ACO

4 Bilder

Der ACO e.V. im Dauereinsatz

Andreas Günther
Andreas Günther | Neusäß | am 17.07.2017 | 23 mal gelesen

Wie jedes Jahr sind die Mitglieder des ACO e.V. in den Sommermonaten im Dauereinsatz. Beim 6. M-Net Firmenlauf am 11.05.17, sowie beim Augsburger Stadtlauf am 17.05.17 wurden die Straßensperren durch uns übernommen, damit die Läufer freie Bahn hatten. Vom 15. - 18.06.17 waren zehn ACO´ler in Rüsselsheim beim Hessentag 2017 im Einsatz. Der ACO pflegt seit 2016 eine Vereinspartnerschaft mit dem Verkehrsdienst Hessen...

5 Bilder

ACO Ferienprogramm 2016

Andreas Günther
Andreas Günther | Neusäß | am 08.08.2016 | 16 mal gelesen

Unter dem Motto "Ein Tag beim ACO" beteiligte sich der ACO beim diesjährigen Ferienprogramm "Tschamp". Neben den Mitgliedern der ACO - Jugend kamen einige Kinder nach Neusäß um den Verein und seine ehrenamtliche, gemeinnützige Arbeit kennen zu lernen. Nach einer Dienststellenführung und der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Thomas Mitchell, erfuhren die Teilnehmer, wie z.B. die tägliche Arbeit der...

4 Bilder

Nachbarschaftliches Kaffee trinken beim ACO e.V. mit Asylbewerbern

Andreas Günther
Andreas Günther | Neusäß | am 25.05.2016 | 33 mal gelesen

Auf Einladung des ACO trafen sich die Asylbewerber, welche derzeit in der Siemensstraße in Neusäß wohnen, mit den ehrenamtlichen Mitgliedern des ACO, sowie den ehrenamtlichen Helfern des Unterstützerkreises Freizeit Siemensstraße. Bei herrlichem Wetter wurde Kaffee, Tee und Kuchen angeboten. Der ACO wollte diese Gelegenheit nutzen, um seine neuen Nachbarn kennen zu lernen und eventuelle Berührungsängste abzubauen. Der ACO...

4 Bilder

5. Firmenlauf - Trotz Regen ein Erfolg!

Andreas Günther
Andreas Günther | Neusäß | am 23.05.2016 | 18 mal gelesen

Bereits zum 5. mal sicherte der ACO beim Firmenlauf am 12.05.16 die Strecke ab. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei wurden die zuführenden Straßen gesperrt und Einfahrten überwacht, damit die über 8200 Teilnehmer des Firmenlaufes in Sicherheit ihre Laufstrecke absolvieren konnten.

3 Bilder

Der ACO auf der afa2016

Andreas Günther
Andreas Günther | Neusäß | am 25.04.2016 | 11 mal gelesen

Vom 02.04. bis zum 10.04.2016 fand in Augsburg die Messe afa2016 statt. Auch dieses Jahr wieder präsentierte sich der ACO e. V. hier mit einem Stand. Dieser wurde in hervorragender Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Schaben Nord sowie der Verkehrswacht Augsburg betrieben. Der Verein stellte hier seine Arbeit im Bereich der Unfallfolgehilfe und den weiteren Tätigkeitsbereichen vor. Es fanden viele interessante...

1 Bild

1. Bürgermeister Richard Greiner zu Besuch beim ACO

Andreas Günther
Andreas Günther | Neusäß | am 03.03.2016 | 15 mal gelesen

Am 01.03.2016 machte sich der 1. Bürgermeister der Stadt Neusäß, Herr Richard Greiner, persönlich ein Bild über die derzeitige Unterbringung des ACO e. V. in dessen Ausweichquartier. Dies ist die ehemalige Straßenmeisterei in der Siemensstraße 6 in Neusäß. Die neue Unterkunft wurde nötig, da das bisherige Domizil, das alte Neusäßer Rathaus, derzeit komplett saniert wird. Das Ausweichquartier wurde in Eigenregie der...

