DoRu

24 Bilder

Strukturell gesehen.......... 25

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 18.05.2020 | 172 mal gelesen

......bin ich ja eher unstrukturiert! :-)))))))))))))) Und als es dann hieß "Thema für die DoRu Heimarbeit ist ``Struckturen´´", kriegte ich wieder die große Flatter! Aber um solche Themen kann ich mich ja nicht immer drücken. Also erst mal gegoogelt, was genau alles "Struktur" ist! Ein Synonym für "Struktur" ist "Muster" Und da sagt Wikipedia: "Als Muster bezeichnet man sichtbare Oberflächenzeichnungen oder...

Bildergalerie zum Thema DoRu
18
17
17
16
29 Bilder

Der Stadthallengarten Hannover 20

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 16.05.2020 | 188 mal gelesen

Dorthin "trieb" es diesen Donnerstag die selbige Runde. Etwas Mai-kühl, aber doch noch recht angenehm, hatten wir wieder einmal viel Glück mit dem Wetter! Nun, für die Frühlingsblüher war es etwas zu spät, für die Rosen viel zu früh, aber die Rhododendron blühten vielfältig! So einige lohnende Objekte kamen uns natürlich doch vor die Kamera! Ich danke Euch für's Reinschauen.

32 Bilder

Der Berg(garten) ruft.............. 26

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Herrenhausen | am 09.05.2020 | 236 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ............und die Donnerstagsrunde folgt! Es war einfach herrlich, mal wieder etwas anderes zu sehen, als die Gegend rund um's zu Hause, so schön sie auch sein mag!  Die Gelegenheit des wieder geöffneten Berggartens nutzte natürlich auch die Donnerstagsrunde. Ich hoffe, die Bilder gefallen ein klein wenig! ich danke Euch für's Anschauen! PS: Ja, ich weiß, es sind wieder sooooo viele Bilder! Aber ich hab doch auch...

22 Bilder

Den Wald............... 24

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 25.04.2020 | 250 mal gelesen

.........vor lauter Bäumen habe ich in den letzten Tagen eigentlich doch gesehen! :-))))))) "Bäume" war ein Zweit-Thema der Donnerstagsrunde in dieser Woche!  Und da an Uhren nicht wirklich was Herzeigbares bei mir zustande kam, kam mir dieses Thema natürlich nur sehr gelegen! Schuhe an, Kamera geschnappt und raus ins Grüne, denn das geht ja noch. Wetter war auch herrlich und so sind es doch ein paar - wie ich hoffe - ...

25 Bilder

Money makes the world go around - Teil 2 10

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 12.04.2020 | 108 mal gelesen

So,und nun kommt der 2. Teil mit Scheinen! Ich finde es unheimlich faszinierend, wie die verschiedenen Länder ihre Geldscheine gestalten! Z. B. finde ich die Schweizer Geldscheine sehr farbenfroh, die gefallen mir sehr gut. Vielleicht möchtet ihr mir ja sagen, welche Scheine Euch am besten gefallen? PS: Einige Scheine habe ich leider nicht mehr "glatt" bekommen! :-(((((((((((((((

13 Bilder

Money makes the world go around 11

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 11.04.2020 | 133 mal gelesen

So sang schon Liza Minelli und wie wir alle wissen, ist ja "ohne Moos nix los"! Und Geld war das coronabedingte Heimarbeits-Thema in dieser Woche für die Mitglieder der Donnerstagsrunde! "Oh je, dachte ich zuerst, "Was sollst Du da bloß auf den Chip bringen?" Nur deutsche Euromünzen war mir nämlich zu wenig. Aber dann fiel mir ein, daß ich ja noch ein bißchen Schweizer Geld hatte. Und das wiederum war das Stichwort, mal...

36 Bilder

Die DoRu "geschäftsmäßig" unterwegs 15

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Laatzen | am 20.02.2020 | 300 mal gelesen

Laatzen: Albert-Schweitzer-Strasse 10 | Die Donnerstagsrunde  hat sich in dieser Woche ein innerhäusiges Fotografierziel ausgesucht. Da ich mich grundsätzlich sehr schwer damit tue, in Geschäften zu fotografieren, habe ich mich mehr auf "außen" konzentriert! 

