Burgwaldbahn

68 Bilder

Der Bahnhof Sarnau früher

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 19.03.2020 | 124 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Die folgende Bildersammlung zeigt den Bahnhof Sarnau in früheren Jahren. Die meisten Aufnahmen stammen aus der Zeit von 2007 bis 2010, als am Bahnhof Sarnau noch Züge hielten. Allerdings wurde er nur noch für die Lahntalbahn genutzt - die Züge von und nach Frankenberg sind ohne Halt vorbeigefahren. In dieser Zeit fuhren normalerweise Triebwagen vom Typ VT 628 durch das Bahnhofsgelände. Allerdings gab es auch regelmäßig...

37 Bilder

Der Bahnhof von Sarnau am 16.3.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 16.03.2020 | 94 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Das Bahngelände am Bahnhof Sarnau, welcher viel näher an Göttingen als dem namensgebenden Dorf liegt, wird bald für den Bau einer Umgehungsstraße plattgemacht. Das war Anlass für eine Fototour am 16. März 2020, welche das Gelände und verschiedene technische Details zeigt. Im Moment behindert zudem keine Vegetation die Sicht auf die Anlagen. Am 3.7.2010 hielt laut Fahrplan der letzte Zug an diesem Bahnhof. Es handelte sich...

50 Bilder

Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 25.01.2019 | 117 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | 1997 war der Hessentag in Korbach ein ganz besonderes Ereignis für Eisenbahnfreunde, da für die Veranstaltung die damals nicht befahrene Strecke Frankenberg - Korbach wiederbelebt wurde. 21 Jahre später war dies nicht nötig, da dort seit September 2015 wieder regulärer Personenverkehr vorhanden ist. Für den Hessentag 2018 gab es natürlich trotzdem zahlreiche Änderungen im Fahrplan und im Betriebsablauf, da durch den Hessentag...

56 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 64 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Verkehr auf der Burgwaldbahn an mehreren Tagen. Morgens verkehren die Züge noch in gewohnter Ausstattung, während nachmittags längere oder andere Züge unterwegs sind. Am 30. Juni war es morgens noch neblich. Im gegen Sieben Uhr in Münchhausen ankommenden Zug sind aber wahrscheinlich noch keine Hessentagsbesucher. Ein VT 628 ist auch noch am Morgen unterwegs. Wenig interessant für...

63 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 3 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 95 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 30. Juni 2018 in Korbach. Nach einigen Aufnahmen von zwei Besuchen der Station Korbach Süd kommen zahlreiche Bilder, welche am Hauptbahnhof und in der Nähe entstanden sind.

47 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 2 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 21.01.2019 | 90 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 28. Juni 2018 Die ersten Bilder entstanden an der Burgwaldbahn zwischen Cölbe und Korbach Süd. Im Bahnhof Korbach Süd wurde der Hessentagsverkehr gegen 10 und 17 Uhr aufgenommen. Anschließen folgen Bilder vom Hauptbahnhof, der stündlich zwischen 12 und 15 Uhr aufgesucht wurde.

54 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 1 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 21.01.2019 | 239 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder wurden vom 25. Juni bis 27. Juni aufgenommen. Am 25. Juni entstanden einige Bilder in Marburg und Korbach Süd. Der 26. Juni beginnt mit einer Fahrt von Kassel-Wilhelmshöhe nach Korbach Hauptbahnhof, wo verschiedene lokbespannte Züge zu sehen waren. Am Nachmittag und am späten Abend wurde der Bahnhof Korbach Süd besucht. Ein weiteres Bild zeigt die Ankunft in Marburg. Am 27. Juni wurden...

36 Bilder

Bauarbeiten zwischen Frankenberg und Edersee

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankenberg (Eder) | am 18.10.2018 | 218 mal gelesen

Frankenberg: Bahnhof | Am 12.10.2018 sollte eigentlich wegen Bauarbeiten kein Zugverkehr zwischen Frankenberg und Korbach stattfinden. Als ich kurz nach 8 Uhr in Frankenberg war, war da jedoch ein Zug, welcher den Bahnhof Richtung Edersee verließ und von einigen Bauarbeitern zur Fahrt zur Arbeit genutzt wurde. Bei dem Zug handelte es sich jedoch um keinen Triebwagen der Kurhessenbahn, sondern einen Unimog mit sechs Schotterwagen. Die Bauarbeiter...

