donnertagsrunde

25 Bilder

Aufgeknöpt. 15

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 15.04.2020 | 199 mal gelesen

Gertraude mit ihrer immer sprudelnden Ideenflut hat uns für diesen Donnerstag das Thema Knöpfe vorgegeben. Als alter Textiler habe ich da schon ein wenig zu bieten, habe also auch schon etwas vorgearbeitet und erlaube mir, das schon vor dem Wechsel auf den Donnerstag einzustellen, weil ich gleich in die Heia gehe.  Ich muss allerdings sagen, dass nach 4 Wochen Corona Haft mir langsam die Decke auf den Kopf fällt. Langsam...

28 Bilder

Hitzefrei! (Donnerstagsrunde) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 27.06.2019 | 100 mal gelesen

Lehrte/Arpke: Garten | Ja, auch so etwas gibt es bei der DoRu. Damit wir nun diese Woche fotografisch nicht ganz untätig sein sollten, hieß das Thema für den, der die Cam in die Hand nehmen wollte:  "Allerlei"! Ein breit gefächertes Thema.(Gertraude hat es gut beschrieben). Meine Wahl fiel auf "Licht und Schatten"....oder auch Gegenlicht. Da dieses sich meist gegen Abend am besten verwirklichen lässt, spazierte ich heute am Spätnachmittag mit...

33 Bilder

Hier braut sich was zusammen - das gute Bier ! 3

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Sehnde | am 14.12.2018 | 108 mal gelesen

Sehnde- Rethmar: Gutshof Rethmar | Heute wollte die Donnerstagsrunde der Bierkultur etwas näher kommen und so trafen wir uns bei der Gutshofbrauerei Rethmar bei Sehnde. Vor zehn Jahren entstand bei den Brüdern Digwa die Idee des Bierbrauens und die ersten Experimente begannen mit dem Eierkocher in der Waschküche. Seitdem hat sich die Idee prächtig entwickelt und es hat sich die Marke "Das Freie" mit fünf Biersorten gebildet. Mit viel Fachwissen führte...

18 Bilder

Dieses Mal sollte es Makro sein.... (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 20.04.2018 | 133 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Also besuchten wir am Donnerstag bei herrlichem Sonnenschein erneut den Berggarten.  Mit Rucksack, Hocker und einer Cam sowie Makroobjektiv ging ich ans Werk. Das Stativ, was eigentlich bei Makroaufnahmen dazu gehört, habe ich mir geschenkt. Ich wollte es einfach wissen.... Da ein leichter Luftzug ständig die hübschen Blüten bewegte, wurde es für mich doch eine Herausforderung für eine längere Zeit die Cam "ruhig" zu...

16 Bilder

Bäume...Baumstämme...Holz ??? (DoRu) 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Heideviertel | am 09.02.2018 | 141 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | Diese Frage stellte ich mir, als wir am Donnerstag den Tiergarten besuchten. Thema: Bäume!!  Doch meine Augen wurden automatisch von den etlichen Baumriesen, die in der Waagerechten lagen, angezogen. Das war wohl das Produkt unserer Wetterkapriolen. In Anbetracht der Jahreszeit und der Minusgraden war es schon etwas schwierig ein paar schöne Motive zu finden. Schlechtes Wetter soll es ja anscheinend nicht geben, lediglich...

26 Bilder

Bäume im Tiergarten. 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Heideviertel | am 08.02.2018 | 137 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | Das war unser heutiges Thema und wir haben es uns nicht nehmen lassen, trotz der Minusgrade einen Spaziergang durch den Tiergarten in Hannover zu unternehmen, weil dort in der näheren Umgebung wohl der älteste Baumbestand zu finden ist. Erstaunt hat uns, wie sehr der Sturm zugeschlagen hat, aber viele Bäume zeigen schon Alterserscheinungen und ein Baumleben endet einmal. Wiederholen werden wir den Weg, wenn es grünt. So waren...

33 Bilder

Ein Spaziergang durch Koldingen....(Donnerstagsrunde) 10

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Pattensen | am 21.08.2016 | 445 mal gelesen

Pattensen: Kapelle in Koldingen | sogar mit Führung!! Karl-Heinz Mücke, ein Koldinger Myheimatler, führte uns bei strahlendem Sonnenschein durch den Ort. Er hatte uns sehr viel Geschichtliches zu erzählen, sodass ich zwischendurch wählen musste - zuhören oder fotografieren. Beides ließ sich leider nicht immer vereinbaren. Besonders nicht, als wir zum Schloss kamen. Ein hoch interessantes altes Gemäuer, welches sicherlich vieles erzählen könnte....

10 Bilder

Schnatten. 1

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 30.07.2016 | 36 mal gelesen

Burgdorf: Stadtpark | Enten jagen mit der Kamera war unser Thema am Donnerstag. Wir starteten im Stadtpark bei uns in Burgdorf. Zum Glück, denn dort gibt es noch einen alten Kiosk, unter dessem Vordach wir einen heftigen Regenschauer überstehen konnten. Dann kriegten wir noch Schützenhilfe, weil einige Jugendliche etwas zum Anfüttern dabei hatten. Der 2. Anlaufpunkt war die Auebrücke am Kleinen Brückendamm. Für mich merkwürdig war die geringe Zahl...

12 Bilder

ICM - Vorsätzliche Kamerabewegung - Donnerstagsrunde 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Heideviertel | am 31.08.2012 | 356 mal gelesen

Hannover: Tiergarten | Neues Thema - ICM (International Camera Movement) - für die Donnerstagsrunde. Mit diesem Begriff konnte ich anfangs überhaupt nichts anfangen. Also las ich mich schlau und bewunderte die Kunstwerke auf der Web-Seite ICM-Foto-Art. Wie sicherlich schon bekannt, trafen wir uns im Tiergarten Hannover. Mit Gertraudes Spickzettel in der Hand stellte ich meine Cam-Werte ein und los ging's..... Au ha ....wirklich...

12 Bilder

alljährliche feuertulpenparade ( donnerstagsrunde 26. 04. 2012 ) 6

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 26.04.2012 | 264 mal gelesen

Hausaufgabe: frühlingserwachen...