Arbeitslosenzahlen

Arbeitslosenzahlen sinken erneut

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | vor 19 Stunden, 6 Minuten | 4 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Nach einem leichten Anstieg ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg nun wieder rückläufig. Mit 3,4 Prozent im Februar 2021 lag sie um 0,1 Prozentpunkte niedriger als noch im Januar. Insgesamt 4.948 Menschen des Augsburger Landes waren im vergangenen Monat arbeitslos gemeldet. „Der Arbeitsmarkt hält der aktuellen Lage stand und die Arbeitslosenzahlen sind im Februar erfreulicherweise etwas gesunken. Wir hoffen auf...

Arbeitslosenzahlen steigen an

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 01.02.2021 | 2 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Im Januar 2021 lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg bei 3,5 Prozent und ist damit um 0,4 Prozentpunkte höher als noch im Vormonat Dezember. Insgesamt waren im Januar 4.994 Menschen im Augsburger Land ohne Anstellung. „Die Auswirkungen des zweiten Lockdowns spiegeln sich leider nach wie vor auch auf dem Arbeitsmarkt wider. Nachdem die Arbeitslosenzahlen im vergangenen Herbst positive Entwicklungen verzeichnen...

Arbeitslosigkeit im Augsburger Land sinkt leicht

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 03.12.2020 | 4 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Im November 2020 lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg bei drei Prozent und ist damit um 0,1 Prozent niedriger als im Vormonat Oktober. Insgesamt waren im November 4.332 Menschen im Augsburger Land ohne Anstellung. „Erfreulicherweise können wir zum dritten Mal in Folge einen leichten Rückgang der Arbeitslosenquote verzeichnen. Allerdings werden die Auswirkungen des Teil-Lockdowns, der seit November gilt,...

Arbeitslosenquote sinkt erneut leicht

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 06.11.2020 | 3 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Trotz der aktuellen Lage zeigt sich der Arbeitsmarkt stabil, denn zum zweiten Mal in Folge ist die Arbeitslosenquote seit Beginn der Corona-Krise im Landkreis Augsburg leicht zurückgegangen. Im Oktober lag sie bei 3,1 Prozent und ist damit um 0,2 Prozent niedriger als noch im September. Insgesamt waren im vergangenen Monat 4.443 Menschen im Augsburger Land arbeitslos gemeldet. Die Auswirkungen der ersten Corona-Welle...

Arbeitslosenquote sinkt leicht

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 05.10.2020 | 2 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Erstmals seit Beginn der Corona-Krise im März sind die Arbeitslosenzahlen im Landkreis Augsburg im September leicht zurückgegangen. Demnach sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozent auf 3,3 Prozent. 4.687 Menschen waren somit ohne Arbeitsstelle, das sind 256 weniger als noch im Vormonat August. Dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf dem Arbeitsmarkt immer noch deutlich spürbar sind, zeigt ein Vergleich mit den...

Geringer Anstieg der Arbeitslosenzahlen

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 02.09.2020 | 3 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Im August ist die Zahl der Erwerbslosen im Landkreis Augsburg im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent gestiegen und liegt damit bei 3,4 Prozent. 4.943 Menschen waren demnach im August ohne Anstellung, das sind 326 mehr als im Vormonat Juli. „Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen ist nicht allein der Corona-Krise geschuldet. In den Sommermonaten stellen wir jedes Jahr einen leichten Anstieg der Arbeitslosenquote fest, da vor...

Arbeitslosenquote bleibt konstant

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 03.07.2020 | 2 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg beträgt im Juni 3,2 Prozent und ist damit im Vergleich zum Mai konstant geblieben. Dennoch waren im vergangenen Monat 4.660 Personen im Augsburger Land arbeitssuchend, das sind rund 1.500 mehr als im Juni 2019. „Es ist positiv, dass sich die Arbeitslosenquote in dieser wirtschaftlich schweren Zeit im Vergleich zum Vormonat nicht verschlechtert hat. Das zeigt, dass die...

Arbeitslosenquote bei drei Prozent

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 04.05.2020 | 3 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Im April 2020 ist die Zahl der Arbeitslosen des Landkreises Augsburg im Vergleich zum Vormonat um 0,5 Prozent gestiegen und liegt damit aktuell bei drei Prozent. 4.229 Menschen waren demnach im April ohne Anstellung – das sind 715 mehr als im März. „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie spiegeln sich leider auch in der Arbeitslosenquote wider, sodass wir im Augsburger Land seit Langem erneut die Drei-Prozent-Marke erreicht...

Arbeitslosenzahlen weiterhin niedrig

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 01.04.2020 | 6 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Im März 2020 lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg bei 2,5 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte niedriger als noch im Vormonat Februar. Insgesamt waren im März nur 3.514 Menschen im Augsburger Land auf Arbeitssuche – allerdings stammen die Zahlen der Statistik aus der Monatsmitte und es ist aktuell nicht abzusehen, wie sich die Arbeitslosenquote während der Corona-Krise entwickelt. „Die aktuelle Lage ist für die...

