Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Calypso

Beiträge zum Thema Calypso

Kultur
Foto: Public Domain by Carl Van Vechten
2 Bilder

Mein Idol und Vorbild ist jetzt 90 Jahre alt

Am 1. März d.J. hat Harry Belafonte seinen 90. Geburtstag begangen – und natürlich habe auch ich ihm über Facebook gratuliert. Es wäre müßig, zum abertausendsten Male seinen Lebensweg und seine Karriere als Sänger, Schauspieler, Friedensaktivist oder UNICEF-Botschafter zu beschreiben. Siehe dazu u.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Belafonte#Poli... Harry war für mich persönlich bereits im Alter von 14 Jahren der Impulsgeber für meinen bewusst kritischen und engagierten Lebensweg, der mich...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.03.17
  • 9
  • 1
Kultur

ZUM TODE VON CHRIS HOWLAND: NACHRUF AUF EINEN BEFREIER

Dear Chris, Ein „Schallplattenjockey“ ist kein Mensch, der auf Schallplatten reitet, sondern vielmehr jemand, der im Studio eines Radiosenders sitzt und versucht, mit ausgewählten Musikstücken und mehr oder weniger hörenswerten Kommentaren seine Hörer zu unterhalten. Du selbst prägtest damals, Ende der Fünfziger Jahre, mit typisch britischem „Understatement“ diese bescheidene Berufsbezeichnung für Dich und das was Du im Studio tatest. Später machten daraus Andere den Disc-Jockey oder gar DJ....

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.12.13
  • 9
Kultur
Hans Rudolf König: Immer unterwegs für flotte Rhythmen
4 Bilder

Der “König“ des Rock’n Roll seit einem Jahr auf Sendung.

Feierlaune bei RADIO MEGAWELLE, dem deutschsprachigen Radiosender auf Teneriffa. Von hier aus moderiert der Alt-Marburger, mh-Bürgerreporter und Buchautor Hans Rudolf König seine sonntägliche Rock’n Roll History-Sendung. Seit nunmehr einem Jahr begeistert er seine Hörer weit über die Inseln des ewigen Frühlings hinaus mit seiner Musikauswahl und interessanten Hintergrund-Informationen. Aus diesem Anlass wird Radio Megawelle am kommenden Sonntag, dem 28.10.2012 eine Sondersendung zum Einjährigen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.10.12
  • 17
Kultur
Aktuelles Promo-Foto
3 Bilder

DIE WELT IST SEINE HEIMAT: SÄNGER YUSUF WILLIAMS (ALIAS JOE CURTIS) - TEIL 1

Los Gigantes, Teneriffa. Anlässlich einer längeren Kreuzfahrt hatte ich das Vergnügen und die Ehre, an Bord des Schiffes einen liebenswerten Menschen und ungewöhnlichen Künstler kennen zu lernen. Sein Künstlername ist Joe Curtis und seine mit einer geschulten, kräftigen Stimme dargebotenen Gesangdarbietungen der verschiedenartigsten Unterhaltungsmusik sind für jeden Musikfreund ein Genuss und eine Freude. Sein Repertoire reicht tatsächlich von der Oper über Spirituals, Gospel-Songs, Calypsos...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.02.12
  • 3
Kultur
14 Bilder

CALYPSO - DER ZAUBERKLANG DER KARIBIK

Port of Spain, Trinidad. Odysseus wurde bekanntlich von der Nymphe Calypso für sieben Jahre in eine Höhle eingesperrt. Ob sie ihm dort gezeigt hat, wie Calypso getanzt wird? Als ich im zarten Alter von zwölf Jahren begann, Schallplatten zu sammeln, trug meine erste schwarze Scheibe den schönen Titel „Mama looka booboo“, gesungen von einem „King Flash“. Mit meinem Schulenglisch verstand ich vom Titel und Text nur „Bahnhof“, denn dieses „Pidgin-Englisch“ aus der Karibik hatte ich noch nie zuvor...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.01.12
  • 8
Freizeit
Blick auf die Bucht von Santa Isabel, Isla Providencia (Old Providence Island)
19 Bilder

OSTWÄRTS UM DIE GANZE WELT: TEIL 20 - DER GEIST DES CAPTAIN HENRY MORGAN

Santa Catalina, Isla Providencia. Diese kolumbianische Insel im Karibischen Meer liegt der Küste Nicaraguas und Costa Ricas viel näher als dem Mutterland Kolumbien weit im Süden. Sie befindet sich knapp 100 Kilometer nördlich der Insel San Andrés, mit der sie diese Inselgruppe bildet. Old Providence, wie sie auf Englisch heißt, ist nicht zu verwechseln mit New Providence (Bahamas), die wir später auf dieser Reise besuchen werden. Unser Schiff ankert auf Reede und wir „tendern“ einer idyllischen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.10.11
  • 13
Kultur
Ein Schatz aus meiner Sammlung: meine erste Single 1957

MEINE ERSTE SCHALLPLATTE 1957

Es waren schreckliche Zeiten für uns Jugendliche damals in den spießigen Nachkriegsjahren. Unsere Eltern meinten, Alles was aus den USA kommt (außer den CARE-Paketen), ist Teufelswerk und verdirbt uns, die jugendliche Hoffnung Deutschlands. Im Radio (Fernsehen konnte sich Otto-Normalverbraucher nicht leisten) liefen so genannte „Schlager“ von Leuten, die von einer heilen Welt sangen, die es nicht mehr gab. Leute wie Lyss Assia, Werner Schneider, Freddy Quinn und Rudi Schuricke ließen die Milch...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.12.08
  • 59
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.