31 Bilder

Kurztrip nach Asien :-)))) 24

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Hainholz | am 24.01.2020 | 258 mal gelesen

Hannover: sam nok | Heute wurde es für die Donnerstagsrunde exotisch. Gertraude hatte für uns einen Foto-Termin im asiatischen Einrichtungshaus "Sam Nok" organisiert. Hier findet sich auf 2 Etagen allerhand rund um das Thema "Wohnen im asiatischen Stil". Das umfassende Angebot reicht von kleinen und größeren Dekoartikeln über Lampen, Kissen, Bildern etc bis hin zu Möbeln aller Art wie Schränken, Tischen , Betten.  Es gab so viel zu schauen,...

33 Bilder

Wenn aus Sand und Feuer Glas wird...... 13

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hameln | am 01.11.2019 | 169 mal gelesen

Hameln: Am Pulverturm 1 | ...........dann sind wir in der Glashütte in Hameln zu Besuch und schauen uns an, wie wunderschöne Dinge aus Glas hergestellt werden. Es war sehr informativ ( auch, wenn leider das wenigste "hängengeblieben" ist :-((((((( ) und auch für uns zuschauende Laien absolut verständlich erklärt.  Hättet ihr gedacht, daß das Werkzeug für jeden Glasmacher individuell angefertigt wird und es weltweit nur 4 Werkstätten dafür...

21 Bilder

Ein totaler Flopp.............. 17

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 25.10.2019 | 192 mal gelesen

........war der dieswöchige Ausflug der Donnertagsrunde zwar nicht ( immerhin kam uns doch der Eisvogel vor die Linse ), aber irgendwie war an den Stapelteichen nicht wirklich viel los. Der Jahreszeit geschuldet war auch der Himmel eher grau in grau, also alles in allem nicht wirklich fotogen! Ein bißchen was ist es dennoch geworden!

35 Bilder

Berggarten DoRu 17

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Herrenhausen | am 18.10.2019 | 181 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Der Berggarten Hannover ist eigentlich zu jeder Jahreszeit und fast jeder Wetterlage einen Besuch wert. Und so zog es die Donnerstagsrunde diese Woche wieder einmal in das beliebte Ausflugsziel, um ein paar Herbstimpressionen einzufangen. Auch, wenn ein bißchen Sonne schöner gewesen wäre, so hatten wir nach dem Regen der letzten Tage doch reichlich Glück gehabt! Nach dem wir fast gar nicht vom Eingang wegkamen ( Grund...

20 Bilder

Flugversuche 17

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 16.09.2019 | 170 mal gelesen

Steinhude: Steinhuder Meer | Ein Ausflug ans Steinhuder Meer - und noch dazu bei schönem Wetter - lohnt eigentlich immer! Wenn es allerdings vorrangig darum geht, Möwen - und wenn möglich im Flug - zu fotografieren, dann sieht das Ganze schon anders aus! Ein oder zwei haben uns ja auf dem Wasser schaukelnd Modell gesessen. Allerdings war das ja auch nicht unbedingt tages- bzw. chipfüllend! Als wir uns dann einige Meter weiter bewegten, bekam man fast...

28 Bilder

"Sinnenwandel" :-)))) 14

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Laatzen | am 09.08.2019 | 166 mal gelesen

Laatzen: Park der Sinne | Dieses mal wollte die Donnerstagsrunde wohl mal so richtig die Sinne anregen und so hieß es "Treffpunkt: Park der Sinne" in Laatzen. Das Wetter meinte es recht gut mit uns, es war nicht zu heiß und blieb trocken. Zu Anfang auch noch recht leer, zeigte  sich dann aber doch, daß in Niedersachssen noch Ferien waren, denn die ein oder andere Schulklasse tobte alsbald durch das weitläufige Gelände! So wurden es dann, nach einer...

24 Bilder

Mal wieder "gestapelt"! :-)))))))) 27

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 03.08.2019 | 290 mal gelesen

Am dieswöchigen Donnerstag traf sich die DoRu mal wieder an den Stapelteichen bei Ronnenberg, natürlich auch ein wenig in der Hoffnung auf den Star der Teiche, den Eisvogel.  Da die anderen mit etwas Verspätung ankamen ( ich hatte schon gedacht, ich hätte mich mal wieder im Datum geirrt und die Treffpunkte verwechselt ;-))))) ), war ich schon an der Beobachtungsgütte. Diese war allerdings auch schon gut besetzt, unter...

29 Bilder

Die DoRu an den Stapelteichen 24

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Ronnenberg | am 11.07.2019 | 298 mal gelesen

Ronnenberg: Stapelteiche | Auch wenn es zuerst nicht so aussah, so stellte es sich dann doch als super Entscheidung von Gertraude heraus, heute die Stapelteiche bei Ronnenberg zu besuchen ( auch, wenn wir erstmal ganz schön überlegen mußten, wie wir am besten hinkommen )! An der ersten Beobachtungshütte gab es für's erste jede Menge Gänse und die - leider weit entfernten - Wasserbüffel zu beobachten. Da uns letztere leider auch nicht den Gefallen...

38 Bilder

Große Liebe "Kleiner Garten" 23

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Lehrte | am 05.07.2019 | 253 mal gelesen

Lehrte: KGV Schwanenburg | Die Donnerstagsrunde durfte heute in der Kleingartenkolonnie "Schwanenburg" ihre Runde drehen. Ein Dank dafür erstmal an den Gartenvorstand. Interessant zu sehen, wie anders doch die jeweiligen Parzellen gestaltet waren. Mal mehr Rasen, mal mehr Nutzfläche oder Blühpflanzen. Eine nette Dame holte uns gleich auf ihr Grundstück und war ganz stolz auf ihren kleinen Seerosenteich! Zu Recht, muß ich sagen. Jedenfalls hat es...

21 Bilder

"Heimarbeit" bei der DoRu 15

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 01.06.2019 | 142 mal gelesen

Da ja der dieswöchige Donnerstag einFfeiertag war, haben wir von Gertraude "Hausaufgaben" bekommen. Das Thema hieß dieses Mal "Fenster und Türen"! Also habe ich mich noch im "Urlaub" auf das Thema "gestürzt" und dazu noch ein bißchen in alten Bildern gestöbert! Ich habe versucht, möglichst viele verschiedene Ansichten zusammenzutragen. Hoffe, die Auswahl ist okay!

20 Bilder

Ab in den Garten! :-)))))))))) 21

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Brink-Hafen | am 19.04.2019 | 293 mal gelesen

Hannover: Herrenhäuser Gärten | Diesmal hieß es für die Donnerstagsrunde "Frühling im Großen Garten".  Der Wettergott hatte es ja diesmal besser mit uns gemeint als letzte Woche. Sonne satt, allerdings auch ordentlich Wind dabei, sodaß es doch eine Herausforderung war, die ein oder andere Blume zu fotografieren. Aber ein bißchen was ist doch zusammen gekommen.  Ich danke Euch für's reinschauen!

27 Bilder

Ein wenig "Mai-kühl"............ 27

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Zoo | am 12.04.2019 | 287 mal gelesen

Hannover: Stadtpark | ..........war es am Donnerstang schon, als sich die DoRu am Stadtpark zum fotografieren traf. Aber wie heißt es doch so schön? "Nur die Harten komm' in'n Garten"! Also ab durch den Garten und Motive gesucht! Obwohl die nicht wirklich gesucht werden mußten, es waren schon so einige, die mir zuriefen "Hallo, hier, ihiiiich!!!" Und so mußten die anderen dann zum ( vorgezogenen ) Abschluß auch ein wenig auf mich warten mit dem...

