Baudenkmäler

5 Bilder

Laatzen - Lieblingsthema

Rudolf Czoske
Rudolf Czoske | Laatzen | am 16.05.2019 | 59 mal gelesen

Laatzen: Stadthaus Laatzen | Der Auftrag dieses Mal an die Fotogruppe im PC-Club Laatzen: "Erstellt fünf aktuelle Bilder zu einem Thema eurer Wahl!" - genannt: Lieblingsthema. Durch Zufall bin ich im www auf eine Seite mit dem Titel "Baudenkmale in Laatzen" gestoßen. Allerdings: Stand der Dinge ist auf dieser Seite das Jahr 1988. Aber warum nicht? Die Baudenkmäler von einst, sind, wenn sie heute noch bestehen über dreißig Jahre älter. Geografische...

Bildergalerie zum Thema Baudenkmäler
14
13
13
12
3 Bilder

Denkmalpflege mit der Plattenkamera - Ludwig Bickell als Fotograf heimischer Baudenkmäler. 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 07.03.2018 | 98 mal gelesen

Battenberg (Eder): Altes Rathaus | Der Geschichtsverein Battenberg lädt ein: Karl-Hermann Völker (Wiesenfeld) stellt in einem öffentlichen Vortrag am Samstag, dem 10.03.2018, um 15 Uhr im Alten Rathaus, Hauptstraße 46, 35088 Battenberg (Eder) die „Denkmalpflege mit der Plattenkamera - Ludwig Bickell als Fotograf heimischer Baudenkmäler“ vor. Der Eintritt ist frei. Schon 1871 fotografierte Ludwig Bickell in Frankenberg erstmals den Obermarkt und das...

12 Bilder

Soest in der Dämmerung 14

Renate Croissier
Renate Croissier | Soest | am 13.01.2018 | 143 mal gelesen

Soest: Altstadt | Soest hat über 600 eingetragene Baudenkmäler. Diese sind in der Denkmalliste der Stadt erfasst. Als ich vor Weihnachten in der Stadt war, bin ich durch einige der kleinen Gässchen geschlendert und habe mir die schönen Fachwerkhäuser angesehen. Um einen wirklichen Eindruck von den Kirchen, Stadtadelshäusern und der Altstadt zu bekommen, muss man viel mehr Zeit einplanen. So muss ich wohl doch noch einmal hinfahren.

21 Bilder

Heimreise aus Westmecklenburg – (B) Land der Windmühlen 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Wittenburg | am 25.11.2017 | 85 mal gelesen

Wittenburg: Wittenburger Erdholländer-Windmühle | Ganz kurze Bemerkung an dieser Stelle zu unserem romantischen Hotel: Holländermühle im Dorf Banzkow Im Dorf Banzkow hatte es seit seinem Bestehen mehrere Mühlen gegeben. Die reetdachgedeckte "Lewitz Mühle" von 1874 auf dem Berg in Richtung Hasenhäge, ist die einzige, die es heute noch in Banzkow gibt. Sie wurde in den letzten Jahren liebevoll restauriert. Aber funktionstüchtig ist sie leider nicht mehr. In der Speisekarte...

1 Bild

79 Rezension einer aktuellen Buchausgabe von Cornelia Kuhnert

Karl-Fr. Seemann
Karl-Fr. Seemann | Ronnenberg | am 21.10.2015 | 129 mal gelesen

Ronnenberg: Ronnenberg | "111 Orte rund um Hannover, die man gesehen haben muss" so lautet der Titel der gesammelten Ausflugstipps für das Hannoversche Umland. Die HAZ hat das Buch am 15.10.2015 unter dem Titel "Da muss man gewesen sein" vorgestellt. Mein Kommentar: Mit Interesse habe ich nach diesem Buch gegriffen, zumal geschichtsträchtige und vergessene Orte angekündigt wurden und Ronnenberg – mein Heimatort - gleich viermal angesagt war....

15 Bilder

Einladung! Kommt mit mir zu einer kleinen Stadtbesichtigung durch Menden - hier und jetzt - Fortsetzung Nr. 4 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 22.07.2012 | 370 mal gelesen

Liebe myheimat-Besucher, hiermit ist meine kleine Führung von der Altstadt Mendens beendet. Ich hoffe, es hat euch gefallen, meine Heimatstadt näher kennen zu lernen. Kommt doch einfach vorbei, einfach nach Menden, zu der Stadt, die hervorragende Möglichkeiten für jedwede Freizeitaktivitäten bietet.

18 Bilder

Einladung! Kommt mit mir zu einer kleinen Stadtbesichtigung durch Menden - hier und jetzt - Fortsetzung Nr. 3 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 21.07.2012 | 299 mal gelesen

Und wieder einmal heißt es "Willkommen in Menden" - willkommen zu einem Gang u. a. durch die Altstadt Mendens und einer Kurzbeschreibung der Heiligenhäuschen etc. Viel Spass... Fortsetzung Nr. 4 folgt und damit das Ende der Tour.

20 Bilder

Einladung! Kommt mit mir zu einer kleinen Stadtbesichtigung durch Menden - hier und jetzt. Fortsetzung Nr. 2 9

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 20.07.2012 | 278 mal gelesen

Hallo! Schön, dass ihr Zeit habt, euch noch weitere Bilder von Menden an zu sehen.

23 Bilder

Einladung! Kommt mit mir zu einer kleinen Stadtbesichtigung durch Menden - hier und jetzt 10

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 18.07.2012 | 304 mal gelesen

Wer gerade Spass und Zeit hat, kann mit mir jetzt einen Spaziergang durch Menden machen. Wir starten im Bereich des Bahnhofs. Ich wünsche euch bei der "Besichtigungstour" viel Freude. Der Text ist von mir - die Bilder habe ich von Horst Kühn bekommen und die Genehmigung, sie zu veröffentlichen. Fortsetzung folgt...

6 Bilder

Die Befreiungshalle in Kelheim, modernste fantastische Architektur

. Angerer der Ältere
. Angerer der Ältere | Biburg | am 23.04.2012 | 394 mal gelesen

Die Befreiungshalle in Kehlheim wird 150 Jahre. Dieses fantastische Bauwerk, das wir unserem bayerischen König Ludwig I verdanken, wie so viele wunderbare Baudenkmälder, ist immer wieder anregender Anziehungspunkt für den Künstler Angerer der Ältere. Seine Bewunderung für diese schöne Architektur findet Ausdruck in mehreren Gemälden. Siehe beigefügte Bildmotive.

4 Bilder

Baudenkmäler - Der Siemenssteg - 1

Wolfgang Thun
Wolfgang Thun | Berlin | am 14.02.2012 | 476 mal gelesen

Berlin: Siemensteg | Bei meinem Spaziergang am "eiskalten Spreeufer" gelangte ich zum ehem. Heizkraftwerk Charlottenburg mit dem Siemenssteg. Der Siemenssteg ist eine Fußgängerbrücke in Berlin-Charlottenburg. Er überspannt die Spree von Alt-Lietzow zum Kraftwerk Charlottenburg. Es handelt sich um eine 77 Meter lange und 3,50 Meter breite Bogenbrücke in Metallkonstruktion. An den Brückenköpfen befinden sich je zwei 10 Meter hohe Sandsteintürme....

1 Bild

Das Alte Conti-Gebäude am Stichkanal in Limmer 2

Ilse Bähr-Pinkerneil
Ilse Bähr-Pinkerneil | Seelze | am 28.04.2011 | 401 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

51 Wettbewerb auf myheimat "Deutschlands schönste Kirche" 2

Karl-Fr. Seemann
Karl-Fr. Seemann | Ronnenberg | am 29.12.2010 | 384 mal gelesen

Zunächst ein Kompliment den Damen und Herren des Wettbewerbsteams für die ausgezeichnete Idee, einmal sakrale Bauwerke, in der Regel alte Baudenkmäler, mit Hilfe eines Wettbewerbes vorzustellen und somit zu würdigen. Das Konzept dieses anspruchsvollen und aufwendig gestalteten Wettbewerbs hat allerdings einen Haken. Wenn der Stichtag für die Stimmenauszählung , hier der 15. 12., tatsächlich mit dem Ende der Aktion...

