MTVIlten Ü-40-News:Paukenschlag zum Saisonauftakt

Die MTV-Oldies gehen wieder auf Tore-Jagd
3Bilder
  • Die MTV-Oldies gehen wieder auf Tore-Jagd
  • hochgeladen von Michael Feder

Iltener Oldies gewinnen 3-1 bei Niedersachsen Döhren

„Da war heute ordentlich Musik drin“, war die einhellige Meinung nach dem Spiel und jubelten freudig. Die MTV-Oldies fuhren zum Saisonauftakt einen auch in der Höhe völlig verdienten 3-1 Sieg beim Klassen-Neuling Niedersachsen Döhren ein. Aber eins nach dem Anderen:

Schon die Anreise der „Puntigamer-Jungs“ nach Döhren geststaltete sich nicht so einfach, denn bei den Parkplatzproblemen im Süden Hannovers wurde man glatt an Herbert Grönemeyers „Parkplatz Mambo“ erinnert....“Ich drehe schon seit Stunden hier so mein Runden...“

Die MTVer wurden schon sehnsüchtig vom etwas nervösen Gastgeber erwartet, denn für die Gastgeber war es das erste Ü40-Spiel überhaupt.

Routiniert bereiteten ich die MTV-Oldies in der Kabine und beim Warmmachen auf das Spiel vor und waren pünktlich startklar. So mach einer hörte in seinen Ohren die Titelmusik aus Rocky III – Eye of the Tiger, die beim Training gern vom benachbarten Spielmannszug geübt wird.

Vor dem Spiel erinnerte Spielertrainer Michael Feder noch einmal daran, dass der letzte Sieg schon fast zwei Jahre her ist und zuletzt vor drei Jahren ein Auftaktmatch gewonnen wurde.

Die MTVer begannen konzentriert und hatten mehr Ballbesitz als der Gegner. Das ist allerdings immer gefährlich, denn somit hat der Gegner viel Platz zum Kontern. Während man im Vorwärtsgang gut voran kam, verpassten aber sowohl Lars Rohrlack als auch Neuzugang Matthias Henning das gegnerische Gehäuse.

Die Konter der Gastgeber wurden größtenteils von den Iltener Abwehrbeinen abgefangen, allen voran ackerte Marcel „Celly“ Muchow wieder auf mehreren Positionen.

In der 10.Spielminute kam aber schon der erste Paukenschlag und die MTVer wurden überrascht. Ein direkter Freistoß aus 17 Metern schlug unhaltbar für die MTV-Legende Jörg Tornau im Kasten der MTVer ein.

Unbeeindruckt zogen die MTVer ihr Spiel weiter auf, wechselten mit Achim Kirst und André Braekau für Andy Lange und Michael Feder um ein bisschen variabler zu spielen zu können und kreierten weitere hochkarätige Torchancen. Jedoch ohne Erfolg.

Zur Pause wurde weiter gewechselt und es wurde sich viel vorgenommen. „Männer, wir gehen hier nicht ohne Punkte nach Hause!“ war man sich einig.

Bereits in der 37. Spielminute belohnten sich die MTVer und Frank „Schimmel“ Schiemann erzielte den ersten Saisontreffer zum 1-1.

Der Gegner kam nur noch selten vor das Gehäuse der Iltener und machte sich das Leben mit vielen Ein- und Auswechselungen selbst schwer.

Und als alle so langsam auf die Uhr schielten und sich sagten „Ein Punkt ist ja auch nicht schlecht“ , legten die MTVer in Person von Frank Schiemann noch einmal los. Nachdem man den gegnerischen Keeper so richtig warm geschossen hatte, war das 2-1 für die Gäste vom Kaliberg eine kleine Erlösung. Nach einer perfekten Flanke von Lars Rohrlack nickte Iltens „Neuner“ in Mittelstürmermanier ein.
Im Grunde hätte man jetzt das Spiel über die Zeit bringen können, denn es waren nur noch drei Minuten auf der Uhr. Aber die MTVer hatten noch einen Pfeil im Köcher und setzten noch einen Treffer und den Knock-Out für die Gastgeber. 3-1 wieder durch Frank Schiemann.

Dann war das Spiel aus und die MTVer feierten ihren ersten (gültigen) Sieg seit dem 10.10.2020, damals in Anderten. Die älteren unter uns erinnern sich sicher an die 125-Jahr-Feier mit den Protagonisten Achim Kirst (61 Jahre) und Jörg Tornau (64 Jahre). Das ist aber alles längst Geschichte und die Jahreszahlen ändern sich. Die Spieler jedoch nicht, beide gehören auch in dieser Saison zum Stamm des Teams.

Nach dem Auftaktsieg wurde das Spiel gemeinsam mit dem Gegner und dem souveränen Schiedsrichter noch einmal „Paroli“ laufen gelassen und im Biergarten das eine oder andere Liedchen angestimmt. Und so waren die Zeilen „Ob in der Stadt, ob auf dem Land – wir sitzen immer gern beinand´ ...“ eine oft wiederholte Zeile des „Puntigamer-Liedes“.

Weiter geht es für den MTV am kommenden Sonntag, 11.09.2022 um 13.00 Uhr. Diesmal geht es nach Kleefeld.

Der MTV spielte mit: Jörg Tornau – Michael Feder, Marcel Muchow, Lars Rohrlack, Matthias Henning, Andreas Lange, Frank Schiemann, Achim Kirst und André Braekau

Stimmen zum Spiel:

„Eins mit rechts, eins mit links und eins mit dem Kopf...alles dabei!“ freute sich Hattrick-Torschütze Frank Schiemann

„Der kleine Wirbelwind hat mir gut gefallen“; sagt der Schiri nach dem Spiel und machte Iltens „Tante Käthe“ André Breakau ein großes Kompliment

„Ich hab´nicht gedacht, dass wir hier heute gewinnen können“, sagte Andy Lange und blicke zu seinem Trainer rüber. Die Antwort kam prompt: „Wir haben eine tolle Vorbereitung gehabt, alle Spieler sind fit und auf den Punkt motiviert! Ich habe nie an meiner Mannschaft gezweifelt!“
„Ok, das musst Du wohl sagen“, kam es vom anderen Tischende zurück....

Die MTVer traten die Heimreise an und vielleicht hat der eine oder andere schon „We are the Champions“ im Ohr, aber das bleibt zunächst nur ein Traum.

Bürgerreporter:in:

Michael Feder aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.