Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Berenbosteler Schützenverein

Beiträge zum Thema Berenbosteler Schützenverein

Sport

Rundenwettkämpfe und Kreismeisterschaft
Wieder mal erfolgreich - die Berenbosteler Schützen

Die Rundenwettkämpfe und die Kreismeisterschaft in den verschiedenen Schießdisziplinen sind geschafft und die Berenbosteler Schützen haben gut abgeschnitten und konnten so einige Plätze abräumen. Da holte sich in der Damenklasse mit dem Luftgewehr Ramona Haase den 2. Platz – die neugewählte 3. Jugendleiterin des Vereins. Auch die Sportpistolenschützen räumten ordentlich ab. Bei den Herren gingen gleich Platz 1 (Markus Baeseke) und Platz 3 (Stefan Henke) an den Verein sowie bei den Damen III der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.04.24
Sport
Ein volles Haus wartet auf die Bekanntgabe der Gewinner und die leckeren Preise.
4 Bilder

Osterpreisschießen
Osterpreisschießen der Berenbosteler Schützen

Am 15.03.2023 wurde wieder um die begehrten Mettwurst- und Eierpreise an den „Scheiben“ gekämpft. Natürlich konnten sich die fast 60 Schützen vorher auch ordentlich stärken, denn nicht alle der 1200 Eier kamen als Preise zum Einsatz, sondern wurden z. T. schon vom flinken Kantinenteam für die hungrige „Meute“ gerührt und gebraten. Nachdem die teilnehmenden Schützinnen und Schützen ihre Treffsicherheit auf der LG-Anlage und einige davon auch auf der KK-Anlage unter Beweis gestellt hatten, wurden...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.03.24
Kultur
vor dem Centro in Berenbostel - der kulinarische Teil
2 Bilder

Weihnachtsfeier der Berenbosteler Schützen
Weihnachtsfeier der Berenbosteler Schützen

…kulturell und kulinarisch ein Highlight!!! Die Berenbosteler Schützen haben es sich auch 2023 nicht nehmen lassen, das Jahr zünftig ausklingen zu lassen. Der Vereins-Erste und seine First Lady organisierten gekonnt einen Besuch im GOP Hannover zu einer wirklich gelungenen Varietè-Vorstellung. Akrobatik vom Feinsten und das komödiantische Geschick des Moderatoren-Duos brachten die Schützengarde zum Staunen und Lachen. Kulinarisch wurde es danach im Centro in Berenbostel. Dort stießen noch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.12.23
Kultur
Süße Kuchen und Gebäck warten auf die hungrigen Gäste
3 Bilder

Klönnachmittag
Klönnachmittag im Berenbosteler Schützenhaus

Am Samstag (18.11.2023) öffnete das Schützenhaus in Berenbostel wieder seine Türen zum Klönnachmittag für die über 50 angemeldeten Gäste. Mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen am Start begrüßte der Vorsitzende Alfred Kubocz die versammelte Schar, die aus Schützinnen und Schützen sowie aus Mitgliedern des Heimatvereins bestand. Er bedankte sich bei den fleißigen Kuchenbäckern und -bäckerinnen sowie den Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung weder Kosten noch Mühen gescheut...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.11.23
Kultur
Ankündigung Bürger- und Schützenfest in Berenbostel
2 Bilder

Ein Schützenfest jagt das nächste
Terminreicher September für die Schützengarde von Berenbostel

Kaum ist die Sommerpause der Schützen vorbei, geht es wieder rund. 2 Wochenenden waren für das Kaiser- und Königsschießen verplant. Für die anderen Wochenenden lagen Einladungen zu den Schützenfesten der befreundeten Vereine in der Region vor. Nicht alle Einladungen konnten angenommen werden, da die Termine sich überschnitten. Außerdem nutzen bekanntlich viele Mitglieder, die keine schulpflichtigen Kinder haben, gern die Zeit nach den Sommerferien, um in den Urlaub zu fahren. Also auch aus...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.09.23
Freizeit
gut 20 Kisten mit Lebensmitteln und Hygtieneartikeln
2 Bilder

