Amönau

2 Bilder

Herbst am Deutschen Eck. 5

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Wetter | am 24.11.2019 | 140 mal gelesen

Wetter (Hessen): Deutsches Eck | Die stattlichen Trauerweiden in den Herbstfarben stehen am „Deutschen Eck“ mit dem Zusammenfluss von Treisbach und Asphe (218 Meter über Normalhöhennull). Sie zeige ich hier in zwei Bildern aus Amönau, einem Stadtteil von Wetter (Hessen).

2 Bilder

Der Rapunzelturm in Amönau im Herbst. 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Wetter | am 24.11.2019 | 106 mal gelesen

Wetter (Hessen): Rapunzelturm | Neben dem Gutshaus steht ein „Lusthäuschen“ auf der alten Sandsteinmauer. Das Herrenhaus soll im Wesentlichen im 15. Jahrhundert von der Familie von Hohenfels erbaut worden sein. Die Familie hatte dort bereits vor 1226 mehrere Güter. Um 1615/16 ließ Hedwig von Bodenhausen ein Teehaus, das sogenannte „Lusthäuschen“, im Fachwerkstil mit achteckigem Erker bauen. Die Bilder zeigen den Blick von der evangelischen Kirche. Der...

28 Bilder

Nachschlag - myheimat-Treffen in Amönau 12

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Wetter | am 06.06.2019 | 243 mal gelesen

Wetter (Hessen): myheimat-Treffen | Nachschlag - myheimat-Treffen in Amönau Es ist der 17. Mai 2019 - der Einladung von Amadeus folgend, starten wir in Bad Arolsen Richtung Amönau. Das Navi sagt, dass etwas weniger als 90 km Strecke vor uns liegen. Wir sind guter Dinge, freuen uns riesig auf das Wiedersehen und hoffen sehr, dass der mausgraue Himmel uns nicht allzu viel Nässe beschert. Amönau mit seinen 841 Einwohnern liegt etwa 13 km nord-westlich...

11 Bilder

Myheimat-Stammtisch-Treffen in Amönau. 2

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Wetter | am 20.05.2019 | 212 mal gelesen

Wetter (Hessen): Amönau | Am Nachmittag des 17.05.2019 starteten die Teilnehmer am Myheimat-Treffen des Stammtischs Marburg und Umgebung am Feuerwehrhaus zur geplanten Wanderung rund um Amönau.  Eindrücke von der Umgebung und aus dem Ort konnte jeder mitnehmen. Dem gemächlichen Tempo geschuldet, konnten jedoch nicht alle vorgesehenen Stationen angelaufen werden. Am anschließenden Beisammensein im Restaurant Meteora nahmen Christine Eich,...

41 Bilder

Myheimatler trafen sich in Amönau zur Wanderung 7

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 17.05.2019 | 284 mal gelesen

Bei trockenem Wetter konnte sich die Gruppe zur Wanderung unter Führung von Amadeus Degen in der Umgebung von Amönau die Füße vertreten. Ein interessanter Ortsteil von der Stadt Wetter in Hessen. Amadeus Degen hat die Wanderung mit anschließender Einkehr beim Griechen hervorrragend organisiert, dafür sei ihm Dank ausgesprochen. https://youtu.be/3FRYlCV2IQk Nach der Wanderung durch Feld, Wald und Wiesen, haben wir uns im...

1 Bild

Erinnerung: Der Myheimat-Stammtisch trifft sich in Wetter-Amönau. 8

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Wetter | am 07.05.2019 | 115 mal gelesen

Wetter (Hessen): Amönau | Der Myheimat-Stammtisch Marburg und Umgebung wandert am 17.05.2019 etwa 100 Minuten rund um Amönau. Wir treffen uns im Dorf der sieben Brücken am Freitag, dem 17.05.2019, um 15 Uhr 45 am Parkplatz bei der Feuerwehr (Harkauer Weg 6, 35083 Wetter), da dort vor dem Bürgerhaus genügend Parkplätze vorhanden sind.  Nach der Wanderung wollen wir ab 17 Uhr 30 im Restaurant Meteora bei Gesprächen, Getränken und...

10 Bilder

Myheimat-Stammtisch Marburg und Umgebung wandert rund um Amönau. 12

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Wetter | am 05.04.2019 | 240 mal gelesen

Wetter (Hessen): Amönau | Der Myheimat-Stammtisch Marburg und Umgebung wandert am 17.05.2019 etwa 100 Minuten rund um Amönau. Wir treffen uns an diesem Freitag um 15 Uhr 45 am Parkplatz bei der Feuerwehr (Harkauer Weg 6, 35083 Wetter), da dort vor dem Bürgerhaus genügend Parkplätze vorhanden sind. Wer auf der Straße von Wetter (Landesstraße 3091) in den Ort einfährt, kommt an der Grundschule und unserem späteren Ziel, dem Restaurant Meteora,...

