Ampeln

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Natürlich sollen sie den Straßenverkehr regeln. Aber es gibt auch Maßregeln, die erst wenige Menschen kennen.
Es fährt zum Beispiel die Straßenbahn Linie 1 von Sarstedt nach Hannover über Gleidingen und Rethen.
Der Gleiskörper ist meist getrennt von der Fahrbahn. Nur in Gleidingen geht das wegen der engen Ortsdurchfahrt nicht. Dafür hat man sie dort auf einen Betonuntergrund gebaut, der die Tassen in einigen Häusern wackeln läßt. Aber das ist eine andere Sache.
Was sich die Üstra ( Überland und Straßenbahn AG ) vor ein paar Jahren hat einfallen lassen um sich absolute freie Fahrt zu verschaffen, ist unglaublich und läßt vielen Rethenern das Herz höher schlagen. Die einen freuen sich über stehende Autos, die anderen haben wegen der Abgase Angst.
9 Ampelanlagen auf wenigen hundert Metern verteilt.
Jedes passierende Fahrzeug muß mindestens 2 bis 3 mal anhalten, warten, starten.
Auf eine Umgehungsstraße hatte man damals verzichtet.
Und nun kommt es: Die Üstra hat verlangt, daß jedes Fahrzeug ehrfürchtig anzuhalten hat, wenn eine Bahn kommt. Egal wo das Auto lang fährt. Auch die parallel fahrenden.
Die Üstra argumentiert damit, daß ein auf den Schienen stehendes Fahrzeug die Gelegenheit bekommen muß weiter zu fahren , wenn eine Bahn kommt. Dann darf der Querverkehr dieses Fahrzeug nicht behindern.
So ein Unsinn ohne Konzept.
Wenn das auf den Schienen stehende Fahrzeug beim Herannahen einer Bahn mit einer roten Ampel gestoppt wird, kommt es nicht auf den Schienen zum Stehen. Und der mit in Richtung der Bahn fahrende könnte weiter fahren.
Daß das Ganze ohne Konzept und ärgerlich ist zeigt folgendes:
Auf dieser kurzen Strecke von Sarstedt bis Grasdorf habe ich folgende Bahnquerungen gezählt:
3 Ampelanlagen mit roten Abbiegepfeil wenn die Bahn kommt,
1 Abbiegeblinkampel,
8 Gleisquerungen nur mit Andreaskreuz,
5 Querungen nur mit Vorfahrtzeichen
und 5 Ampelanlagen die alles zum stehen bringen, nur nicht die Bahn.

Bürgerreporter:in:

Hartmut Stümpfel aus Sarstedt

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