Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Astronomie

Beiträge zum Thema Astronomie

Gedanken
Wilhelm Schickard: Er gilt - für das Jahr 1623, also vor 400 Jahren - als Erfinder der ersten Rechenmaschine. Zu seinen Ehren / in Würdigung seiner Erfindung gibt die Deutsche Post  400 Jahre nach dieser Erfindung diese Briefmarke heraus, im Jahre 2023. | Foto: Bild der Marke fotografiert aus: "Philatelie aktuell - Neues auf Münze & Marke!" - Sammler-Service, Deutsche Post, Ausgabe III. Quartal 2023

400 Jahre Rechenmaschine
Wilhelm Schickard, Erfinder aus Deutschland: Addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, ...

Wilhelm Schickard war ein deutscher Astronom, Geodät und Mathematiker und zeitweiliger Mitarbeiter von Johannes Kepler. Er lehrte Hebräisch und Astronomie an der Universität Tübingen. 1623: Wilhelm Schickard gilt als Erbauer der ersten Rechenmaschine Diese Maschine habe aus einem Addier- und Subtrahier-Werk sowie einer Vorrichtung zum Multiplizieren und Dividieren bestanden. Bild des Entwurfs der Schickard-Rechenmaschine: Wikipedia weiß mehr zu dieser Rechenmaschine von vor 400(!) Jahren. Und...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.07.23
  • 1
Natur
11:48
4 Bilder

Partielle Sonnenfinsternis 2022

Am 25.10.2022 war über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Sie begann über Hannover gegen 11:17 h, der Höhepunkt war gegen 12:14 h, das Ende gegen 13:16 h. Kurz nach Beginn der SoFi hatte der Himmel ein Einsehen und schickte die Wolken größtenteils weg, wenn auch einige verblieben. Die aber machten die Bilder IMO etwas spannender 🙂 Die merkwürdigen Farben der Wolken sind dem Weißabgleich der Kamera geschuldet.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.10.22
  • 16
Natur
3 Bilder

Mondfinsternis 2022

Bin doch um 5 Uhr aufgewacht und konnte am Fenster beobachten, wie der Vollmond zum Halbmond wurde. Leider verschwand er dann hinter dem Giebel eines gerade neu errichteten Hauses. So konnte ich den "Roten Mond" nicht mehr sehen. Wer hats geschafft?

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.05.22
  • 6
Gedanken
Für den Menschen ist die Zeit nach seinen Alltagsgewohnheiten eine feste Einheit.
11 Bilder

Unglaubliches aus der Welt des ganz Großen und des ganz Kleinen

„Da stellen ma uns mal janz dumm, dat fällt uns ja nich schwer.“ Diese Worte aus dem berühmten Film „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann spricht ein Lehrer zu seinen Schülern im Physikunterricht. Aber auch wenn wir versuchen uns schlau anzustellen, was vielen Homo sapiens, mich eingeschlossen, schwerfällt, dann ist es alles andere als leicht manche Dinge zu verstehen oder sie überhaupt zu begreifen. Und es gibt tatsächlich Manches, das wir gedanklich nun wirklich nicht erfassen können, ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 07.02.21
  • 2
  • 6
Natur

Supermond April 2020: Alle Infos zum Spektakel

Morgen ist am Nachthimmel ein sogenannter “Supermond” zu beobachten - alle Informationen dazu hier. In der Nacht vom 7. auf den 8. April 2020 kommt es zu einem Phänomen, das umgangssprachlich als Supermond bezeichnet wird. Der Ausdruck "Supermond" stammt von Richard Nolle und bezeichnete zunächst einen Voll- aber auch Neumond, der sich im erdnächsten Punkt der Umlaufbahn befindet. Hierbei kommt der natürliche Satellit auf seiner Umlaufbahn der Erde ungewöhnlich nahe. Die Distanz beträgt nur...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 06.04.20
  • 2
Freizeit

Jennifer Lawrence: Neue Rolle mit Alu-Hut? 

Schon bald könnten wie Jennifer Lawence durch die Straßen rennen und "wir werden alle sterben" schreiben hören. Ist JLaws neue Rolle etwa verrückt? Die "Tribute von Panem"-Schauspielerin macht jetzt wohl keine Pausen mehr. Kurz nachdem sie "Red, White and Water" gedreht hat, steckt Jennifer Lawrence schon wieder mitten im nächsten Filmprojekt. Gemeinsam mit dem Oscar-prämierten Autor und Regisseur, Adam McKay arbeitet JLaw nun an "Don't Look Up", an einer ganz besonderen Rolle für Netflix. Denn...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 04.03.20
Freizeit
Auch Günter Porsiel (r.) und Bezirksbürgermeister Arno Kirse (ganz l.) beobachten die Sonnenfinsternis.
7 Bilder

Damals in Döhren-Wülfel: Exkursion durch die Leineaue mit Sonnenfinsternis

Als sich der Mona am 11. August des Jahres 1999 von Deutschland aus gesehen langsam vor die Sonne schob, wurde es auf der Terrasse des Anglerheims in der Wülfeler Masch still. Eine seltsame Lichtstimmung breitete sich aus. Gebannt blickten rund 20 Döhrener Kinder und ihre Begleiter gen Himmel, um staunend das beeindruckende Naturschauspiel zu verfolgen. Die partielle Sonnenfinsternis 1999 war krönender Abschluss einer naturkundlichen Exkursion in das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 24.02.20
  • 3
Gedanken
Eine totale Sonnenfinsternis ist ein astronomisches Ereignis, wie es schöner kaum sein kann. Natürlich ist der Himmel nicht so dunkel wie auf dem Foto, sondern nur stark dämmrig. | Foto: Christel Wolter
13 Bilder

Der Tag der schwarzen Sonne – Vor 20 Jahren fand im Süden Deutschlands ein astronomisches Jahrhundertereignis statt, eine totale Sonnenfinsternis (Fotos: Christel Wolter)

Eine totale Sonnenfinsternis ist bezogen auf irgendeinen Fleck unserer Erdoberfläche ein sehr seltenes Ereignis. Es kommt nur alle paar Hundert Jahre einmal vor. Deswegen lohnt es sich, auch für Menschen, die sich nicht unbedingt für Astronomisches interessieren und wenn es denn in der Nähe geschieht, alles stehen und liegen zu lassen und sich in die Region der Totalitätszone auf den Weg zu machen. Nicht wenige reisen deswegen sogar um den halben Erdball. Viele Jahre hatten wir diesem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 10.08.19
  • 9
  • 8
Gedanken
Sonnenuhren - Dokumente der Zeitmesskunst !
7 Bilder

Sonnenuhren - Dokumente der Zeitmesskunst - zur Geschichte der Sonnenuhren (2) !

Zur Geschichte der Sonnenuhren ! Eine Sonnenuhr zeigt mit Hilfe des Stands der Sonne am Himmel die Tageszeit an. Als Zeiger dient meistens der linienförmige Schatten eines Stabes. Der Stabschatten dreht sich während des Tages auf dem mit Tagesstunden skalierten Zifferblatt. Hat es im Zeitalter der Computer und Digitaluhren überhaupt einen Sinn, sich mit Sonnenuhren zu befassen? Längst sind wir nicht mehr auf diese altmodischen Zeitanzeiger angewiesen – und außerdem gehen sie falsch, so im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 01.02.19
  • 10
  • 29
Natur
Der Erdmond wird langsam rötlich.

Himmelsschauspiel für Frühaufsteher

Der frühe Vogel schnappt ....den Mond. Jedenfalls mit dem Fotoapparat. Heute bot sich für alle Frühaufsteher in Hannover ein seltenes Himmelsschauspiel. Es war klirrend kalt, der Himmel klar. So konnten die Hannoveraner, vielleicht noch halb schlaftrunkend, verfolgen, wie im Nordwesten am Himmel der große Vollmond langsam dunkler wurde und dann nur noch schwach rötlich leuchtete. Der Erdschatten schirmte ihn von der Sonne ab, die Lufthülle unseres Planeten filterte das Sonnenlicht und lenkte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 21.01.19
  • 2
  • 9
Gedanken
Wir wissen nicht, ob wir intelligente Nachbarn im Universum haben. (Graffiti vom Conti-Gelände/Limmer)
18 Bilder

Können uns Außerirdische besuchen und könnten sie uns gefährlich werden?

Theoretisch ja, könnte doch beides zutreffen. Schließlich ist die Erde in Science Fiction-Filmen oder -Romanen oft genug von Aliens heimgesucht worden - und die waren nicht immer nett zu uns Menschen. Und vieles von dem, was sich fantasiereiche Autoren ausgedacht haben, ist heute tatsächlich eingetreten. Oder es hat unsere jetzige Welt inzwischen sogar weit überholt. Eine von Jules Vernes 1865 in dem Roman "Eine Reise zum Mond" beschriebene Raumfahrt liegt nun schon ein halbes Jahrhundert...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 30.12.18
  • 2
  • 6
Natur
zunehmende Sichel
2 Bilder

Mondphasen

Auch ich konnte den Mondphasen nicht widerstehen. So habe ich die zunehmende Sichel, und das 2.viertel vom Mond aufgenommen. Vollmond ist ja am Sonntag

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.08.18
  • 9
  • 13
Wetter
Der Kompass von Niamey aus schwarzem Ziegenhorn mit Einlagen aus Knochen, Silbernieten und Wüstenbernstein , 20 mm
3 Bilder

Der Kompass aus schwarzem Ziegenhorn

Erst als der Glutball der roten Sonne tief hinter den endlosen Weiten der mit schwarzen Felspusteln gesprenkelten Sandwüste versunken war, wälzte sich der junge Targi unter seinem Versteck heraus, in dem er vor der sengenden Hitze tagsüber zur Ruhe gelegen hatte. Vorsichtig vermied er es aber dabei die stützenden Hände aus dem Schattenwurf des scharfkantig flachen Basaltsplitters heraus auf zu setzen, um ja nicht mit dem immer noch glühenden Sand in direkte Berührung der Haut zu kommen. Einen...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 01.03.18
  • 1
  • 1
Gedanken
Raum und Zeit gehören untrennbar zusammen. Sie bilden die Raumzeit, ohne die es uns nicht geben würde. Ein Wunderland ist unser Universum tatsächlich, übersteigt es doch unsere Vorstellungskraft über Größenordnungen, Geschwindigkeiten und Zeitabläufe.
6 Bilder

Wie schnell bewegt sich der Mensch, wenn er zu Hause bequem im Fernsehsessel sitzt?

„Was soll der Quatsch, was soll diese Frage?“, wird sich vielleicht so mancher denken. Natürlich bewegt er sich nicht, sitzt er doch still da, schaut auf die Mattscheibe und greift vielleicht mal in die vor ihm auf dem Tisch liegende Chipstüte, zum Wein- oder zum Bierglas. Aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann kommt man doch zu einem anderen Schluss. Wie oft hat man sich schon einen schönen Sonnenuntergang angeguckt. Und man hat sich darüber gefreut, wenn der glutrote Ball wie im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 01.02.18
  • 2
  • 6
Gedanken
Was für ein Anblick! Einen schöneren und lebenswerteren Planeten kennen wir nicht.
13 Bilder

Die Erde aus dem Blickwinkel eines Astronauten gesehen - Im Gasometer in Oberhausen ist das möglich (Fotos: Christel Wolter)

Im Weltraum gibt es jede Menge Objekte, die atemberaubend schön sind, die einen staunen lassen. Ob es Spiralgalaxien sind, bunte Nebelwolken oder Planeten wie z.B. der Saturn mit seinen Ringen oder der Jupiter mit seinen eindrucksvollen Wolkenstrukturen. Man mag manchmal kaum glauben, dass es so etwas Schönes gibt, das der Hand eines fantasievollen Künstlers entsprungen sein könnte. Doch ein Objekt gibt es darunter, das dieses alles noch toppt, dass, wenn man es aus dem All sehen könnte, von...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Oberhausen (NW)
  • 21.10.17
  • 2
  • 8
Natur
Vor eineinhalb Jahren sind Gravitationswellen erstmalig nachgewiesen worden. Eine wissenschaftliche Sensation. | Foto: Christel Wolter
15 Bilder

Nobelpreis für Entdeckung der Gravitationswellen vergeben - Auch Karsten Danzman und Team aus Hannover freuen sich

Gravitationswellen Es war der 14. September 2015, als der italienische Forscher Marco Drago vom Max-Planck-Institut in Hannover an seinem Arbeitsplatz GEO 600, einem Gravitationswellendetektor bei dem kleinen Dorf Ruthe, ein paar Kilometer vor Hannover  am Rande einer Obstplantage und der freien Feldmark gelegen, um 11.20 Uhr ein Alarmsignal hörte und auf einen Bildschirm starrte. Was er da sah, konnte er zunächst nicht glauben. Die Linien schlugen zwei Minuten lang heftig aus. Kam das Signal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 04.10.17
  • 5
Kultur
Der Grabstein der Karoline Herschel auf dem Gartenfriedhof an der Marienstraße.
2 Bilder

Auf dem Gartenfriedhof ruht eine berühmte Astronomin

Der alte Gartenfriedhof an der Marienstraße beherbergt eine ganze Reihe historischer Grabstätten. Auch eine berühmte Astronomin hat hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Zwischen den Gräbern des Hofbaurates Heinrich Tramm und „Goethes Lotte", der Hannoveranerin Charlotte Kestner, liegt der flache Gedenkstein für Karoline Herschel. 1750 in Hannover geboren, folgte sie mit 22 Jahren ihrem Bruder Friedrich Wilhelm Herschel nach England, der während des Siebenjährigen Krieges auf die Insel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 25.09.17
  • 1
  • 4
Kultur
Kuffner-Sternwarte in Wien Ottakring
2 Bilder

Die Kuffner-Sternwarte in Wien-Ottakring

Die Kuffner-Sternwarte ist eine Volkssternwarte in der Johann Staud-Straße 10 im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring, gelegen auf der Anhöhe des Gallitzinberges. Errichtet wurde sie in den Jahren 1884 bis 1886 als gut ausgerüstete Privatsternwarte mit angeschlossenem privatem Forschungsinstitut nach den Plänen von Franz Ritter von Neumann jun.. Als entscheidender Mäzen wirkte Moritz von Kuffner, nach dem sie heute benannt ist. Kuffner, der einer alten Bierbrauer-Dynastie aus dem mährischen...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 26.08.17
  • 4
  • 5
Natur
Zurzeit steht der Mond der Erde besonders nahe. Es sind nur gut 350.000 Kilometer. | Foto: Christel Wolter
9 Bilder

Kein Blutmond, aber doch rötlich - Die Mondfinsternis am 28. September 2015 (Fotos: Christel Wolter)

Was hatten die Medien nicht alles angekündigt: Blutmond, Supermond, Riesenmond und andere Superlative. Für Kurzschläfer und Sehr-Frühaufsteher gab es in der Nacht vom 27. auf den 28. September 2015 einiges zu sehen. Und wer sich für Astronomie und Himmelsschauspiele interessiert, der war auch, wenn immer er es irgendwie einrichten konnte, in tiefster Nacht auf den Beinen. Ob auf einer freien Wiese, in einer Volkssternwarte, irgendwo auf einem Hügel oder vom eigenen Balkon aus, wenn dann die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 28.09.15
  • 1
  • 5
Natur
Venus-Jupiter-Konjunktion. f/5, 1/3 sec.
2 Bilder

Venus-Jupiter-Konjunktion am 30. Juni 2015

Als Konjunktion wird in der Astronomie die (scheinbare) Begegnung zweier Planeten bzw. eines Planeten mit Sonne oder Mond bezeichnet. Seit einigen Wochen nähern sich Venus, unser Nachbarplanet, und der Gasriese Jupiter einander an. Am 30. Juni 2015 nun ist die engste Begegnung der beiden Planeten zu beobachten. Sie sind nur 1/3 Grad voneinander entfernt und erscheinen kurz nach Sonnenuntergang im Westen. Zu beobachten wird dieses Schauspiel noch eine ganze Weile sein, allerdings entfernen sich...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.07.15
  • 1
  • 6
Natur

Vollmond - heute 17.19 Uhr

Dieses Bild entstand am 11. August 2014 um 4.37 Uhr. Ich habe die deutschen Namen der Krater und Mondmeere (Mare) eingetragen. Viel Spaß beim Vergleichen....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.06.15
  • 3
Natur

Die Sterne

Die Sterne "Die Sterne lassen manchmal viele Zeichen an sich sehen, je nachdem, was die Menschen gerade tun und wie sie sich dabei verhalten. Aber sie offenbaren weder die Zukunft noch die Gedanken der Menschen, sondern nur das, was der Mensch bereits als seine Absicht kundgetan hat oder in Wort und Tat kundtut, weil dies die Atmosphäre aufnimmt. Sie teilt es den Sternen mit, und sie offenbaren auf diese Weise sogleich die Werke des Menschen. Gott schuf die Sterne zum Dienst am Menschen ...“...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 29.04.15
  • 5
  • 10
Natur

Damals über Döhren: Im April 1997 leuchtete Hale-Bopp am Himmel.

Das Jahr 1997 stand ganz im Zeichen einer astronomischen Sensation. Der Komet Hale Bopp (oder auch C/1995-01) erreichte sein Perihel, das heißt, den sonnennächten Punkt seiner nach Jahrtausenden zählenden Umlaufbahn. Monatelang war der schon 1995 entdeckte Himmelskörper dann mit bloßem Auge zusehen. Mit Astrofotografie kenne ich mich nicht so aus, verfüge auch nicht über das notwendige Spezialequipment. Mit normalen „Bordmitteln“ versuchte ich dennoch, den „großen Kometen“ fotografisch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 29.03.15
  • 2
  • 1
Natur
Sonne und Mond auf einen Blick. Sie stehen nur scheinbar nah beieinander. | Foto: Christel Wolter
27 Bilder

Freier Blick auf Sonnenfinsternis (Fotos: Christel und Kurt Wolter)

Noch Anfang der Woche waren die Wetterprognosen für Freitag den 20. März nicht besonders gut. Doch nun ist alles anders gekommen. In den letzten Tagen wurden die Aussichten immer besser. Und nun ist der Himmel an diesem Morgen so, wie er für ein solches astronomisches Großereignis nicht besser sein könnte. Strahlend blau, wie blankgeputzt. Keine einzige Wolke zeigt sich. Und so ist der Blick vollkommen frei auf das Himmelsspektakel. Zumindest für diejenigen, die sich eine Sofi-Brille besorgen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 20.03.15
  • 3
  • 7
Natur
Links Original, rechts mit erhöhter Farbsättigung

Aureole

Heute 21 Uhr: Um den Mond hat sich ein Lichtschein gebildet. Dieser wird die durch Beugung des Lichts an den Wassertröpfchen von Wolken verursacht und Korona oder im Volksmund 'Hof' genannt. Bei einer Korona ist oft nur eine weiße Scheibe mit rötlichem Rand zu sehen, die Aureole genannt wird. Zur Verdeutlichung der Farben habe ich im rechten Bild die Farbsättigung erhöht, und, wie ich finde, ein recht eindrucksvolles Bild erschaffen.....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.01.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.