatz ...
21 Bilder

Löschen anno dazumal in Eltze

Es war der 23. Februar 1902, also vor 110 Jahren, als die Freiwillige Feuerwehr Eltze gegründet wurde. Viel hat sich seit damals verändert und es sind viele Aufgaben hinzugekommen, die heute von der Ortsfeuerwehr Eltze wahrgenommen werden. Bevor es in Eltze die Feuerwehr gab, hatte man den Bränden nicht viel entgegenzustellen. Es gab bis Anfang des 19. Jahrhunderts auf allen Höfen die Feuereimer und mit einer sog. Feuerkette versuchte man den Flammen Herr zu werden. Es gab auch solch einen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 18.04.12
  • 4
Natur
Hier fühle ich mich wohl ...
6 Bilder

Hallo, ich bin Eisha !!!

… & lebe jetzt in der Eltzer Mühle. Ich bin heute einfach mal wieder so zu Claudia und Horst in die Eltzer Mühle gefahren. Es ist einer dieser ersten warmen Frühlingstage und wir trinken einen Kaffee draußen an der Fuhse. Da kommt Claudia aus dem Haus. Was hat sie da auf dem Arm? Es ist Eisha !!! Eisha ist heute auf den Tag genau fünf Wochen alt. Ihren Namen hat sie bekommen, weil es bei ihrer Geburt vor fünf Wochen eisig kalt war, gut über 10 Grad Minus. Da hat Claudia das Kleine gleich mit...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 17.03.12
  • 9
Freizeit
mittlerweile Archivbild
24 Bilder

Donnerstagsrunde blickt aus dem Fenster ...

... nicht wirklich! Das Thema war lange vorgesehen und mehrfach verschoben - Die Bilder unseres Projektes 12 Musiktitel auf dem Portal der Donnerstagsrunde, wo alle Teilnehmer ihre Fotos unter den einzelnen Projektordnern abgelegt haben, sollten nochmal als Papierbilder 30x45 begutachtet und besprochen werden. Die Aufnahmen wurden seinerzeit auch auf Myheimat veröffentlicht, meine Bilder habe ich ebenfalls, in einem Albumformat als Artikel hier, sozusagen als Kür eingestellt. Die Besprechung...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 11.02.12
  • 5
Freizeit
Eltzer Mühle
33 Bilder

Die Donnerstagsrunde in der Eltzer Mühle

Am 20. Oktober traf sich die Donnerstagsrunde mal wieder in der Eltzer Mühle. Ok, ich muss zugeben, für mich war es Premiere hier, ich war noch nie an diesem wunderbaren Fleckchen Erde. Allerdings war es mit Sicherheit nicht das letzte Mal ... Die Eltzer Mühle, eine unterschlächtige Wassermühle, wurde das erste Mal im Jahre 1420 urkundlich erwähnt. 1467 wurde sie als bischöfliches Lehen des Stiftes Hildesheim vergeben. Im Jahre 1704 übernahm der Müller Scharlemann die Mühle; in der Folge sollte...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.10.11
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.