Bundesstraße 3

3 Bilder

Pressemitteilung 520 - Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Pattensen - Verkehrsunfall Bundesstraße 3

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 16.12.2020 | 545 mal gelesen

Am Mittwoch, 16. Dezember 2020 wurden die Ortsfeuerwehren Vardegötzen und Schulenburg/Leine gegen 10:00h zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 gerufen. Das Einsatzstichwort lautete „Verkehrsunfall - Bundesstraße 3 - 3 Personen eingeklemmt“. Die Einsatzstelle befand sich südlich der Kreuzung B3/Kreisstraße 204 auf Höhe Marienberg im Landkreis Hildesheim. Aus ungeklärter Ursache stießen 2 PKW zusammen und kamen...

18 Bilder

Pressemitteilung 516 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Weizenfeld an der Bundesstraße 3 brennt bei Oerie

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 02.08.2019 | 1493 mal gelesen

Am Freitag, 2. August 2019 kam es gegen 11:30h während Erntearbeiten zu der Entzündung eines Weizenfeldes an der Bundesstraße 3 bei Oerie. Durch den beherzten Einsatz herbeieilender Landwirte aus Oerie, Hüpede, Jeinsen und Schulenburg wurde die bereits brennende Fläche von dem in der Reife stehenden Weizen getrennt. Mit Grubbern wurden Schneisen in den Weizen gezogen und somit eine Ausbreitung der Flammen verhindert...

1 Bild

50. Jahrestag einer Fehlentscheidung 4

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 15.09.2018 | 627 mal gelesen

Marburg: Stadtautobahn | 15.09.2018 50. Jahrestag einer Fehlentscheidung oder Heute wissen wir es besser ... Im Jahre 1968 beschloss die Stadtverordnetenversammlung, dass die neu zu bauende Stadtautobahn entlang der Lahn die Bahnhofstraße mittels einer Brücke überqueren soll. Eine Untertunnelung wurde abgelehnt. Quelle: Oberhessische Presse im August oder September 2018. Rubrik: Vor 50 Jahren. Mein Foto zeigt die im Bau befindliche...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 10/2018 - Vardegötzen – Verkehrsunfall auf der B 3 bei Thiedenwiese

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 04.02.2018 | 149 mal gelesen

gegen 23:50 h am 03.02.2018 ereignet sich auf der B3 Pattensen – Elze ein Verkehrsunfall. Kurz hinter dem südlichen Ortsausgang von Thiedenwiese kam ein PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der rechten Fahrzeugfront gegen einen Baum und blieb anschließend in entgegengesetzter Fahrtrichtung auf der Fahrbahn stehen. Die Feuerwehr wurde alarmiert da eine Person eingeklemmt sein sollte. Noch vor Eintreffen der...

Pressemitteilung 509 - Feuerwehren der Stadt Pattensen - Verkehrsunfall auf Bundesstraße 3 1

Thorsten Steiger
Thorsten Steiger | Pattensen | am 27.09.2017 | 174 mal gelesen

Mittwoch, 27. September 2017| Kurz nach 9:00h wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hüpede und Oerie zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 gerufen. Als Einsatzstelle wurde der Bereich zwischen dem Abzweig Oerie und der Ortschaft Thiedenwiese von der Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) übermittelt. Während der Anfahrt korrigierte die FEL den Unfallort auf die weiter südlich gelegene Kreuzung der Bundesstraße 3 mit der...

8 Bilder

Heimat Bundesstraße 3

Wolfgang Groeger-Meier
Wolfgang Groeger-Meier | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 09.09.2017 | 89 mal gelesen

Hannover: Bundesstraße 3 | Bundesstraße 3 - Die Deutsche Route 66 oder Route Nationale 7. In einem mintgrünen BMW 2002, Baujahr 1975 fahren wir auf der Bundesstraße 3 von Buxtehude im Norden bis nach Weil am Rhein an die Schweizer Grenze bei Basel. Durch die norddeutsche Tiefebene auf langen schnurgeraden Straßen quer durch die Lüneburger Heide. Weiter über Hannover und durch das Calenberger Land Richtung Göttingen und Kassel nach Frankfurt. Von...

2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 17/2016 - Pattensen – Feuerwehr bindet Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall auf der B 3

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 26.06.2016 | 138 mal gelesen

Am 26.06.2016 gegen 07:10 h wurde die Ortsfeuerwehr Pattensen zu einem Verkehrsunfall auf die B 3 gerufen. Ein 60 jähriger Autofahrer aus der Stadt Springe war auf der B3 in Richtung Süden unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Kleinwagen rutsche gut 150 m auf der Leitplanke entlang, bevor er nach links auf die Fahrbahn kippte. Der Fahrer des PKW blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Unfallwagen...

1 Bild

Pressemitteilung Nr. 14/2016 - Pattensen: Zweiter tödlicher Verkehrsunfall am 01. Mai 2016

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 01.05.2016 | 272 mal gelesen

Nachdem die Kameraden der Ortsfeuerwehr Pattensen erst am frühen morgen zu einem tödlichen Verkehrsunfall gerufen wurden, mussten sie gegen 14:00 h abermals ausrücken. Auf der Ortsumgehung Pattensen / B3 südöstlich Pattensen war ein PKW mit einem Motorrad kollidiert. Das schwere Motorrad war infolge des Aufpralls in Brand geraten. Der Fahrer wurde tödlich verletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand binnen kürzester Zeit und...

