Pressemitteilung 509 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Zwei technische Hilfeleistungen am 29. Mai 2022 - Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 / Personen stecken im Aufzug fest

B3 Blick Richtung Norden
4Bilder

Am Sonntag, 29. Mai 2022 wurden drei Ortsfeuerwehren der Stadt Pattensen zu technischen Hilfeleistungen gerufen.

Personen stecken im Aufzug fest

Die Ortsfeuerwehr Pattensen befreite am Sonntagmorgen gegen 9:00h zwei Personen und einen Hund aus einem feststeckendem Fahrstuhl in der Zehlendorfer Straße. Die Einsatzkräfte nahmen durch die Fahrstuhltür Kontakt auf und beruhigten die Eingeschlossenen bis die Tür gemeinsam mit einem ebenfalls alarmierten Servicetechniker geöffnet werden konnte. Mutter, Kind und Hund konnten unverletzt aus der misslichen Lage befreit werden. Insgesamt waren die zehn ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr ca. eine Stunde im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:
Ortsfeuerwehr Pattensen mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften
Polizei

Verkehrsunfall bei Schulenburg auf der Bundesstraße 3

Gegen 12:00h wurden die Ortsfeuerwehren Jeinsen und Schulenburg zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 gerufen. Im Kreuzungsbereich mit der Kreisstraße 204 (Adenser Straße) kollidierte ein auf der Bundesstraße 3 Richtung Süden fahrender Mercedes SUV mit einem aus östlicher Richtung (Kreisstraße 204) kommendem Skoda.

Die beiden Insassen des Skoda konnten den PKW ohne fremde Hilfe verlassen. Der Mercedes SUV kam durch den Aufprall ins Schleudern und rutschte von der Fahrbahn über den Seitenstreifen in den Straßengraben. Fahrer und Beifahrerin wurden mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes (Spreizer) der Ortsfeuerwehr Schulenburg aus Ihrem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehr räumte nach der Personenrettung Trümmerteile von der Fahrbahn und übergab die Unfallstelle anschl. der Polizei. Während des Einsatzes waren die Bundesstraße 3 sowie die Kreisstraße 204 für ca. eine Stunde vollgesperrt.

Eingesetzte Kräfte:

Ortsfeuerwehr Schulenburg mit zwei Fahrzeugen und vierzehn Einsatzkräften