3 Bilder

ACO blickt zurück auf 2015

Andreas Günther
Andreas Günther | Neusäß | am 07.01.2016 | 66 mal gelesen

Noch zum Ende des Jahres 2015 fand die Jahreshauptversammlung des ACO e. V. statt. Dabei wurde auf eine ereignisreiche Vereinsarbeit des Jahres 2015 geblickt. Mit insgesamt über 8500 Einsatzstunden war der Verein bei den unterschiedlichsten Einsätzen beteiligt. Allein durch die täglichen Einsätze zur Absicherung an der Freilichtbühne Augsburg über 30 Tage hinweg wurden über 1500 Stunden geleistet. Aber auch lokal war der...

4 Bilder

Alte Tradition neu belebt – Maibaumfeier in Alt-Neusäß 3

Nadja Graßmeier
Nadja Graßmeier | Neusäß | am 06.05.2015 | 112 mal gelesen

Eigentlich war die Maibaumfeier in Alt-Neusäß schon ausgestorben, doch im vergangenen Jahr wurde die alte Tradition neu belebt. Sie fand in diesem Jahr am letzten April-Samstag in der Remboldstraße statt. Für den Transport des Maibaums aus dem Lohwald waren die Schlepperfreunde Neusäß und die Freiwillige Feuerwehr des Ortsteils zuständig. In diesem Jahr gab es sogar zwei Bäume: einen kleineren für die Kinder und den großen...

2 Bilder

ACO-Bankdrücker erfolgreich auf Meisterschaft

Alexander Aschenbrenner
Alexander Aschenbrenner | Schrobenhausen | am 10.03.2015 | 94 mal gelesen

Am Samstag den 07.03.2015 traten zwei ACO-Heber in Oberölsbach an die Hantel. Dieses mal ging es im Bankdrücken um den Championscup. In der B-Jugend ging der Deutsche Meister Alexander Voigt an die Hantel. Er bewältigte wieder eine hervorragende Leistung von 112,5 Kg und scheiterte nur ganz knapp an 117,5 Kg. Er sicherte sich Souverän den Sieg in seiner Altersklasse. Als Neuling ging bei den mit 42 Hebern besetzten Feld der...

2 Bilder

Thomas Mitchell erhält Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten

Stadt Neusäß
Stadt Neusäß | Neusäß | am 09.12.2014 | 304 mal gelesen

Für sein langjähriges hervorragendes ehrenamtliches Engagement wurde jetzt der Vorsitzende des Augusta Club Ordnungsdienstes e. V. (ACO), Thomas Mitchell, im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses ausgezeichnet. So erhielt Thomas Mitchell das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern. Vor 26 Jahren gründete Thomas Mitchell mit einigen Gleichgesinnten den ACO...

6 Bilder

Alexander Voigt erneut Deutscher Meister

Alexander Aschenbrenner
Alexander Aschenbrenner | Schrobenhausen | am 24.11.2014 | 232 mal gelesen

Am Samstag den 24.11.2014 trat Alexander Voigt in Würzburg-Randersacker zur Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken an. In der B-Jugend sind drei Jahrgänge Vertreten. Die Norm zur Deutschen Meisterschaft schafften 12 Jugendliche. Alexander Voigt begann mit 105 Kg und schaffte im zweiten Versuch bereits seine Bestleistung von 110 Kg einzustellen. Mit den 115 Kg im dritten Versuch überbot er seine persönliche Bestleistung um 5...

3 Bilder

30 Jahre Fitness ACO Schrobenhausen

Alexander Aschenbrenner
Alexander Aschenbrenner | Schrobenhausen | am 13.10.2014 | 126 mal gelesen

Der Athletik Club Olympia Schrobenhausen begeht diese Tage sein 30-jähriges Bestehen des Fitnessraumes in Schrobenhausen. Der Gewichtheberverein ist somit der erfahrenste Fitnessstudiobetreiber in und um Schrobenhausen. Der Fitnessraum ist ausschließlich mit Markengeräte und Freihanteln der Firma Schnell aus Peutenhausen eingerichtet. Tausende von Fitnessstudios und Einrichtungen weltweit vertrauen auf die Erfahrung der Firma...

6 Bilder

Alexander Voigt wurde Deutscher Meister im Bankdrücken

Alexander Aschenbrenner
Alexander Aschenbrenner | Schrobenhausen | am 24.09.2014 | 277 mal gelesen

Am Sonntag den 21.09.2014 fand im Brandenburgischen Lauchhammer die Deutsche Meisterschaft RAW im Bankdrücken statt. Bei der RAW-Meisterschaft wird ohne Equipment (Unterstützende Kleidung) gehoben. Alexander Voigt trat für den Athletik Club Olympia Schrobenhausen bei den B-Jugendlichen bis 93 Kg Körpergewicht an. Er hatte insgesamt drei Versuche, die er alle in die Wertung bringen konnte. Bereits mit seinem ersten Versuch,...