18 Bilder

...dem Frühling auf den Fersen.... (DoRu) 12

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Nordstadt | am 11.04.2019 | 175 mal gelesen

Hannover: Stadthallengarten | .....leider nicht ganz erwischt, denn heute begleitete uns ein eisiger Wind. Unser Ziel war mal wieder der Stadthallengarten in Hannover. Um ehrlich zu sein, Motive gab's genug, doch mit eisigen Fingern die Kamera zu bedienen, war nicht gerade ein Vergnügen.  Irgendwie dachte ich mit Wehmut an meinen mit Fell gefütterten Parka und vor allem an Handschuhe......  Somit haben wir auch nicht all zu lange ausgehalten und...

41 Bilder

Eine sehr traurige Optik..... (DoRu) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Linden-Limmer | am 31.03.2019 | 96 mal gelesen

Hannover: Ihme Gallery | wenn man genauer hinschaut, bot uns immer noch das Ihme-Zentrum.  Hier durfte sich am letzten Donnerstag die DoRu auslassen.  Unser letzter Besuch fand am 04. Juni 2015 statt und etliche Anblicke waren ebenso erschreckend wie vor ca. drei Jahren.  Nun, für Fotografen sind solche "Lost Places" recht interessant, das war's aber auch, wenn man bedenkt, dass diese teils verschandelt und verrotteten Gebäudeteile und -wände für...

33 Bilder

Lost Places.......................... 25

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Linden-Limmer | am 29.03.2019 | 384 mal gelesen

Hannover: Ihme-Zentrum | .........sind ja nicht wirklich "meins"! Und so mußte ich mich diesen Donnerstag schon ganz schön umschauen, um ein paar Bilder machen. Denn die "Donnerstagsrunde" hatte beschlossen, im Ihme-Zentrum zu fotografieren. Irgendwie ist das Ganze ein ziemlich trauriger, ja eigentlich schon deprimierender Anblick. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, daß sich dort jemals etwas verbessern wird, wohl auch nicht mit dem neuen...

36 Bilder

Ja ja so blau blau blau............... 33

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Linden-Limmer | am 22.03.2019 | 289 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | ............blüht nicht nur der Enzian! Ihr blaues Wunder erlebte die DoRu am dieswöchigen Donnerstag. Es ging nämlich bei herrlichem Frühlingswetter zur Scilla-Blüte am Lindener Berg-Friedhof.  Schon seit längerem von mir auf meiner "Hinwollen.Liste", habe ich es aber irgendwie nie "gebacken" gekriegt. Dank der Donnerstagsrunde habe ich nun auch dieses kleine große Naturschauspiel erleben dürfen.  PS: Ich bitte um...

25 Bilder

Auch kleine Technik begeistert! :-))))))))))))))))))) 30

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Lehrte | am 10.03.2019 | 378 mal gelesen

Lehrte: Stellwerk Lpf | Im 2. Teil möchte ich euch nun die Lehrter Modellbahnanlage vorstellen. Mit ganz viel Liebe zum Detail werden hier nicht einfach nur Häuser und Figuren hingestellt! Nein, mit Hilfer alter Unterlagen wurde die Häuser originalgetreu nachgebaut und mit den Figürchen werden richtige kleine Geschichten erzählt! Es gibt soooviel zu entdecken! http://www.mev-lehrte.de/html/moba.htm

26 Bilder

Technik, die begeistert 17

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Lehrte | am 09.03.2019 | 230 mal gelesen

Lehrte: Stellwerk Lpf | Mit der DoRu beim Modellbahnverein Lehrte Ein sehr interessantes Thema bot sich am letzten Donnerstag für die Fotografenrunde, nämlich ein Besuch im alten Stellwerk in Lehrte, wo der dortige Modellbahn-Verein sein "Zuhause" hat. Nach einem Abstecher in den "Untergrund" gab es zuerst einmal eine fachkundige Führung durch die obere Räumlichkeit, wo die Stellwerkstechnik besichtigt ( und ausprobiert ) werden konnte. Alles...