58 Bilder

Streckenfest der Kurhessenbahn zur Einweihung der Bahnstrecke Korbach - Frankenberg 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankenberg (Eder) | am 10.10.2015 | 363 mal gelesen

Frankenberg: Bahnhof | Vom 11. bis 13. September wurde mit zahlreichen Sonderfahrten die Aufnahme eines regelmäßigen Bahnverkehrs zwischen Frankenberg und Korbach gefeiert. Die Bahnstrecke zwischen Frankenberg und Korbach ist über 100 Jahre alt. Am 1.5.1900 erfolgte die Aufnahme des Zugverkehrs. Am 31.5.1987 wurde der Personenverkehr eingestellt. Zum Hessentag in Korbach im Juni 1997 gab es für einige Tage die Möglichkeit, die Strecke wieder zu...

26 Bilder

Mit der Bahn von Korbach nach Brilon

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 19.09.2015 | 230 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Am 12. und 13. September feierte die Kurhessenbahn die Wiedereröffnung der Bahnstrecke Korbach - Frankenberg. Für Besucher lohnte sich dabei auch ein Ausflug nach Brilon. Beim Streckenfest konnte man da ganze Streckennetz der Kurhessenbahn rund um Frankenberg und Korbach für nur 5 Euro einen Tag lang befahren. Dazu gehörte auch die Strecke nach Brilon, auf der ab Willingen weder NVV-Tarif noch Hessenticket gelten....

75 Bilder

Bauarbeiten an der Bahnstrecke Frankenberg - Korbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankenberg (Eder) | am 20.08.2015 | 946 mal gelesen

Frankenberg: Bahnhof | Ab dem 14. September 2015 soll wieder regulärer Schienenverkehr zwischen Frankenberg und Korbach aufgenommen werden. Dafür sind zahlreiche Baumaßnahmen an der lange nicht befahrenen Bahnstrecke nötig. Einst war Korbach über vier Bahnstrecken erreichbar. Über Bad Arolsen und Wolfhagen kommt man mit der Bahn nach Kassel. Nach Norden führt eine Bahnstrecke über den Knotenbahnhof "Brilon Wald" bis nach Brilon, wobei die...

13 Bilder

Baustellen an der Burgwaldbahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankenberg (Eder) | am 17.11.2012 | 370 mal gelesen

Frankenberg: Bahnhof | Im September 2012 erfolgten einige Gleisbauarbeiten beim Bahnhof Frankenberg. Dabei kam auch eine Stopfmaschine des Modells Minima zum Einsatz. Das Besondere an dieser Maschine ist ihre Größe, durch die sie weniger Abstellfläche benötigt als die meisten Kleinwagen. Die Burgwaldbahn wurde im Jahr 2010 stark umgebaut. Dabei konnten allerdings noch nicht alle Baumaßnahmen abgeschlossen werden. So war im Jahr 2010 die Park- und...

44 Bilder

Streckenfest auf der Kurhessenbahn 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankenberg (Eder) | am 30.10.2010 | 1933 mal gelesen

Frankenberg: Bahnhof | Am vorletzten Wochenende im Oktober 2010 feierte die Kurhessenbahn den erfolgreichen Umbau der Burgwaldbahn mit einem Streckenfest, zu dem eine reiche Auswahl an unterschiedlichen Fahrzeugen auf die Strecke gebracht worden war. Unterschiedliche Züge Auf der Strecke verkehrten an dem Wochenende verschiedene ungewöhnliche Fahrzeuge: Eigentlich nichts Besonderes war ein GTW, welcher normalerweise auf den Strecken der...

25 Bilder

Zugtaufe in Wetter 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetter | am 26.10.2010 | 1267 mal gelesen

Wetter: Bahnhof | Am Sonntagmorgen fand eine Zugtaufe mit Politprominenz in Wetter bei regnerischem Wetter statt. Um 11:04 Uhr fuhr der zu taufende Triebwagen 628 250 mit den geladenen Gästen ein, zu denen Dr. Klaus Vornhusen von der Deutschen Bahn, Dr. Karsten Mc Govern (Erster Kreisbeigeordneter) und Vertreter von der Kurhessenbahn, Region Burgwald oder dem Magistrat der Stadt Wetter gehörten. Die Taufe war jedoch nicht sehr gut vorbereitet...

