Astronauten

27 Bilder

Marktstraße in Neustadt wird zur vergänglichen Kunstmeile 7

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Neustadt (Hessen) | am 01.09.2019 | 183 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Straßenmalerfestival | An diesem Wochenende vom Samstag, d. 31. August, bis Sonntag, d. 01. September 2019, fand in der Marktstraße in Neustadt das 11. Straßenmalerfestival statt ! Den Asphalt der Marktstraße in Neustadt verwandeln Profi- und Laienkünstler mit ihren farbenprächtigen Kreidekunstwerken in eine ganz besondere Kunstmeile. So wandelt der Besucher hautnah vorbei an wilden Tieren, Astronauten und auch mitten durch einen tropischen...

14 Bilder

50 Jahre Mondlandung – Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 05.07.2019 | 218 mal gelesen

Es gibt Tage im Leben eines jeden Menschen, die etwas ganz Besonderes sind, die man nie vergisst. Das können im privaten Bereich zum Beispiel die eigene Hochzeit, die Geburt eines Kindes oder ein Todesfall sein. Aber es gibt diese Tage auch im Großen und Ganzen des Weltgeschehens. Wer aus der älteren Generation erinnert sich nicht an den 9. November 1989, an den Tag des Mauerfalls, an dem er gebannt vor dem Fernseher saß und...

14 Bilder

Donau Meile (Der Mars)

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 21.10.2018 | 92 mal gelesen

Donauwörth: Donau Meile | Auf der Donau Meile (Nahversorgungs-Zentrum) in Donauwörth gab es eine Ausstellung über den Mars. Die Besucher des Einkaufszentrums konnten vom 5. bis 18. Oktober interessantes über den Mars erfahren. Es waren Objekte wie Marsfahrzeug, Satelitten, Marsgestein und der größte Vulkan des Sonnensystems. Man konnte sogar in ein NASA-Astronauten Anzug reinschlüpfen und sich als Astronaut fotografieren lassen.

1 Bild

Mars-Flug ohne Wiederkehr? 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 14.10.2018 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Die Erde aus dem Blickwinkel eines Astronauten gesehen - Im Gasometer in Oberhausen ist das möglich (Fotos: Christel Wolter) 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Oberhausen | am 21.10.2017 | 310 mal gelesen

Oberhausen: Oberhausen Olé | Im Weltraum gibt es jede Menge Objekte, die atemberaubend schön sind, die einen staunen lassen. Ob es Spiralgalaxien sind, bunte Nebelwolken oder Planeten wie z.B. der Saturn mit seinen Ringen oder der Jupiter mit seinen eindrucksvollen Wolkenstrukturen. Man mag manchmal kaum glauben, dass es so etwas Schönes gibt, was der Hand eines fantasievollen Künstlers entsprungen sein könnte. Doch ein Objekt gibt es darunter, das...

Tag der Kosmonauten 1

Franziska Müller
Franziska Müller | Hamburg | am 23.03.2017 | 117 mal gelesen

Am Donnerstag 12.04.2012 ist der Tag der Kosmonauten. An diesem Tag gedenken die Menschen in Russland der Pioniersrolle der sowjetischen Raumfahrt zu Zeiten des Kalten Kriegs. Der erste bemannte Weltraumflug fand am 12.04.1961 statt und jährt sich in diesem Jahr zum 51.Mal. Der Tag der Kosmonauten wurde bereits in der Sowjetunion gefeiert und wird bis im heutigen Russland in Ehren gehalten. Juri Gagarin wurde unter 20...

14 Bilder

Der ehemalige Astronaut Thomas Reiter berichtet von himmlischen Sphären - Im Literarischen Salon der Leibniz Universität im Rahmen des „November der Wissenschaft“ 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Calenberger Neustadt | am 08.11.2016 | 229 mal gelesen

Hannover: Leibniz Universität | Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr Zweitausendund… Wer kennt nicht diese Anfangszeilen aus der US-Fernsehserie Raumschiff Enterprise. Doch nicht erst seitdem fasziniert viele Menschen das Weltall. Die Weite dieses überall und irgendwo gekrümmten Raumes. Die riesige Anzahl von Galaxien mit ihren zig Milliarden Sternen und erst recht Planeten. Die ungeheuren Geschwindigkeiten. Und das noch nicht entdeckte...

2 Bilder

Was sie wohl empfunden haben.... 2

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 10.10.2015 | 91 mal gelesen

Ich erinnere mich gut - das zweite Mal beruflich in den USA - genauer gesagt in Wichita/Kansas, einer Kleinstadt und Zentrum der Luftfahrtindustrie im Mittelweseten mit drei großen namhaften Flugzeugherstellern, zahlreichen Luftfahrtbetrieben und fünf(!) Flughäfen. Ich hole den Mietwagen am Flughafen ab - und muß mich erstmal kneifen - bin ich wirklich da? Die Eindrücke überwältigen mich schier. Doch was empfindet jemand...