Spendenaktion
Berenbosteler unterstützten die Garbsener Tafeln

In der Sommerpause der Schützen und Schützinnen wurde das Schützenhaus für eine Spendensammlung für die Garbsener Tafeln genutzt. Gesammelt wurden Trockenvorräte, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. Nicht nur Mitglieder konnten an 4 aufeinander folgenden Montagen ihre Spendenbereitschaft zeigen, sondern auch die Bürger und Bürgerinnen wurden gebeten, die Spendenaktion zu unterstützen. Trotz Urlaubszeit und drastisch gestiegenen Preisen kam so einiges zusammen. Manche kamen sogar mehrmals...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.08.23
Sport
v. l. n. r.: Elke Baeseke (Platz 3), Elke Piela (neue Königin), Kathrin Harmes (Vize-Königin); Frank Bähre (im Bild dahinter)
2 Bilder

Königsschießen in Berenbostel
Neue Berenbosteler Majestäten ermittelt

So einige Schützen und Schützinnen hatten sich Chancen auf den Titel „Schützenkönig“ bzw. „Schützenkönigin“ ausgerechnet, aber am Ende konnte es nur EINEN und EINE geben! Bei den Damen hatte letztlich die Alterspräsidentin des Vereins die Nase vorn – Elke Piela. Lang hatte sie den Titel ersehnt und nun erstmalig erkämpfen können. Auf Platz 2 landete Kathrin Harmes, die extra von Sylt anreiste und auf den dritten Treppchenplatz durfte Elke Baeseke steigen, die erst vor ein paar Monaten dem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.08.23
Kultur
neue Standarte wurde geweiht
5 Bilder

Standartenweihe der SG „Wilhelm Tell“
Standartenweihe der SG „Wilhelm Tell“ – Berenbosteler Schützen als „Paten“ dabei

30.06.2023+++Marktkirche Hannover: „Es war uns allen eine ganz besondere Ehre und Freude, heute bei dieser Standartenweihe dabei sein zu dürfen!!!“ – so lautete der einstimmige Tenor bei den Berenbosteler Schützen, nachdem mit einem ökumenischen Schützengottesdienst die neue Standarte der Schützengemeinschaft „Wilhelm Tell“ feierlich geweiht worden war. Als seit Jahren befreundeter Verein der „Wilhelm Tell“ wurde der Berenbosteler Schützenverein herzlich dazu eingeladen, bei der Weihe dabei zu...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.07.23
Sport
Galerie der Pokale - erst mal nur zum Besichtigen
4 Bilder

Volksschießen
Volksschießen in Berenbostel

Gleich am Tag nach dem Matjesessen veranstaltete der Verein das Volksschießen (25.06.2023). In der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr konnten sich alle Bürger des Stadtteils Berenbostel für den Titel „Volkskönig/in“ qualifizieren oder für den Jugend-Siegerpokal, den Siegerpokal oder für den Wanderpokal für Firmen, Vereine & Gruppen antreten. Alle Disziplinen wurden sitzend mit Auflage absolviert. Der Tag war für den Verein sehr ergiebig, denn er konnte 5 neue Mitglieder am Ende verzeichnen. Zum...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.06.23
Kultur
Matjes satt von Fisch Hentschel
3 Bilder

Matjesessen in Berenbostel
Matjesessen…lecker war es und lustig!!!