2 Bilder

Der Rapunzelturm in Amönau. 4

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Wetter | am 29.03.2019 | 223 mal gelesen

Wetter (Hessen): Am Riedtor | Um 1615/16 ließ Hedwig von Bodenhausen ein Teehaus, das sogenannte „Lusthäuschen“, im Fachwerkstil mit achteckigem Erker bauen. Der Maler Otto Ubbelohde (Goßfelden) wählte es bei der Illustration der Grimmschen Märchen als Motiv für den „Rapunzelturm“. Die Federzeichnung von Otto Ubbelohde (1907) war eine von 447 Illustrationen für die “Kinder- und Hausmärchen” der Brüder Grimm. Dadurch wurde das Teehaus als...

1 Bild

Der Stärkste in Amönau. 3

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Wetter | am 29.03.2019 | 69 mal gelesen

Wetter (Hessen): Amönau | Schnappschuss

9 Bilder

Amönau und der Rapunzelturm. 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Wetter | am 03.03.2019 | 421 mal gelesen

Wetter (Hessen): Amönau | Der Ort Amönau - das Dorf der sieben Brücken - ist seit dem 31.12.1971 ein Stadtteil von Wetter (Hessen). Über dem Zusammenfluss von Asphe und Treisbach steht die evangelische Kirche Amönau aus dem 16. Jahrhundert. Teile der Kirche sind jedoch wesentlich älter. Der Kirchturm wurde wahrscheinlich nach 1200 erbaut, der frühgotische Chor um 1300. Neben der Kirche befindet sich ein Gutshaus mit „Lusthäuschen“ auf der...

4 Bilder

Ein Erlebnis: Auf dem Christenberg ein Unwetter erwarten 3

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 28.08.2016 | 94 mal gelesen

Zum Rapunzelmarkt nach Amönau fahren ist kein Geheimtipp. Ganz viele Leute kommen in dieses schöne Dorf mit einem angestauten Bach, auf dem sogar Boote fahren können. Und rundum stehen die Buden. Doch als sich mit groß aufgebauten Wolken am Sonntag ein Unwetter ankündigte, sind wir so schnell wie möglich hoch zu Christenberg gefahren. Denn das anziehende Unwetter versprach tolle Fotos. Leider hatte ich - wie so oft - nur...

1 Bild

Ein Abend im Zeichen von Otto Ubbelohde 5

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Biedenkopf | am 18.07.2015 | 252 mal gelesen

Biedenkopf: Schloss | 17. July 2015 Ein Abend im Zeichen von Otto Ubbelohde Auf dem Schloss zu Biedenkopf (Eigentum des Landkreises Marburg-Biedenkopf) wurde am 17. July 2015 der vom Landkreis Marburg-Biedenkopf ausgeschriebene "Otto Ubbelohde Preis 2015" verliehen. Am Abend machte ich, noch ganz im Banne von Otto, auf dem Heimweg einen kleinen Umweg über Amönau. Das Rapunzel-Motiv von Otto Ubbelohde sieht auch in der Nacht gut aus. Leider...

18 Bilder

Rapunzelmarkt in Amönau 4

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Wetter | am 07.09.2014 | 563 mal gelesen

Wetter (Hessen): Amönau | Am vergangenen Sonntag (31.8.) waren wir das erste Mal als Aussteller beim Rapunzelmarkt in Amönau dabei. Schon viel hatten wir von diesem Ort und dem Fest gehört, aber es hatte sich bis jetzt nie ergeben, mal teilzunehmen. Was waren wir begeistert von dem schönen kleinen Ort! Wunderschön der kleine Bach, hübsche Fachwerkhäuser, nette Leute und auch das Wetter hat gestimmt, was will man mehr? Ein paar Fotos habe ich bei einem...

7 Bilder

AUFRUF an die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf - Es war einmal ... 5

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Wetter | am 02.06.2014 | 400 mal gelesen

Wetter (Hessen): Rapunzelturm | 31.05.2014 AUFRUF an die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf Es war einmal ... Nach über 12 Jahren habe ich heute wieder einmal den Ort Amönau im Landkreis Marburg-Biedenkopf besucht. - SCHOCK - Die Reste vom Rittergut und der "Rapunzelturm" (Bekannt durch die Gebrüder Grimm und Otto Ubbelohde) sind verwahrlost und vom kurzfristigen Verfall bedroht. Nachfragen bei Einheimischen wurden sehr vage...