80 Bilder

Steinheben am Volksfest Schrobenhausen war ein voller Erfolg

Alexander Aschenbrenner
Alexander Aschenbrenner | Schrobenhausen | am 21.08.2014 | 314 mal gelesen

Am Sonntag den 17.08.2014 fand das traditionelle Steinheben am Volksfest Schrobenhausen statt. Heuer erstmals unter der Regie vom ACO Schrobenhausen. Die Frauen durften sich an dem 250-Pfund schweren Stein versuchen und die Männer am 508-Pfünder. In dem voll besetzten Bierzelt trauten sich dann 5 Frauen und 17 Männer den Stein hochzuheben. In der Pause versuchten sich dann auch noch zahlreiche Kinder, den Stein hochzuheben....

Was macht eigentlich der ACO? - Hier ein Fernsehbeitrag über den ACO

ACO e.V.
ACO e.V. | Neusäß | am 25.07.2014 | 156 mal gelesen

Ein aktueller Betrag des Augsburger Senders a.tv berichtet über die Arbeit des ACO e. V. an der Augsburger Freilichtbühne. Das Fernsehteam besuchte die Dienststelle des ACO in Neusäß und begleitete anschließend die Mitglieder während den Absperrmaßnahmen rund um das Rote Tor. Hier klicken für den a.tv Beitrag zum ACO

9 Bilder

Alexander Voigt vierter auf Sommerturnier

Alexander Aschenbrenner
Alexander Aschenbrenner | Schrobenhausen | am 22.07.2014 | 131 mal gelesen

Am Samstag den 19.07.2014 trat Alexander Voigt auf dem Sommerturnier 2014 der Schüler an. Bi diesem Wettkampf ging es nicht nur darum das klassische Gewichtheben durchzuführen. Es ging auch noch darum sechs leichtathletische Übungen durchzuführen. Bei Temperaturen von über 35 Grad traten 19 Jugendliche gegeneinander an. Zuerst begann Alexander mit dem Reißen. Dort konnte er seine persönliche Bestleistung gleich um 9 Kg...

2 Bilder

M-Net Firmenlauf

ACO e.V.
ACO e.V. | Neusäß | am 10.06.2014 | 222 mal gelesen

Zum dritten Mal fand am 13.05.2014 der Firmenlauf im Augsburger Süden statt. Die Strecke ging vom Messegelände aus über das Stadion und zurück. Entlang der Strecke sorgte der ACO in Zusammenarbeit mit der Polizei für die Absicherung der Laufstrecke. 8000 Läufer waren trotz schlechtem Wetter am Start, ein Rekord für den Firmenlauf. Auch für den ACO war es ein Rekord, ganze 50 Mitglieder waren im hier gleichzeitig im...

2 Bilder

Bombendrohung in Augsburg

ACO e.V.
ACO e.V. | Neusäß | am 10.06.2014 | 203 mal gelesen

Nach einer Bombendrohung am Morgen des 27.05.2014 musste in Augsburg ein Hochhaus komplett evakuiert werden. Auch eine angrenzende Hauptstraße musste komplett für den Verkehr gesperrt werden. Im Rahmen der Unfallfolgehilfe leistete der ACO Unterstützung für die Polizei Augsburg bei den Evakuierungsmaßnahmen.

3 Bilder

Bayern Rundfahrt am 30.05.2014

ACO e.V.
ACO e.V. | Neusäß | am 10.06.2014 | 108 mal gelesen

Bei der diesjährigen Fahrrad Bayern-Rundfahrt war Neusäß an diesem Freitag das Etappenziel. Zu diesem Zweck mussten zahlreiche Straßen im Stadtgebiet gesperrt werden. Der ACO sorgte zusammen mit Polizei und Feuerwehr für einen reibungslosen Ablauf.