Arbeitslosenzahlen sinken leicht 2

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 03.03.2020 | 32 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Es geht wieder aufwärts auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis Augsburg. Nachdem die Arbeitslosenquote in den letzten Monaten auf 2,6 Prozent gestiegen war, sind im Februar 2020 nur noch 2,5 Prozent zu verzeichnen. Im vergangenen Monat waren damit 3.642 Menschen im Augsburger Land ohne Anstellung und damit 87 weniger als noch im Vormonat Januar. Landrat Martin Sailer ist guter Dinge, dass sich die Zahlen auf diesem niedrigen...

Arbeitslosenzahlen gestiegen 2

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 03.02.2020 | 45 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | 2,6 Prozent zum Jahresbeginn Im Januar 2020 lag die Arbeitslosenquote bei 2,6 Prozent im Landkreis Augsburg und damit um 0,3 Prozentpunkte höher als noch im Vormonat Dezember. Insgesamt waren im Januar 3.729 Menschen im Augsburger Land ohne Anstellung. „Zum Jahresbeginn verzeichnen wir der Jahreszeit geschuldet gewöhnlich einen Anstieg der Arbeitslosenquote. Ich bin zuversichtlich, dass diese wie in den vergangenen Jahren...

Freude über niedrige Arbeitslosenzahlen

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 08.01.2020 | 4 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | 2,3 Prozent zum Jahresabschluss Mit 2,6 Prozent Arbeitslosenquote hatte das Jahr 2019 im Landkreis Augsburg begonnen, zu Ende ging es mit 2,3 Prozent. „Eine großartige Entwicklung“, freut sich Landrat Martin Sailer, und hofft, dass sich dieser Trend auch im neuen Jahr fortsetzt. Insgesamt waren im Dezember 3.262 Menschen im Augsburger Land ohne Anstellung.

Arbeitslosenquote weiterhin niedrig

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 02.12.2019 | 4 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Im November 2019 lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg bei 2,2 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte niedriger als noch im Vormonat Oktober. Insgesamt waren im November 3.200 Menschen im Augsburger Land ohne Anstellung. Landrat Martin Sailer freute sich über die positive Arbeitsmarktentwicklung: „Die neuen Arbeitslosenzahlen zeigen erneut, wie stark der Wirtschaftsraum Augsburg ist. Wir haben das große Glück,...

Geringer Anstieg der Arbeitslosenzahlen

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 30.08.2019 | 5 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Arbeitslosenquote bei 2,6 Prozent Im August 2019 lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg bei 2,6 Prozent und ist da-mit um 0,3 Prozent höher als im Vormonat Juli. Insgesamt waren im August 3.723 Menschen im Augsburger Land ohne Arbeit. „Trotz des leichten Anstiegs der Arbeitslosenzahlen zum Vormonat ist der Landkreis Augsburg ein stabiler Wirtschaftsstandort – wir haben deshalb keinen Grund zu Besorgnis. Es ist...

Arbeitslosenzahlen sinken weiter

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 02.07.2019 | 12 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg ist auch im Juni weiter gesunken, nämlich von 2,3 auf 2,2 Prozent. Insgesamt waren im Mai 3.109 Menschen im Augsburger Land ohne Arbeit. „Im Landkreis Augsburg haben wir das große Glück, mit unseren Arbeitslosenzahlen nahezu immer im Bereich der Vollbeschäftigung zu liegen. Umso mehr freut es mich, dass hier trotzdem noch Luft nach oben war und sich die Zahlen noch weiter verbessert...

Arbeitslosenzahlen bleiben stabil

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 29.03.2019 | 6 mal gelesen

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg ist auch im März wie bereits im Februar konstant bei einer Quote von 2,5 Prozent geblieben. Insgesamt waren im März 3.461 Menschen im Augsburger Land ohne Arbeit. Im vergangenen Monat waren es noch 3.565 Personen. „Wir haben seit Monaten eine kontinuierlich niedrige Arbeitslosenquote. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Arbeitslosenzahlen durch die milden Witterungsbedingungen auf...

14 Bilder

Wertvoller als Gold......?

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 27.03.2019 | 250 mal gelesen

Schwerin: Jobcenter | "Was die Flüchtlinge zu uns bringen, ist wertvoller als Gold." - Martin Schulz während einer Rede an einer Hochschule in Heidelberg im Juni 2016 Gerade hat das Jobcenter Schwerin die neuesten Arbeitslosenzahlen für den Februar 2019 herausgegeben. Statistiken gibt man ja heraus, damit die Bürger Sie lesen, was aber leider nur in den seltesten Fällen passiert. ich habe mir einmal die Mühe gemacht, mir die Statistik für...

2 Bilder

Die wunderbar (kaputte) Welt der Statistik

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 23.03.2019 | 143 mal gelesen

Schwerin: Jobcenter | Lesen und verstehen einer Statistik, ist nicht jedermanns Sache, so auch bei der sogenannten  Aktionsgruppe – Stadt und Kulturschutz -Nachhaltigkeit – Mit Weitblick für unsere Stadt Die nutzte natürlich die neueste Statistik des Schweriner Jobcenters gleich einmal für einen Rundumschlag gegen die AfD. Diese postete auf Facebook am 20.3.2019   Die realen Zahlen zur Anzahl der Flüchtlinge, Erwerblosen,...

Neuer Tiefstwert bei Arbeitslosenzahlen

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 01.10.2018 | 17 mal gelesen

Im September 2018 lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg bei 2,3 Prozent und damit um 0,3 Prozentpunkte niedriger als noch im Vormonat August. Insgesamt waren im Oktober 3.240 Menschen im Augsburger Land ohne Anstellung. Landrat Martin Sailer freute sich über die positive Arbeitsmarktentwicklung: „Die neuen Arbeitslosenzahlen zeigen erneut, wie stark der Wirtschaftsraum Augsburg ist. Wir haben das große Glück, mit...

Neuer Tiefstwert bei Arbeitslosenzahlen

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 03.11.2016 | 5 mal gelesen

2,4 Prozent zu Beginn des letzten Quartals Im Oktober 2016 lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg bei 2,4 Prozent und damit um 0,3 Prozentpunkte niedriger als noch im Vormonat September. Insgesamt waren im Oktober 3.331 Menschen im Augsburger Land ohne Anstellung. Landrat Martin Sailer freute sich über die positive Arbeitsmarktentwicklung: „Es freut mich, dass die Arbeitslosenzahlen auf ein so niedriges Niveau...

2 Bilder

Burgenlandkreis, wir sind jetzt Spitze in Sachsen Anhalt... 1

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Naumburg (Saale) | am 01.10.2015 | 353 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bad Kösen | Eine großartige Statistik heute in unserem Tageblatt zur Arbeitslosenquote, da bleibt kein Auge trocken. Nur ca. 10% Arbeitslosigkeit in so kurzer Zeit, wie haben die das nur geschafft unsere Politiker. Es ist gar nicht so lange her, da dümpelte diese Statistik bei ca. 20% rum. Ist das auch wirklich so, oder hat sich da einer verrechnet, oder habe ich was nicht richtig gelesen... Also wenn 55000 BLKer in Arbeit sind und 9037...

Arbeitslosigkeit im Harz im Juli 2015

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 17.08.2015 | 68 mal gelesen

Arbeitslosigkeit im Juli 2015 Im Juli lag die Arbeitslosigkeit im Landkreis Osterode bei 6,2 Prozent. In Südniedersachsen ist die Arbeitslosigkeit wieder leicht angestiegen. Im Bereich der Agentur für Arbeit in Göttingen sind 14.828 Menschen (+442 Menschen) arbeitslos. Damit liegt die Quote bei 6,3 Prozent (Vorjahr 6,6 Prozent). Am geringsten Stieg die Arbeitslosigkeit im Landkreis Osterode an. Die Agentur führt diese...

Arbeitslosenquote weiterhin unter drei Prozent

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 31.07.2015 | 59 mal gelesen

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg beträgt im Juli 2,9 Prozent. Dies ist zwar 0,1 Prozent höher als im Vormonat Juni, aber immerhin noch 43 arbeitslose Personen weniger, als im Juli 2014. Insgesamt waren 3.892 Menschen im Juli im Landkreis Augsburg arbeitslos. „Es ist gut, dass sich unsere Arbeitslosenquote unter drei Prozent bewegt. Trotzdem müssen wir daran arbeiten, dass sie auch weiterhin konstant niedrig...

Arbeitslosenzahlen sinken weiter 2

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 02.06.2015 | 44 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt Augsburg | Die Arbeitslosenquote im Landkreis Augsburg ist auch im Mai weiter gesunken, nämlich von 3,0 Prozent auf 2,8 Prozent. Insgesamt waren im Mai 3.862 Menschen im Augsburger Land ohne Arbeit. Landrat Martin Sailer freute sich über den Rückgang: „Wie schon im Vormonat ist die Arbeitslosenquote gesunken. Ich bin zuversichtlich, dass die Arbeitslosenzahlen weiterhin zurückgehen und sich auf einem niedrigen Niveau einpendeln werden.“

Weniger als 700 Arbeitslose im Landkreis - Jobcenter 2014 im Vorderfeld seines Vergleichsrings

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Günzburg | am 04.05.2015 | 40 mal gelesen

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Günzburg ist im April erneut unter die 700er Marke gesunken. Aktuell sind 681 Personen arbeitslos. Das sind 9,7% weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Zugleich ist dies der niedrigste Aprilwert seit Beginn der Zählungen bei Hartz IV. Von den seit mehren Jahren positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Dienstleistungs- und im gewerblichen Sektor profitieren mehr und mehr...