16 Bilder

Park Babelsberg, Sehenswürdigkeiten, Kleinode, Details 3

Udo Unkelbach
Udo Unkelbach | Potsdam | am 19.04.2010 | 867 mal gelesen

Potsdam: Babelsberger Park | Hier ein paar schöne Ansichten vom oft verschmähten, weil kaum bekannten Park Babelsberg. Dabei hat dieser seine besonderen Reize durch seine hügelige Landschaft, der immer neue Perspektiven und Aussichten bietet - und das zu jeder Jahreszeit. Denn auch die verscheiten "Berge" oder Laubbedeckten Abhänge versprühen urige Romantik.

5 Bilder

Das Parkschlößchen 1

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Lehrte | am 01.04.2010 | 217 mal gelesen

Lehrte: Parkschlößchen | Gestern nutzte ich mal die Freie Zeit zwischen Zwei Terminen um einige Fotos vom Parkschlößchen (wird bald 100Jahre alt) zu machen. Zum Thema Abriss: Es machte das Gerücht die Runde, dass das Parkschlößchen abgerissen werden solle, die beiden die dort gestern am werkeln waren, meinten, dass dieses nicht der Fall wäre, sondern man entkernt es und baut es wieder auf.

15 Bilder

Bredenbeck-Steinkrug - Historische Glashütte und mehr 13

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Wennigsen | am 07.10.2009 | 1827 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Bredenbeck-Steinkrug | Eigentlich hatten wir ein bestimmtes Ziel in Wennigsen. Da wir jedoch mal wieder einen Passagier an Bord hatten, der im Wald die Freiheit wiederbekommen sollte, machten wir einen kleinen Abstecher nach Steinkrug, um die kleine Hausmaus dort auszusetzen. Diese wollte offenbar gerne den kalten Winter unter der Waschkommode auf der Fußbodenheizung im Badezimmer verbringen. Heute war schönes Herbstwetter, so dass wir spontan...

4 Bilder

5 Jahre Museum Alexandowka – eine großartige Privatinitiative

Förderverein Museum Alexandrowka e. V.
Förderverein Museum Alexandrowka e. V. | Potsdam | am 01.10.2009 | 1583 mal gelesen

Im Jahr 1994, anlässlich einer Reise zum Thema „Backstein-Gotik an der Ostsee“, wurde Herrn Dr. med. H. A. Kremer, einem Arzt aus Haltern in Westfalen, das Ausmaß der Schäden und der Verfall an der Bausubstanz in den neuen Bundesländern bewusst. Herr Dr. Kremer war motiviert, seinen eigenen kleinen persönlichen Anteil beizutragen und die Verpflichtung ernst zu nehmen, die jede Generation auf sich nehmen sollte: „In...

75 Bilder

Nürnberg, mehr als Rostbratwurst und braune Vergangenheit 7

Peter Doms
Peter Doms | Nürnberg | am 29.09.2009 | 1282 mal gelesen

Nürnberg: Altstadt | Der Regionskegelklub „Din a 9“ hat in diesem Jahr seine Tradition der Städtetouren fortgesetzt und das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Mittelfrankens besucht: Nürnberg. Nürnberg ist mit über 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bayerns und kann auf eine über 1000 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten lassen keine Langeweile aufkommen. Bei tollem sommerlichem Wetter wurden dann auch...