2 Bilder

Pressemitteilung Nr. 21/2014 - Vardegötzen – Autofahrerin verletzt sich bei Auffahrunfall auf der B 3 1

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 26.05.2014 | 313 mal gelesen

Eine 57-jährige Autofahrerin verletzte sich heute 26.05.2014 gegen 16:40 h auf der B 3 als sie auf ein Traktorgespann auffuhr. Der Unfall ereignete sich auf der B 3 Elze – Pattensen zwischen Abzweig Schulenburg und „Forsthaus Horn“. Während das Traktorgespann nach links in einen Feldweg abbog, fuhr die Frau aus ungeklärter Ursache mit ihrem Opel Corsa auf den Anhänger auf. Sie wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik...

8 Bilder

Auflösung Rätsel: Windrad 7

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 30.12.2013 | 261 mal gelesen

Hier ist die Auflösung des Rätsels Die Sonne schien so schön, die Luft war klar und frisch und ich hatte das Einkaufen mit dem Auto erledigt. So entschied ich mich spontan, einen Ausflug mit meinem kleinen City-Roller zu machen. Der Radweg neben der Bundesstraße war gut zu fahren, nur endete dieser plötzlich bei der Abfahrt nach Pattensen-City. Da wollte ich aber nicht hin, sondern zu den versammelten Schwänen, die ich...

5 Bilder

Pressemitteilung Nr. 11/2013 - Hüpede – Verkehrsunfall und Pattensen – PKW Brand

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 13.04.2013 | 580 mal gelesen

Zwei Mal waren die Feuerwehren im Stadtgebiet Pattensen am Sonnabend, 13.04.2013 zu Einsätzen alarmiert worden. Gegen 10:15 wurde die Ortsfeuerwehr Hüpede zu einem Verkehrsunfall – PKW im Graben – gerufen. Zwischen Hüpede und Gestorf stand ein BMW- Kombi auf einem Acker. Der Fahrer hatte am frühen morgen scheinbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war die Böschung hinunter auf einen Acker gefahren. Während der...

3 Bilder

Pressemitteilung Nr. 02/2013 - Bundesstraße 3 Pattensen/Elze – Schwerer Verkehrsunfall

Henning Brüggemann
Henning Brüggemann | Pattensen | am 12.01.2013 | 1634 mal gelesen

Verhältnismäßig glimpflich verlief ein schwerer Verkehrsunfall am späten Abend des 11.01.2013 gegen 22:10 h. Auf der Anhöhe der B3 zwischen den Kreuzungen B3/Schulenburg/Gestorf und B3/Schulenburg/Adensen war ein in Richtung Pattensen fahrender PKW auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und mit einem in Richtung Nordstemmen/Elze fahrenden Rübentransporter zusammengeprallt. Bei dem Versuch dem Unfall auszuweichen prallte...

13 Bilder

Eine Radtour (fast) ans andere Ende der B 3

Dieter Hurcks
Dieter Hurcks | Burgdorf | am 11.07.2012 | 280 mal gelesen

Deutschlands zweitlängste Bundesstraße führt von Buxtehude bis Weil am Rhein Welcher Burgdorfer weiß schon, wo die Bundesstraße 3, die unser Stadtgebiet bekanntlich im Norden durchschneidet, beginnt und endet. Die B3 ist mit 812 km nach der B2 die zweitlängste Bundesstraße Deutschlands. Sie beginnt in Buxtehude und endet in Weil-Otterbach an der Bundesgrenze zur Schweiz, wo sie als schweizerische Hauptstraße 3...

2 Bilder

Blaue Wildwarnreflektoren an der B3 11

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 04.07.2012 | 554 mal gelesen

Bei Fahrten nach Eldagsen waren sie mir schon aufgefallen, diese merkwürdigen blauen Dinger an den Rückseiten der schwarz-weißen Straßenleitpfosten. Am Sonntag landete ich bei meinem Querfeldein-Spaziergang durch das Calenberger Land auch einmal an der B3. Dort sah ich nun diese Dinger aus nächster Nähe und informierte mich anschließend ausgiebig im Internet darüber: Es handelt sich um Wildwarnreflektoren mit einer...

1 Bild

Hemmingens Ortsumgehung: Fluch oder Segen? 2

Robin Jantos
Robin Jantos | Hemmingen | am 08.11.2009 | 1610 mal gelesen

Hemmingen: B3 neu | Die jahrzehntelang heftig diskutierte Ortsumgehung in Burgdorf ist eröffnet, jetzt schauen die Verkehrsplaner in der Region auf das nächste große Streitthema: die geplante neue Streckenführung der B3 in Hemmingen. Auch dort wird seit Jahrzehnten über die Ortsumgehung diskutiert. Anfang der Neunziger hatte eine Bürgerinitiative die damaligen Pläne erfolgreich torpediert. Jetzt sieht alles danach aus, dass demnächst eine...