myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Mundart-Gedicht zum Frühling

  • Die Fotos habe ich meinem Beitrag vom Mai 2013 entnommen. Ziel: der Berggasthof auf der "Romanshöhe", oberhalb von Oberammergau. Wer mag, kann sich im damaligen Beitrag weitere Fotos zur Wanderung ansehen.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Zeid weads !  

    Naus muaß i!
    Auf mein Berg muaß i!
    Auf da Sunnaseitn,
    hear i Glockn leitn von da Kirch.

    Und de oidn Baam
    hamm den oidn Draam:
    Dass da Summa kimmt,
    a warms Lüfterl bringt,
    grood scho morg'n.

  • Wart i doch scho lang,
    auf den siaßn Klang,
    wenn a Vogerl singt,
    mia sei Liad.

    Zeid weads!,
    dass mei Heazblatt kimmt,
    mia a Streissal bringt,
    droom vom Berg.

    Und wenn Glockn leitn,
    soins mei Freid nausleitn,
    auf da Sunnaseitn,
    bei da Kirch.

    Olle Doog vo vorn,
    langsam reift des Korn,
    bis mas dreschn koo,
    brauchts sei Zeid.

    Kämma andre Zeitn,
    auf da Sunnaseitn,
    pack dei Sacke zamm,
    Und dann froog need lang –
    s’kimmt dei Zeid.

    Iazzd gääds gipfewärts,
    wead so leicht dei Heaz.
    Konschd dein Blick ausweitn,
    nauf, in d‘ Sunnaseitn,
    drom, am Berg.

          Bild und Text: Heidi K. 19.04.2018

  • Die Fotos habe ich meinem Beitrag vom Mai 2013 entnommen. Ziel: der Berggasthof auf der "Romanshöhe", oberhalb von Oberammergau. Wer mag, kann sich im damaligen Beitrag weitere Fotos zur Wanderung ansehen.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 1 / 14
  • Drob'm, am Berg. gibt's dann a guade Brotzeit, oda need?
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 14 / 14

Weitere Beiträge zu den Themen

Boarisch greddtGedichtLyrikGereimtes&UngereimtesHeimatbilderMundart

6 Kommentare

Für alle, die ihre Mühe hatten, mit der bayrischen Dialektsprache, hier eine Zusammenfassung meines Gedichts, so gut es geht in verständlicher Schriftsprache.

Im Mundartgedicht beschreibe ich meinen inneren Drang, jetzt im Frühling, hinauf zu wandern, hinauf auf meinen Heimat-Berg.

In der ersten Strophe und später immer wieder, höre ich die Glocken läuten nahe der Bergkirche...auf der Sonnenseite... ("Sunnaseitn"). Die Glocken sollen meine Freude hinausläuten... droben, am Berg.

Dazwischen liegt eine Betrachtung des Menschen im Spiegel der Natur: Alle Tage Müh und Plag: ("olle Doog vo vorn"), also: alle Tage wieder von vorne anfangen... langsam reift das Korn, bis man es dreschen kann, braucht es seine Zeit.

Später dann, ...kommen andere Zeiten, auf der Sonnenseite des Berges ( Berg: Synonym für den eigenen, langen, oftmals mühsamen Lebensweg). Denn nun geht es... ("Gipfewärts"), also Richtung Berggipfel... es wird so leicht dein Herz... und dann frag nicht lang...pack die Sachen zusammen, ("pack dei Sacke zamm"), jetzt erst kannst du deinen Blick ausweiten, (mit wissenden Augen sehen, ist hier gemeint), ("nauf"), also hinauf zur Sonnenseite, droben am Berg. Ein Hinweis auf den letzten Weg des Menschen.

Schlussbemerkung: In meinem Gedicht bleibt der Mensch in allen Lebenslagen auf der Sonnenseite. Die Schattenseite zu beschreiben, wäre mir im Zusammenhang der Verse schier unmöglich gewesen.

Einfach wunderbar heimelig ..., ich kann alles sehr gut verstehen !
Hab einen schönen Sonntag .
LG , Roswitha

Liebe Roswitha,

würdest du den Ort kennen, der hier beschrieben wird, würdest du morgen deinen Koffer packen und herkommen wollen. Eingeladen bist du schon lange, das weißt du. Hierzu ein passender Hinweis:

Blick vom Hohen Peißenberg. Der Gasthof ist auch nicht zu verachten.

Du kannst das laufende Band des Panoramafilms vergrößern, dann erfährst du die Namen der Berge und siehst vieles noch genauer. Ach was rede ich: Komm einfach vorbei!

Ich war ganz schlimm an Grippe erkrankt. Jetzt geht es wieder, bin zwar noch nicht fit, aber sonst ganz o.k. Hatte mich angesteckt, ausgerechnet auf einer kleiner Reise. Du weißt schon....

Liebste Grüße,
Heidi

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite