Es war ein sehr lebhafter Austausch zum Thema "Aller Anfang ist schwer" . Markus Nückel vom Cafe Allerlei in Hannover stellte dar, wie lange es von der Planung bis zur Realisierung des Cafes gedauert hat und daß es weitere 2 Jahre gedauert hat, bis die Räume intensiv genutzt wurden. Geduld ist also erforderlich, zudem ein hauptamtlicher Koordinator und natürlich ein kostenloser Raum, den die Stadt Hannover, dem Cafe Allerlei zur Verfügung stellt.Die Angebote in den Räumen müssen offen für alle und kostenlos sein.
Ein Stadtrundgang durch Letter mit besonderem Blick auf fehlende städtische Grundstücke und fehlende städtische Räume für die Gemeinwesenarbeit rundeten die Veranstaltung ab.
Zum Abschluß wurden Themen für ein Treffen im Landtag gesammelt, insbes. wurde der Wunsch, daß Gemeinwesenarbeit eine Pflichtaufgabe der Stadt wird, hervorgehoben. Dies würde Seelze helfen, Gemeinwesenarbeit zu fördern.
Nächstes Jahr stehen Treffen u.a. in Nienburg, Oldenburg und Salzgitter-Hallendorf auf dem Programm.
siehe auch: https://www.lag-nds.de/blog/aller-anfang-ist-schwe...
-- alles Gute viel Erfolg...