1 Bild

der Frühling ist da

Michael Brühl
Michael Brühl | Wetter | am 16.02.2014 | 141 mal gelesen

Wetter (Hessen): Amönau | Schnappschuss

1 Bild

Gespenster am Rapunzelturm in Amönau

Johannes Linn
Johannes Linn | Marburg | am 26.07.2013 | 394 mal gelesen

Am 25.7.2013 war Open-Air-Premiere des Musicals "Mad Night" am Rapunzelturm in Wetter-Amönau. Man muss anerkennen, eine sehr gelungene. Nach einem Jahr Vorbereitung glänzte die "Turmwerkstatt Amönau" mit einem gelungenen Bühnenbild an historischer Stätte, tollen Kostümen, beeindruckendem Gesang und einer Live-Band. Die Ahnen des Burghofes, eigentlich alle verstorben, werden durch einen Zauber wieder lebendig und erzählen...

3 Bilder

Der Rapunzelturm in Amönau

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 03.02.2013 | 689 mal gelesen

.... einem Ortsteil von Wetter.

1 Bild

Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter- mal anders.... 6

Heike Thurn
Heike Thurn | Marburg | am 25.05.2012 | 462 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein fantastisches Musical in Amönau "Mondenland" - heute letzte Vorstellung um 21.15 Uhr mit Feuerwerk 4

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 14.08.2010 | 2050 mal gelesen

Wetter (Hessen): alte Linde | Da haben die Leut in Amönau etwas wunscherschönes auf die Beine gestellt. Das fantastische Musical unter der alten Linde "Mondenland" wird heute zum letzten Mal aufgeführt. Gestern Abend habe ich es mir zusammen mit meiner Freundin angesehen. Wir hatten Kissen und warme Decken mit, um den Abend bequem und warm zu verbringen. Sogar an etwas Süßes haben wir gedacht. Doch was die Turmwerkstatt Amönau uns auf der Bühne und in der...

1 Bild

So schön kann Heimat sein- 2

Heike Thurn
Heike Thurn | Marburg | am 28.05.2010 | 226 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Amönauer Rapunzelmarkt, am 30.08. 2009, von 11-18 Uhr 8

Petra Reitz
Petra Reitz | Wetter | am 24.07.2009 | 1073 mal gelesen

Angefeuert durch den herrlichen Festzug am 31.08.08, wurde durch die Amönauer Vereine eine Projektgruppe gebildet, "Amönauer Rapunzelmarkt" Die Amönauer haben sich vorgenommen nicht nur einen Markt durchzuführen, sondern diesen Markt mit jeweils kleinen besonderen Aktionen und Attraktionen zu "verfeinern", so dass der Amönauer Rapunzelmarkt sich von anderen Märkten nicht nur durch die besonders schöne Umgebung (vor der...

66 Bilder

"Amönau" Ein romantischer Ortsteil der Stadt Wetter im Landkreis Marburg-Biedenkopf. 19

Christine Eich
Christine Eich | Wetter | am 12.06.2009 | 828 mal gelesen

Der kleine Ort Amönau mit seinen 927 Einwohnern ist ständig bestrebt das Dörfchen so gut wie möglich in seiner Ländlichen Struktur zu erhalten. Einige Landwirte bewirtschaften noch ihre Ländereien. Die Bürger sind sehr erfreut darüber, dass die Grundschule in ihrem Ort noch besteht. Was man sich wünscht ist ein Dorfladen, gerade für die Senioren wäre dies von Vorteil. Die Bürger sind in der ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohle...

6 Bilder

Amönaubilder von" s´Anna" 3

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 01.09.2008 | 354 mal gelesen

in meinem Bericht von der 1000 Jahr Feier von Amönau habe ich einige Fotos von uns "s´Anna" gebracht, ich habe aber noch ein par mehr gemacht, die ich hiermit zur Verfügung stelle.

12 Bilder

1000 Jahre Amönau 7

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 31.08.2008 | 367 mal gelesen

am Wochenende feierte Amönau, ein zauberhafter Ort mit den vielen Fachwerkhäuser ihr 1000 jähriges Bestehen. im feststehenden Festzug gab es viel zu sehen und zu erleben.

1 Bild

1000 Jahre Amönau, ein Stadtteil von Wetter in Hessen 9

Petra Reitz
Petra Reitz | Wetter | am 19.08.2008 | 663 mal gelesen

Ein wunderschönes Lied