Das nächste Highlight haben die Berenbosteler Schützen gemeistert, denn das allseits beliebte Matjesessen fand am 24.06.2023 (nach einigen Jahren Pause) endlich wieder im Schützenhaus statt. Ein tolles Buffet mit den verschiedensten Matjesvariationen von Fisch Hentschel erwartete die Schützen und ihre Gäste. Natürlich gab es auch für Nicht-Fans von Fisch bzw. Matjes eine fleischliche Alternative (Schnitzel) und selbstredend die passende Unterhaltung. Denn wer könnte besser ein Fest musikalisch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.06.23
Sport
Volksschießen 2023
2 Bilder

Schützensommer in Berenbostel
Berenbosteler Schützen haben viel vor

Das letzte Monatsschießen der Berenbosteler Schützen vor der Sommerpause am 02.06.2023 war wieder gut besucht. 35 Mitglieder nutzten die Chance des vereinsinternen Vergleichsschießens. Als erster durfte Dirk Anitz an den Tisch mit den Preisen, gefolgt von Damenleiterin Bettina Kubocz und Jugendleiterin Sandra Rösemeier – alle mit einem Teiler im einstelligen Bereich. Noch bevor der Vereinserste (Alfred Kubocz) die Ergebnisse verkünden ließ, teilte er den Versammelten mit, welche Ereignisse in...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.06.23
Kultur
Maibaum steht mit den ersten Wappen
8 Bilder

Maibaumaufstellen Berenbostel
Der Mai ist gekommen… … und wurde ordentlich gefeiert

Berenbosteler Schützen und Ortsfeuerwehr gaben alles Am 01. Mai 2023 wurde im Werner-Baesmann-Park wieder der Maibaum aufgestellt – und zwar mit großem Tamtam. Die Sonne strahlte und die Berenbosteler hielt es nicht zuhause – rund 1000 Gäste strömten in den Park, um sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen. Traditionell zog die Ortsfeuerwehr dann mit vereinten Kräften und unter dem Applaus des Publikums den Maibaum in die Senkrechte. Über eine Leiter stieg einer der Feuerwehrmänner...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.05.23
Kultur
leckere Kuchen für die Gäste
5 Bilder

Klönnachmittag
Klönnachmittag/-abend im Berenbosteler Schützenhaus

Am Samstag (22.04.2023) öffnete das Schützenhaus in Berenbostel wieder seine Türen zum Klönnachmittag für die knapp 50 angemeldeten Gäste. Mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen am Start begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Andreas Schiewe die versammelte Schar, die aus Schützinnen und Schützen sowie aus Mitgliedern des Heimatvereins bestand. Er bedankte sich bei den fleißigen Kuchenbäckern/-bäckerinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung weder Kosten noch Mühen gescheut...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.04.23
  • 1
  • 1
Sport
Volles Haus bei den Berenbosteler Schützen
5 Bilder

Osterpreisschießen der Berenbosteler Schützen
1200 Eier und 60 Mettwürste erschossen…

…beim Osterpreisschießen der Berenbosteler Schützen Am 31.03.2023 wurde wieder um die begehrten Wurst- und Eierpreise an den „Scheiben“ gekämpft auf der digitalen LG-Anlage. Natürlich konnten sich die gut 60 Schützen vorher auch ordentlich stärken, denn nicht alle der georderten Eier kamen als Preise zum Einsatz, sondern wurden z. T. schon vom flinken Kantinenteam für die hungrige „Meute“ gerührt und gebraten. Bevor die Platzierungen verkündet werden konnten, wurde dem Schützenbruder Adolf...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.04.23
  • 1
Sport
...und so sieht`s aus...das "Radel"
4 Bilder

E-Lastenrad
Berenbosteler Schützen fahren jetzt „E“ mit dem Lastenrad

…Glück muss man haben… Die Sparkasse Hannover hatte anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens eine Verlosung für die Vereine ausgeschrieben. Zu gewinnen gab es 20x ein E-Lastenrad der Marke „Bakfiets“ von VELOGOLD im Wert von ca. 6.500 €. Und da der Erste des Vereins, Alfred Kubocz rechtzeitig eine kleine Bewerbung gesendet hatte, waren die Berenbosteler Schützen natürlich mit im „Lostopf“. Am 09.03.2023 um 17.00 Uhr begann ein kleiner Festakt in der Zentrale der Sparkasse am Raschplatz, bei dem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 15.03.23
Sport
Ramona Haase - die neue Jugend-Kreismeitsterin in LG Freihand
5 Bilder

