Main-Weser-Bahn
ICE-Halt in Cölbe am 7.10.2023

Ein ICE 4 hält auf Gleis 4 in Cölbe.
15Bilder

Im um 16:20 Uhr in Marburg abfahrenden RE30 nach Kassel gab es eine Durchsage, dass aktuell die Strecke wegen Personen im Gleis in Treysa gesperrt sei. Für Kenner der Strecke war das aber eine merkwürdige Aussage, da es bis Treysa noch mehrere Bahnhöfe sowie noch einige Haltepunkte gibt. Auf Nachfrage einer Frau, warum der Zug nicht wenigstens bis Kirchhain fahren könne, gab es die Antwort, dass schon in allen Bahnhöfen Züge stehen würden.

Wegen der unklaren Lage entschloss ich mich zum Aussteigen. Die am gleichen Bahnsteig stehende RB94 ist gerade abgefahren, und ich bin in den RE97 nach Brilon gestiegen. Bei der Ankunft in Cölbe sah ich, dass die Auskunft bezüglich voller Bahnhöfe wohl stimmte: Auf Gleis 4 hielt ein ICE 4. Es handelte sich um ICE 278 von Interlaken Ost nach Hamburg-Altona. Laut Fahrplan war eine Abfahrt in Frankfurt West um 15:20 (nach einem Aufenthalt von elf Minuten) und eine Ankunft in Kassel-Wilhelmshöhe um 17:19 geplant. Der ICE könnte also gegen 16:15 angekommen sein.

Die Türen des ICEs ließen sich nicht öffnen, was sich aber gut erklären ließ: Der Zug war mit zwölf Wagen zu lang für den Bahnsteig. Das hintere Ende stand auf an dem nicht mehr genutzten Bahnsteigteil hinter der Treppe und vorne standen mehrere Wagen außerhalb des Bahnsteigs. Es waren aber mehrere Türen offen, und sowohl Bahnmitarbeiter als auch Fahrgäste standen im vorderen Bereich des Bahnsteigs.

Gegen 16:42 war das Signal offen, und die Fahrgäste wurden von den Bahnmitarbeitern zum Einsteigen aufgefordert. Das dauerte aber ein Weilchen, weil nicht so viele Türen offen waren.

Kurz nach der Abfahrt ist in Gegenrichtung der Mittelhessen-Express nach Frankfurt angekommen. Auf dem Gleis nach Kassel folgten nicht viel später der RE30 und mit etwas mehr Abstand ein weiterer Umleiter-ICE.

Links
ICE Regensburg in Kirchhain (4.10.2023): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10570586 https://www.myheimat.de/kirchhain/c-blaulicht/ice-regensburg-haelt-in-kirchhain_a3482118
ICE Bielefeld in Kirchhain (6.9.2023): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10542830 https://www.myheimat.de/kirchhain/c-blaulicht/ice-sonderhalte-in-marburg-und-kirchhain_a3478457
ICE Castrop-Rauxel in Kirchhain (6.8.2023): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10517486 https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-blaulicht/ice-halt-in-kirchhain_a3474839

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.