Tag der offenen Tür im ET-Zweiradmuseum erfolgreich

3Bilder

Trotz des Regens fanden ca. 100 Gäste und rund zwanzig Zweiradoldtimer den Weg nach Grußendorf ins ET-ZWEIRADMUSEUM. Einige Stammgäste rollten recht früh an. So auch Peter Eichholz der seit zwanzig Jahren mit seiner grünen Heinkel Perle von Rühen herüberkommt, „Es ist immer gemütlich hier“, sagt er. Gemütlich fand es auch Marco Schöwing aus Wahrenholz, der seine Kindertretrollersammlung aus 13 bunten Exemplaren der verschiedensten Marken aufreihte. Beim Aufbau halfen seine Tochter und sein jüngster Spross mit.

Auch der Wolfsburger Mirco Wolter ist mit seinem Kreidler Florett Mokick seit vielen Jahren dabei. Diesmal hatte er seinen Vater und einen Moped-Freund mitgebracht. Beide kamen mit baugleichen Kreidler Mokicks in leuchtoranger Lackierung.

Der Gast mit der weitesten Anreise war Walther Volk aus Stade. Er kam mit seiner Hillmann aus dem Jahr 1955. Volk hatte die Maschine mit dem 200ccm Ilo-Motor liebevoll restauriert und fährt sie gerne. Er hatte sich spontan auf den Weg nach Grußendorf gemacht, aber: „Nicht alles auf eigener Achse. Das wäre dann doch zu gefährlich“, verrät er. Das Besondere an seinem Besuch ist vor allem sein Hillmann-Motorrad. Das Motorrad des hamburgischen Herstellers ist das letzte von rund 10 Exemplaren. Tobias Tantius recherchierte bereits vor rund siebzehn Jahren zu dieser unbekannten Marke. Dabei hatte er auch Kontakt zu Walther Volk, ihn jedoch nie selbst getroffen. Die Begegnung am Tag der offenen Tür war für beide ein besonderes Erlebnis, denn Volk brachte auch alte Unterlagen und Fotos zum Motorrad mit.

Ein namentlich nicht bekannter Gast gab im Museum ein Steuerkopfzeichen ab, das von einem Fahrradhändler aus Gifhorn stammen soll. Der Schriftzug `Original Mertens ` gibt Rätsel auf. „Es könnte sich um die Firma Mertens in der Braunschweiger Straße 18 handeln, die 1955/51 als Fahrradhandlung in den Adressbüchern gelistet war“, vermutet Tobias Tantius. Leser, die etwas dazu sagen können, werden gebeten sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Tel. 05835-967776 oder per E-Mail: tobias.tantius@web.de

Bürgerreporter:in:

Tobias Tantius aus Hannover-Mitte

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.