Berenbosteler Schützen richten aus und räumen ab
Auf die Plätze… 1, 2, 3

Berenbosteler Schützen richten aus und räumen ab Die Berenbosteler Schützen richteten am 25.02.2023 die Kreismeisterschaften in den Disziplinen LG- und KK-Schießen nicht nur aus, sondern räumten auch ordentlich ab. Mit dem Luftgewehr stehend freihändig holte sich Ramona Haase den Kreismeistertitel in der Jugendklasse. Mit dem KK-Gewehr sitzend aufgelegt (Rolle) errang Petra Schiewe den Kreismeistertitel und Sandra Rösemeier wurde 2. in ihrer Altersklasse. In der Mannschaftswertung holte die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.03.23
Sport
Angela Johannes bei der Verkündung der Platzierungen für den Titel "Kreiskönigin"
3 Bilder

Kreisschützentag
Berenbosteler Schützinnen werden geehrt

Am 19.02.2023 hielt der Kreissportschützenverband Neustadt a. Rbge. e. V. (kurz KSSV) seinen Kreisschützentag ab. Diese Veranstaltungen wird auch immer dazu genutzt, Schützenmitglieder für besondere Verdienste und/oder Leistungen zu ehren. Angela Johannes, die zweite Damenleiterin des Berenbosteler Schützenvereins, bekam die Ehrennadel in Silber vom Regionsfachverband Schießsport verliehen und erfuhr, dass sie den dritten Platz beim Wettkampf um den Titel der Kreiskönigin belegt hat. Renate...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.02.23
  • 1
Sport
Urkunden
2 Bilder

Valentinstag – mal anders
Berenbosteler Schützen beim Pokalschießen in Osterwald Oberende

Eine Abordnung der Damen- und Schützenabteilung waren am 14.02.2023 in Osterwald O/E beim Pokalschießen. Die Schützen (Torben Scholz, Andreas Schiewe, Dirk Rösemeier) holten den ersten Platz beim „Frank Reupke Pokal“, die Damenabteilung (Ramona Haase, Jaqueline Rösemeier, Sandra Rösemeier) haben sich beim „Udo Gamroth Pokal“ den dritten Platz erkämpft. Zusätzlich wurde die Berenbosteler Schützenmannschaft zweiter Sieger beim „Schützen Wanderpokal“. In der Einzelwertung gab es noch einen dritten...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.02.23
Sport

JHV 2023 in Berenbostel
Jahreshauptversammlung der Berenbosteler Schützen

Kaum war der Neujahrsempfang (08.01.) im Schützenhaus geschafft, stand schon das nächste Highlight an. Am Freitag (20.01.2023) trommelte der Vorstand des Berenbosteler Schützenvereins wieder einmal seine Mitglieder und Förderer zur jährlichen Hauptversammlung zusammen. Der Vereinsvorsitzende, Alfred Kubocz und seine Vorstandsmitglieder nahmen im Präsidium Platz und eröffneten pünktlich die Versammlung. Zuerst wurde in einer stillen Minute der verstorbenen Mitglieder gedacht. Die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.01.23
Kultur
Canapès-Bufett
7 Bilder

Neujahrsempfang Berenbostel
Der Ortsrat Berenbostel/Stelingen lädt zum Neujahrsempfang ins Berenbosteler Schützenhaus

Bereits zum dritten Mal fand ein Neujahrsempfang im Berenbosteler Schützenhaus statt. Die Einladung kommt vom jeweiligen Ortsbürgermeister – derzeitig aber von der Ortsbürgermeisterin von Berenbostel, denn „unser Boss ist eine Frau“. Marlies Jasiniok hatte in diesem Jahr die Abordnungen der Garbsener Vereine und Vertreter aus Politik und Wirtschaft der Region eingeladen und am 08.01.2023 im Schützenhaus begrüßt. Für die Damen gab es Rosen, für die Herren ein Schützenwasser zur Begrüßung und für...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.01.23
Sport
So weihnachtlich erstrahlt das Berenbosteler Schützenhaus
2 Bilder

Es war einmal…

…Tradition bei den Berenbosteler Schützen, im Dezember ein Weihnachtspreisschießen zu veranstalten, bei dem die Preise, die es zu gewinnen gab, aus frischen Fleischhähnchen und Gänsen bestanden, die vom Hof des Vereinsmitglieds Christian Meyer erworben wurden. Leider wurden die gesetzlichen Vorgaben für frisches Geflügel inzwischen derart modifiziert, dass jene Tradition unter diesen Vorgaben begraben werden musste. Es war die Preis-Art, die die Mitglieder in Scharen ins Schützenhaus kommen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.12.22
Sport
7 erneuerte Königsscheiben
4 Bilder

Alte Scheiben in neuem Glanz – jetzt wieder an Ort und Stelle

Der Ehrenvorsitzende der Berenbosteler Schützen – Horst Dettmer – hatte sich seine mittlerweile verwitterten Königsscheiben neu machen lassen. Und was wären die Schützen für ein Verein, wenn sie ihm die nicht auch wieder traditionell an die Hauswand hängen würden? So beschloss der Vorstand – in geheimer Planung, um ihren Horst zu überraschen – einen zünftigen Schützenaufmarsch zu organisieren. Dazu waren nicht nur die vereinseigenen Mitglieder, sondern auch eine Abordnung des befreundeten...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.11.22
Sport
Dankesrede vom 1. Vorsitzenden Alfred Kubocz
7 Bilder

Feierlich eingeweiht – das neue Lichtpunktgewehr in Ferrari-rot!

Im Berenbosteler Schützenhaus wurde am 25.11.2022 das neue Lichtpunktgewehr für die jüngsten Schützen des Vereines in feierlicher Runde eingeweiht. Nachdem das alte Sportgerät seinen Dienst quittiert hatte, musste schnell Ersatz her, damit die Kinderabteilung weiter trainieren kann. Und dann sollte es natürlich auch gleich kompatibel mit der neuen elektronischen Anlage sein. Mal eben nebenbei war diese Anschaffung für den Verein nicht zu stemmen und so wurde beim Ortsrat Berenbostel/Stelingen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.11.22
Sport

…und irgendwann war es kaputt – das Lichtpunktgewehr!

Die Kinder- und Jugendabteilung – also die jüngsten Schützen des Berenbosteler Schützenvereines – trainieren mit Lichtpunktgewehren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie später mit „richtigen“ Luftgewehren auf einer LG-Anlage umgehen müssen. Auch in der Disziplin „Lichtpunktgewehr“ gibt es schon Wettkämpfe für den Schützennachwuchs, denn früh übt sich… Nachdem eines dieser Lichtpunktgewehre aufgrund seines Alters den Betrieb eingestellt hatte, hat der Verein logischerweise beschlossen,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.11.22
Sport
Delegation im Schützenhaus Berenbostel
3 Bilder

Französische Delegation zu Gast im Hause die Berenbosteler Schützen

Garbsens französische Partnerstadt Hérouville St.-Clair ist einer der Trainingsorte während der Olympischen Spiele 2024. Zur Vorbereitung auf diese Aufgabe entsendete die Stadt eine Delegation nach Garbsen, um in Gesprächen mit der Stadtverwaltung und bei Besuchen der Sportfestwoche der Stadt Garbsen, des Badeparks und einiger Sportstätten sportliche Inhalte zu thematisieren. Im Rahmen dieser Besuche kam die Delegation am 19. Oktober auch in das Berenbosteler Schützenhaus. Die zweite...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.10.22
Sport
Abordnung der Berenbosteler Schützen beim Annageln der Stadtkönigsscheiben in der Rathaushalle in Garbsen

Scheiben angebracht im Rathaus...

