Ausbau der Main-Weser-Bahn am 4.6.2023

Bauarbeiten am Knöterichweg
91Bilder

Am 4.6. lud ein sonniger Sonntag zu einer Tour an den Baustellen der Main-Weser-Bahn ein. Der Sonntag bot zudem den Vorteil, manche Baustelle ausgiebig inspizieren zu können. Das war zumindest beim Mauerbau am Knöterichweg der Fall. Hier sind diverse Fundamente und erste Stücke einer Wand entstanden. Diese sind gut zugänglich, da der Knöterichweg als Zugang zu den angrenzenden Kleingärten benötig wird und deswegen nicht für längere Zeit gesperrt werden kann.

Während bei den Kleingärten Sonntagsruhe auf der Baustelle herrschte, wurde nördlich von Ginnheim gearbeitet. Hier wurden Röhren zum Gießen der Fundamente für die Lärmschutzwand in den Bahndamm getrieben.

Auch bei der am Friedhof von Escherheim entstehenden Wand war eine Besichtigung möglich.

Am früheren Bahnübergang Lachweg traf ich auf der Ostseite der Bahn zwei Radfahrer, die Richtung Nidda-Freibad wollten und ratlos waren, wie sie über die Bahn kommen.

Bei der Autobahnbrücke sind die Holzverkleidungen auf der nördlichen Hälfte verschwunden.

Interessant war der Abschnitt zwischen Autobahn und der Station Frankfurter Berg. Hier war die Trasse bereits geschottert, und die Verlegung von Gleisen war im Gange. Wegen der Kurvenlage schien das hier in Handarbeit gemacht zu werden. Für das östliche Gleis waren schon auf einem großen Teil der Strecke Schwellen ausgelegt worden mit daneben liegenden Schienen. Weiter nördlich waren die Schienen auch schon auf die Schwellen montiert. Das verlegte Gleis führte bis über die nördlich der Bahnstation liegende Weiche hinaus.

An die nördlich vom Frankfurter Berg vom Fernbahngleis abzeigende Weiche war eine weitere Weiche angeschlossen worden. Wahrscheinlich sollte damit der Zugang zu beiden Gleisen auf der S-Bahn-Trasse hergestellt werden. Irgendein älterer Mann nutzte das S-Bahn-Gleis für einen Sonntagsspaziergang.

Bei der Unterführung Berkersheim ergab sich die Gelegenheit, vom Bahndamm aus auf die beiden schräg auseinanderlaufenden Fundamente der Seitenwände zu blicken. Zwei Radfahrer überlegten, ob sie versuchen sollten, durch die schmale Lücke zwischen zwei Zaunelementen und die Baustelle auf die Westseite zu gelangen. Als ich ihnen von der Überführung an der Bahnstation erzählte, gaben sie dieses Vorhaben aber auf. Grund für die zahlreichen planlosen Radfahrer war wahrscheinlich der Aktionstag "FahrRad! im GrünGürtel".

Am nördlichen Rand der Station Berkersheim war einer mit einem Bagger auf der S-Bahn-Trasse aktiv.

An der Unterführung Bad Vilbel Süd gab es kleine Fortschritte.

Auch in Bad Vilbel sind neue Gleise verlegt worden, die vom neuen Bahnsteig bis über die Straßenunterführung hinaus führten. Am Bahnsteig war keine bemerkenswerte Veränderung zu erkennen.

An Gleis 7 gab es noch etwas Merkwürdiges zu sehen: Laut der Anzeige am Bahnsteig sollte die S6 nach Friedberg um 17:25 fahren. Am Busbahnhof stand jedoch 17:24 auf der Anzeige, und die Durchsage am Bahnsteig sprach ebenfalls von 17:24. Verpasst hat aber niemand die S-Bahn, da sie erst um 17:25 Uhr da war.

Links (bitte manuell einfügen)
Bilder vom 17.5.: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1752023_a3464732
Bilder vom 19.5.: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1952023_a3466135

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.