Blauglockenbaum

1 Bild

Blauglockenbaum 2

Yvonne Rollert
Yvonne Rollert | Halle | am 27.12.2020 | 48 mal gelesen

Halle (Saale): Große Klausstraße | Die Samen passen sehr gut in einen Adventskranz natürlich oder in Farbe gehüllt. Mit flieder-farben trompetenförmigen Blüten (die kommen nächsten Sommer) zieht der chinesische Glückbringer die Blicke an. Das chinesische Glückssymbol soll seinen Besitzer,-in Glück, Weisheit und Gesundheit bringen. Der schnellwüchsige Baum bevorzugt Gebiete zwischen 500 m - 1200 m über dem Meeresspiegel und in den Provinzen mit der Nähe zum...

Bildergalerie zum Thema Blauglockenbaum
32
27
12
11
1 Bild

Fruchtkapseln des 'Blauglockenbaums' (Paulownia tomentosa) ... 25

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 29.08.2020 | 259 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Gestern ist er angekommen,mein neuer Lieblingsbaum - was könnte de das für einer seien ??? 13

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 08.10.2019 | 156 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Gestern ist er angekommen,mein neuer Lieblingsbaum - was könnte denn das für einer seien ???

3 Bilder

Blüten des 'Blauglockenbaums' (Paulownia tomentosa), auch 'Kaiserbaum' oder 'Kaiser-Paulownie' genannt ... 6

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 26.05.2019 | 213 mal gelesen

Bochum: Botanischer Garten | Der Würzburger Naturforscher und Arzt Philipp Franz von Siebold brachte den Blauglockenbaum nach Europa. Siebold benannte den Baum nach der niederländischen Kronprinzessin und späteren Königin Anna (Pawlowna), die eine Tochter des russischen Zaren Paul I. war. Der Blauglockenbaum wurde zum Lieblingsbaum von Kaiser Franz Joseph. (Quelle: Wikipedia)

3 Bilder

Die verholzten Fruchtkapseln des Blauglockenbaums (Paulownia tomentosa) ... 7

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 04.11.2015 | 273 mal gelesen

Jede Kapsel enthält etwa 600 geflügelte Samen, die unter idealen Bedingungen bereits innerhalb weniger Tage mit der Keimung beginnen. In den ersten 4 Jahren müssen die jungen Keimlinge allerdings frostfrei überwintern. Der Blauglockenbaum erreicht eine Wuchshöhe von über 15 m und man sollte ihm daher eine Solitärstellung in einem größeren Garten gönnen, wo die volle Schönheit und Blütenpracht gut zur Geltung kommen...

3 Bilder

Die Blüten des Blauglockenbaums (Paulownia tomentosa) 10

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 26.05.2015 | 86 mal gelesen

Lünen: Mitte | Der Blauglockenbaum ist ein sommergrüner, aus China stammender Baum. Im April und Mai trägt er traubige Blütenstände, die den Baum unverwechselbar machen. Die blauvioletten, innen gelben Blüten sind 5 bis 6 cm lang. Das leichte und schwer entflammbare Holz des Baumes wird wegen seiner guten Eigenschaften u.a. als Klangholz für Musikinstrumente genutzt.

3 Bilder

Wirklich eine besondere Pracht. 7

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 16.05.2015 | 115 mal gelesen

Unser Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) hat in diesem Jahr die erste Vollblüte geschafft. Dem milden Winter, bei uns, sei es gedankt. Da die Blütenknospen schon im Herbst angelegt werden, ist die Gefahr von Frostschäden immer gegeben. Obwohl die Blüten in meinen Bildern, von heute, nicht mehr sehr blau erscheinen - sie waren es. Mit dem Altern der Blüten verändert sich die Blütenfarbe von blau nach fast...

10 Bilder

"Jacaranda" ein Wort wie Musik ... und ein prachtvoller Blütenbaum! 3

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 17.07.2014 | 905 mal gelesen

Madeira (Portugal): Funchal | „Jacaranda“ … „Surabaya“ … „Moloka’I“ … „Sansibar“ und, und, und … … alles Worte, die ein besonderes Fernweh bei mir auslösen. Nun sind das nicht nur berühmte Reiseziele, sondern die Jacaranda kann man in sehr vielen tropischen Regionen antreffen. Das ist nämlich ein Baum – ein besonders schöner Blütenbaum. Berühmt ist die Blüte in Tananarivo auf Madagaskar, in Johannesburg und an vielen anderen Plätzen der...

5 Bilder

Tag der Schöpfung

Ewald Zmarsly
Ewald Zmarsly | Recklinghausen | am 12.09.2013 | 140 mal gelesen

Am 6. September 2013 fand zum „Tag der Schöpfung“, der zum dritten Mal in Recklinghausen begangen wurde, im „Hain der Menschenrechte“, in der Maybacher Heide, ein ökumenischer Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) in Kooperation mit der Amnesty International Gruppe 1200 Kreis Recklinghausen und dem Fachforum Nachhaltige Stadtentwicklung statt. Die Kirchen gestalteten den Gottesdienst und die...

32 Bilder

Paulownia tomentosa 1

Peter Schunke
Peter Schunke | Dornburg | am 18.05.2013 | 420 mal gelesen

Dornburg/Saale: Schlosspark | So der Botanische Name. Benannt nach der russischen Zarentochter und Großfürstin Anna Pawlowna. Es sind die Blüten des Blauglockenbaum, auch als Kaiserbaum oder Kaiser-Paulownie bekannt. Markant, wie der Name schon sagt, die leuchtend blaue Blütenfarbe. Seine ursprüngliche Heimat ist China. Das hier abgebildete Exemplar steht im Thüringischen Dornburg an der Saale. Der 10 - 15 Meter große Baum blüht im April/Mai an...

11 Bilder

Blauglockenbaum steht wieder in voller Blüte 13

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 15.05.2012 | 405 mal gelesen

Laatzen: Alt-Laatzen | Der Blauglockenbaum blüht wieder.... Nachdem ich im Mai 2010 schon einen Bericht mit Informationen über die erste Blüte der Paulownia tomentosa hier veröffentlicht habe, möchte ich auch die 2. Blüte zum Anlass nehmen ein paar Photos von den wunderschönen Blüten zu zeigen. Wer ihn noch in Alt-Laatzen, Deisterblick bewundern möchte , sollte sich beeilen, denn Wind, Regen und Kälte machen den Blüten doch zu schaffen. Die...

1 Bild

PAULOWNIA TOMENTOSA - DER BLAUGLOCKENBAUM 2

Martina Köhler
Martina Köhler | Göhren | am 19.04.2012 | 98 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Blauglockenbaum in Alt-Laatzen ( Paulownia tomentosa) 5

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 24.05.2010 | 1140 mal gelesen

Laatzen: Alt-Laatzen | Seit ca. 15 jahren haben wir einen Blauglockenbaum im Vorgarten stehen. Nach mehrmaligen Umpflanzaktionen hat er in diesem Jahr zum ersten mal seine Blüten geöffnet. Er blüht seit dem 1. Mai und hat jetzt wohl seine Hauptblütezeit. Es ist ein lichter Baum mit Blättern so groß und ähnlich einer Zimmerlinde. Im Laufe der Jahre von vielen Leuten darauf angesprochen, sagten diese mir oft : ,,Och den habe ich doch auch im...