1 Bild

Tag des offenen Denkmals - historische Orte des Genusses erleben

Landkreis Günzburg
Landkreis Günzburg | Günzburg | am 03.09.2009 | 354 mal gelesen

Am Sonntag, 13. September, können beim „Tag des offenen Denkmals“ wieder Baudenkmäler unserer Heimat besichtigt und „erlebt“ werden - und zwar in Autenried, Ichenhausen, Krumbach, Leipheim, Stoffenried, Thannhausen, Ursberg und Ziemetshausen. In Autenried gibt es diesmal etwas Besonderes: ein Denkmal im Entstehen. Die Brauereifamilie Feuchtmayr führt mit Mitarbeitern zwischen 10:00 und 17:00 Uhr stündlich durch das Niedere...

4 Bilder

Tag des offenen Denkmals

Stadt Neusäß
Stadt Neusäß | Neusäß | am 02.09.2009 | 257 mal gelesen

Zu einem „Tag voller Genuss“ lädt die Stadt Neusäß am Sonntag, 13. September, ein. Im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ haben das Stadtarchiv Neusäß sowie verschiedene Gastwirte gemeinsam ein Programm erstellt, das geschichtliche und kulinarische Eindrücke verbindet. Neben kleinen Speisen, die zu niedrigen Sonderpreisen angeboten werden, dürfen sich die Gäste auf Führungen durch die unterschiedlichen Häuser freuen....

30 Bilder

Baumeister alter Kunst.......... 9

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 11.05.2009 | 362 mal gelesen

Das Material oft naturverbunden und als Maschinen diente des Menschen Kraft. Gedanken entstanden erst im Kopf und dann auf dem Papier, so wie auch die Statik. Von Computer hatte man nicht mal geträumt. Dafür hatten sie jede Menge Fantasie für das Ausgefallene, keine Vorschriften wie ein Haus gebaut sein sollte und konnten so allem freien Lauf lassen. Und dies überdauerte Jahrhunderte.....

1 Bild

Wie schön doch unsere Kirchen sein können.... 1

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 10.05.2009 | 246 mal gelesen

Schnappschuss

38 Bilder

Illertissen und das Handelsgeschlecht der Vöhlin....... 10

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 17.08.2008 | 1213 mal gelesen

Illertissen. Eine der westlichsten Städte Bayerns ist Illertissen. An der A 7 gelegen und durch die Umgehung, die Richtung Laupheim führt, kommt man in die Stadt selber nicht mehr hinein, außer man hat vor ein gutes Eis zu essen oder in der hervorragenden Konditorei Kaffee zu trinken, dazu ein gutes Stück Kuchen essen. Eine Zeit lang ist Verona Feldbusch da ein und ausgegangen. Aber nicht deshalb, sondern des Vöhlinschlosses...

36 Bilder

Benediktinerkloster Ochsenhausen 13

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 15.08.2008 | 713 mal gelesen

Ochsenhausen. Der Tag war alles andere als freundlich, und nach einer alten Wetterregel sollt so der restliche Sommer auch werden, wie der 15. August, Maria – Himmelfahrt. Nun gut, erst Mal war es dieser Tag, an dem meine Mutter mit mir eine Fahrt ins Blaue unternehmen wollte, dort hin wo sie noch nie war. Die Auswahl für eine Tagestour war groß, doch der Himmel nicht sehr freundlich drein schauend. So beschloss ich einfach...

8 Bilder

Website "Lechrain-geschichte" (Igling) goes online 6

Alfred Platschka
Alfred Platschka | Landsberg am Lech | am 15.01.2008 | 1447 mal gelesen

Der „historische“ Lechrain. Ein Streifzug durch die ältere und jüngere Geschichte dieses Landstreifens im Alläu.... Ein kurzer Abriss über die Geschichte des Lechrains, verbunden mit der Beschreibung div. Historischer Orte. Stätten, Denkmäler, sowie archäolog. Grabungsberichten. Ebenso kulturelle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele aus diesem kulturellen und geographischen Gebiet. ..Igling, 15.01.2008 Website...