One Direction: Das Video zu ”Drag Me Down” ist da! (Video)

Jana Peters
Jana Peters | News | am 21.08.2015 | 669 mal gelesen

Wir mussten lange darauf warten, und jetzt ist es endlich soweit: Die Jungs von One Direction haben ihr neues Musikvideo veröffentlicht! Um was es geht und wie das Video aussieht, erfahrt ihr hier! Jeder will es sehen: Heute ist endlich das heiß ersehnte Video zu One Directions neuer Single “Drag Me Down” herausgekommen - und prompt ist Twitter mal wieder abgestürzt, weil die Fans ihre Freude kaum im Zaun halten können. Es...

Justin Bieber wird Astronaut

Jana Peters
Jana Peters | News | am 06.06.2013 | 234 mal gelesen

Justin Bieber träumt wohl schon länger davon, das Weltall zu besuchen. Jetzt könnte dieser Traum in Erfüllung gehen und Jus kann die Welt von oben sehen - wenn auch nicht allein. Ist er etwa unter die Astronauten gegangen und wird uns nun von anderen Planeten berichten? So ähnlich - ein “echter” Astronaut wird Justin Bieber nämlich nicht. Justin Bieber scheint schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt zu haben, dass er...

15 Bilder

Expedition 35, . . . mit 3 Astronauten an Bord, steht startklar für den Flug ins All . . . 4

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 28.03.2013 | 252 mal gelesen

Eine riesige Rakete steht auf dem Weltraumbahnhof in Baikonur, Kasachstan abschußbereit für den Flug ins Weltall. Heute, am Donnerstag, 28. März 2013 ist der Start vorgesehen. Sie soll in einer Rekordzeit von nur 6 Stunden 3 Astronauten, zwei Russen und einen Amerikaner, zur Internationalen Raumstation "ISS" bringen. Für diese Reise sind die beiden Russen Pavel Vinogradov, Alexander Misurkin, sowie der US-Amerikaner...

1 Bild

Das Universum trauert mit.... 5

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Gallmersgarten | am 25.08.2012 | 201 mal gelesen

Schnappschuss

Tag der Kosmonauten 2017 1

Franziska Müller
Franziska Müller | Hamburg | am 28.03.2012 | 291 mal gelesen

Jedes Jahr am 12. April ist Tag der Kosmonauten. Dieser Tag ist ein Gedenktag an das erste bemannte Raumfahrzeug durch Juri Gagarin, das am 12. April 1961 in den Weltall geschickt wurde. Dieses Jahr wird es das 56. Mal stattfinden. Juri Gagarin wurde im Jahre 1960 als potenzieller Kosmonaut aus der Sowjetunion, ernannt. Er war der erste Mensch im Weltall. Er umrundete während seiner Raumfahrt in 108 Minuten einmal die...

7 Bilder

Gespräche mit Astronauten im Hoffmann-Keller – ein Theaterstück über Au-Pair-Mädchen in Knautschland

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 03.02.2012 | 704 mal gelesen

Drei Schauspielerinnen des Augsburger Stadttheaters haben am Donnerstag, 2. Februar 2012, im ausverkauften Hoffmann-Keller die Premiere des heiteren, sozialen Doku-Dramas „Gespräche mit Astronauten“ gemeistert. Viel Applaus gab es auch für Regisseurin Sylvia Sobottka und Bühnenbildnerin Anna van Leen. Die Story Das Stück aus der Feder von Felicia Zeller, die mit „Kaspar Häuser Meer“ bereits Erfolge auf deutschen...

5 Bilder

Mein Modell 12

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 28.07.2010 | 613 mal gelesen

Florida (Vereinigte Staaten): Cape Kennedy | Da steht es nun - ein Modell. Aus Kuststoff. Ziemlich rar, kein mainstream und entsprechend teuer. Es ist noch nicht fertig; die "Innereien fehlen noch - die Instrumente, die maßgeschneiderte Couch, Schläuche. Und derjenige der darin gesessen hat, besser gesagt - sein Modell. 1:12 ist der Maßstab, das Modell etwa 70 cm hoch. Und das Original ist inzwischen gut 50 Jahre alt - kaum jemand erinnert sich noch daran; ich wurde...

4 Bilder

Wahrheit oder doch nur Schauspielerei 6

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 18.07.2009 | 228 mal gelesen

Der Tag der Mondlandung fiel mitten in meine Sommerferien, die ich wie jedes Jahr, auf dem Hof meines Onkels verbrachte. Es war auch im Jahr 1969 eine schöne und abwechslungsreiche Zeit. Da mein Onkel 1969 noch keinen Fernseher besaß, verfolgten wir die Übertragung der Mondlandung im Wohnzimmer einer Nachbarsfamilie. Meine Großmutter (1892 geboren) verfolgte ebenfalls die Bilder im Fernsehen. Nachdem die Astronauten auf dem...