13 Bilder

Wieder Bahnverkehr nach Frankenberg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 05.10.2010 | 823 mal gelesen

Seit dem 4. Oktober 2010 fahren nach drei Monaten Umbau wieder Züge auf der Burgwaldbahn bis nach Frankenberg. Aber obwohl laut Fahrplan wieder der übliche Verkehr herrscht, gibt es an der Strecke noch viel zu tun. Trotz Probefahrten am Wochenende müssen sich die Eisenbahner noch an die neue Technik gewöhnen, die sich nicht immer so verhält wie erwartet. Dazu kommt das Problem, dass Teile der Anlagen noch nicht in Betrieb...

12 Bilder

Die Burgwaldbahn 2

Bettina Damian
Bettina Damian | Cölbe | am 03.10.2010 | 400 mal gelesen

Eine Familienfeier führte uns an einem der vergangenen schönen Sonntage nach Ernsthausen. Dort befindet sich das Wanderstübchen Burgwaldbahn. Im Garten entstand hier in wohl jahrelanger Arbeit eine wunderschön angelegte Eisenbahnanlage. Es wird sehr viel Wert auf Details gelegt, wie man auf meinen Fotos erkennen kann. Auch die Bepflanzung passt sehr schön dazu. Außerdem gibt es noch Kaninchen und Meerschweinchen zu...

1 Bild

Trübe Wetteraussichten...

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 01.10.2010 | 483 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Das Wetter in Hessen ist gerade nass. Das kann man zumindest diesem Triebwagen der Kurhessenbahn, welcher am Marburger Hauptbahnhof auf die Abfahrt wartet, gleich doppelt ansehen. Sowohl an den Wasserspuren auf der Frontscheibe, als auch an der Anzeige: WETTER(HESS-NASS) - sollte das nicht die aus Platzgründen nötige Abkürzung für die Wetteraussichten sein? Zumindest am Marburger Bahnhof werden die Züge kein schlechtes...

16 Bilder

Bauarbeiten an der Burgwaldbahn am 21.9.2010 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.09.2010 | 863 mal gelesen

Einige Bilder zeigen den Stand der Bauarbeiten an der Burgwaldbahn. In Cölbe ist nun die Bahnsteigseite bei Gleis 1 fast vollständig gepflastert. Der Behelfsbahnsteig ist nicht mehr vorhanden. Zwischen Sarnau und Niederwetter wurde an den Signalen gearbeitet. In Wetter waren noch Arbeiter am zweiten Bahnübergang hinter dem Bahnhof tätig. In Simtshausen wurde der Bahnsteig abgetragen, und es steht nur noch die...

21 Bilder

Bauarbeiten an der Burgwaldbahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 07.09.2010 | 1121 mal gelesen

An der Burgwaldbahn wird noch immer an verschiedenen Stellen gearbeitet. Auch in den Stationen Cölbe und Wetter, zwischen denen schon ein reduzierter Zugverkehr stattfinden, ist noch viel zu tun. Cölbe Laut Aushang fahren seit dem 27.8.2010 keine Züge mehr am Behelfsbahnsteig, sondern stattdessen an Gleis 2 ab. Der umgebaute Bahnsteig ist auf dieser Seite nahezu fertig, während zu Gleis 1 hin noch keine Bahnsteigkante...

16 Bilder

Die Burgwaldbahn

Horst Habeth
Horst Habeth | Marburg | am 14.08.2010 | 330 mal gelesen

DIE BURGWALDBAHN....?? Die Burgwaldbahn befindet sich ihn Ernsthausen,Dort hat der Besitzer des Lokals"Zum Wanderstübchen In 10 Jahren harter Arbeit mit einem Freund diese wunderschöne Bahnlandschaft errichtet.Alles was man dort sieht: Häuser,Kirchen,Berge und Seen ist alles von Hand hergestellt .Diese Eisenbahnlandschaft lässt die Herzen von jung und alt höher schlagen.Wer auf dem weg zum Edersee ist sollte dort einmal...

12 Bilder

Reichliches Angebot an Bahnbaustellen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 19.07.2010 | 665 mal gelesen

Wer sich für Bauarbeiter in der Nähe von Bahngleisen interessiert, kann sich im Moment eine Vielzahl von Baustellen in Hessen anschauen. Stadtallendorf Die Bahnanlagen in Stadtallendorf waren pünktlich zum Hessentag umgebaut worden. Noch in Arbeit hingegen sind die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes und der Bau von Parkplätzen am ehemaligen Güterbahnhof sowie der Bau einer Fahrradabstellanlage südlich der Gleise. Mit der...