...die Berenbosteler Schützen waren natürlich dabei Die Garbsener Rathaushalle glich einem großen Schützenfest am 13. Oktober, denn es galt, die Scheiben der Stadtschützen-Majestäten anzunageln. Und wie das bei den Schützen so üblich ist, darf dabei ein kleiner Festumzug nicht fehlen und die anschließende Feier mit Musik, Speis und Trank in geselliger Runde. Dafür wurde die Rathaushalle kurzerhand mal umfunktioniert. Der Bürgermeister Claudio Provenzano gratulierte dem Stadtschützenkönig, der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.10.22
  • 1
Sport
Der Scheiben-Wagen - gefahren von Sportleiter Dirk Rösemeier
8 Bilder

Berenbosteler Majestäten 2022 haben jetzt eine Scheibe

Das traditionelle Kaiser- und Königsschießen 2022 am letzten Aprilwochenende gipfelte am Sonntag, den 08.05.2022 im ebenfalls traditionsreichen Über- und Anbringen der Königsscheiben bei den Majestäten am Haus. Dazu trafen sich um die Mittagszeit die Vereinsmitglieder der Schützen und der Freiwilligen Feuerwehr an der Berenbosteler Feuerwache in der Nelkenstraße. Die Feuerwehr hatte alles bestens vorbereitet. Zuerst wurden die Majestäten vor Ort proklamiert. Dann setzte sich der Festzug in...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.05.22
Sport
der neue Vorstand mit Bürgermeister der Stadt Garbsen - Claudio Provenzano
3 Bilder

Jahreshauptversammlung des Berenbosteler Schützenvereins

Am Freitag (29.04.2022) konnte der Vorstand des Berenbosteler Schützenvereins endlich wieder einmal seine Mitglieder und Förderer zur jährlichen Hauptversammlung zusammentrommeln. Auch die Gästeschar war groß, ganz vorn der Bürgermeister der Stadt Garbsen, Claudio Provenzano, die Ortsbürgermeisterin von Berenbostel, Marlies Jasiniok, sowie ihrem Stellvertreter Klaus Hasselhorst. Auch der KSSV Neustadt war natürlich vertreten, dieses Jahr durch den Vorsitzenden Walter Sternberg selbst, der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.05.22
Sport
7 Bilder

Berenbosteler Majestäten 2022 lassen grüßen

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Berenbosteler Schützen - das traditionelle Kaiser- und Königsschießen 2022. Es galt, neue Majestäten zu küren, die sich an den Schießständen des Vereinshauses in der Corinthstraße beweisen mussten. Bereits am Freitag wetteiferten die jüngsten Schützen der Kinderabteilung um den begehrten Titel „Kinderkönig“ in der Disziplin „Lichtpunktgewehr“. Hierbei setzte sich im 2. Stechen Matheo durch und überholte Jonas (Platz 2) und Vincent (Platz 3),...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.04.22
Sport
Eier- und Wurstpreise
5 Bilder

Mehr als 1000 Eier erschossen…

 …beim Osterpreisschießen der Berenbosteler Schützen Schon zweimal mussten die Berenbosteler Schützen ihr traditionelles Osterpreisschießen absagen – doch in diesem Jahr durfte es endlich wieder stattfinden werden. Am 08.04.2022 wurde wieder um die begehrten Wurst- und Eierpreise an den „Scheiben“ gekämpft – zum ersten Mal auf der digitalen LG-Anlage. Natürlich konnten sich die Schützen vorher auch ordentlich stärken, denn nicht alle der 1500 Eier kamen als Preise zum Einsatz, sondern wurden...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.04.22
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.