2 Bilder

Beginn der Freilichtbühnensaison

ACO e.V.
ACO e.V. | Neusäß | am 10.06.2014 | 161 mal gelesen

Morgen, am 11.06.2014 ist die erste Sperrung bei der Freilichtbühne Augsburg zu dieser bis Anfang (vereinzelt auch noch Mitte) August der Bereich ums Rotes Tor durch unsere ehrenamtlichen Mitglieder gesperrt werden. Für Augsburger ändert sich die Umleitungsstrecke ein wenig - statt bereits am Theodor-Heuss-Platz werden die Fahrzeuge erst bei der Hochfeldstraße in das Bismarckviertel umgeleitet. Wir wünschen allen...

2 Bilder

ACO Heber erfolgreich auf Oberbayrischer Meisterschaft

Alexander Aschenbrenner
Alexander Aschenbrenner | Schrobenhausen | am 16.04.2014 | 113 mal gelesen

Am Samstag den 12.04.2014 fanden in München Neuaubing die Oberbayrischen Meisterschaften im Gewichtheben statt. Für den ACO Schrobenhausen gingen zwei Heber an den Start. In der Altersklasse 8 ging Peter Enkelmann an den Start. Er begann im Reißen mit 35Kg und steigerte sich im dritten Versuch auf 39 Kg. Im Stoßen fing Peter bei 45Kg an und steigerte sich auf seine Bestleistung von 53 Kg im dritten Versuch. Mit seinen 92...

7 Bilder

Schrobenhausener Gewichtheber verloren im letzten Auswärtskampf gegen Bezirksligameister

Alexander Aschenbrenner
Alexander Aschenbrenner | Schrobenhausen | am 23.03.2014 | 135 mal gelesen

Am Samstag den 22.03.2014 traten die starken Männer des Athletik Club Olympia Schrobenhausen zum letzten Mannschaftskampf in der Bezirksliga der Saison 2013/2014 an. Antreten durften die ACOler diesmal gegen den TuS Raubling, welcher auf Platz eins der Tabelle steht. Trotz der schlechten Chancen traten die Schrobenhausener mit 6 Hebern an. Darunter ein Jugendlicher, der den ersten Wettkampf seines Lebens im Gewichtheben...

10 Bilder

Schrobenhausener Gewichtheber siegten im letzten Heimkampf

Alexander Aschenbrenner
Alexander Aschenbrenner | Schrobenhausen | am 23.02.2014 | 165 mal gelesen

Am Samstag den 22.02.2014 traten die starken Männer des Athletik Club Olympia Schrobenhausen zum letzten Mannschaftsheimkampf in der Bezirksliga der Saison 2013/2014 an. Die Gegnerische Mannschaft vom ESV-Neuaubing trat Ersatzgeschwächt mit nur fünf Hebern an. Dafür konnte der ACO wieder sechs Heber stellen, da mit Peter Enkelmann ein neuer Heber beim ACO an die Hantel ging. Peter Enkelmann ist über 7ß Jahre alt und...

20 Bilder

Gewichtheber haben neu gewählt

Alexander Aschenbrenner
Alexander Aschenbrenner | Schrobenhausen | am 01.02.2014 | 169 mal gelesen

Am Freitag den 31.01.2014 fand beim Athletik Club Olympia Schrobenhausen eine außergewöhnliche Jahreshauptversammlung statt. Der langjährige erste Vorsitzende Andreas Stegmeir trat von seinem Amt zurück. Nach über 33 Jahren Führung von Andreas Stegmeir wird jetzt ein neuer das Amt erhalten. Das konnte man auch an der Anzahl der Anwesenden Mitglieder erkennen. Von den 38 Anwesenden waren 31 Mitglieder im ACO. So viele waren es...

11 Bilder

Schrobenhausener Gewichtheber feierten Jahresabschluss mit vielen Ehrungen 2

Alexander Aschenbrenner
Alexander Aschenbrenner | Schrobenhausen | am 09.12.2013 | 508 mal gelesen

Am Samstag den 07.12.2013 feierten die Gewichtheber vom Athletik Club Olympia Schrobenhausen Ihren Jahresabschluss. Nach der Begrüßung und dem Jahresrückblick 2013 über die Veranstaltungen, den Sportbetrieb und den aktuellen Ligastand wurde Alfred Hoyer zum Ehrenmitglied ernannt. Alfred erhielt diese Auszeichnung aufgrund seiner vielen und langjährigen Verdienste für den ACO. Mit dieser Auszeichnung ist Alfred zu einer von...