Ausflüge im Harz
Rund um den Oderteich

Oderteich im Harz (©Katja Woidtke)
10Bilder


Katjas Ausflugstipps HarzWenn ihr mit Kindern in den Urlaub fahrt, kennt ihr bestimmt das Problem, dass manch schöne Wanderung einfach zu lange dauert und spätestens nach einer Stunde das Gequengel beginnt: "Wann sind wir da?", "Ich kann nicht mehr!", "Wie weit ist es noch?", "Ich habe Hunger!", "Ich habe Durst!", "Ich habe Hunger UND Durst". Äußerst beliebt, vor allen Dingen bei Töchtern: "Papa, kannst du mich tragen?" Wenn wir Flachlandtiroler in unseren Breitengeraden unterwegs sind, können wir den letzten Punkt je nach Alter und Gewicht des Kindes gegebenenfalls ausdiskutieren. Im Harz allerdings gibt es auch bei den für ungeübtere Wanderer geeigneten Wanderwegen immer wieder Steigungen, die zusätzliches Huckepack-Gewicht eindeutig ausschließen.


Also mussten für unseren Urlaub Rundwanderwege her, die vom zeitlichen Aufwand her nicht gleich einen ganzen Tag in Anspruch nehmen, keine gewaltigen Steigungen haben und dennoch spannend und abwechslungsreich sind. Mit dem Rundwanderweg um den Oderteich zwischen Sonnenberg und Oderbrück haben wir solch eine kinderfreundliche Wanderung gefunden. Am Parkplatz Oderteich an der B242 sind auch an den Wochenenden ausreichend Parkplätze vorhanden. Wir beginnen unsere Wanderung an der Staumauer des Oderteiches. Der Oderteich wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von Bergleuten angelegt, um gemeinsam mit dem Rehberger Graben die Wasserversorgung der Gruben in St. Andreasberg zu sichern. Heute wird das Wasser noch für die Stromerzeugung in St. Andreasberg genutzt. An der Staumauer können wir die Anlagen der Ausflut sehen, über die Wasser im Teich abgelassen werden kann. Gleich neben der Staumauer stehen zehn große Granitobelisken am Ufer. Sie sollen im Winter das Eis in kleine Stücke brechen, damit die Ausflut offen bleibt. Weiter geht es über Stock und Stein auf dem Wanderweg. Hier wachsen viele zum Teil mehrere hundert Jahre alte Fichten. Am Ufer des Oderteiches ist an dieser Stelle das Baden erlaubt, was bei sommerlichen Temperaturen gerne angenommen wird. Einige Badegäste sonnen sich auf den großen Steinen am Ufer. Folgen wir dem Weg weiter, kommen wir in eine Moorlandschaft. Moose, Farne und Wollgras säumen hier den Weg. Links und rechts stehen viele abgestorbene Bäume, die durch das angestaute Wasser des Oderteiches und das sich daraus entwickelte Moor hier nicht mehr überleben können. Damit dieses Biotop möglichst lange erhalten bleibt, führt uns der Weg an dieser Stelle über Bohlen durch das Moor. Gerade dieser abwechslungsreiche Wanderweg macht die Tour für Kinder spannend.

Das anschließende Waldstück ist kein reiner Nadelwald. Auch Laubbäume wurden hier gepflanzt, damit in den nächsten Jahren ein Mischwald entstehen kann. Überall leuchtet am Wegesrand der Fingerhut in kräftigem Pink. Nach Überqueren der Oder, die hier in den Oderteich fließt und einem Stück am Sonnenbach entlang, der ebenfalls in den Oderteich fließt, geht es es auf einem Waldweg weiter. Für das letzte Stück biegen wir wieder von diesem Waldweg ab, um am Ufer des Oderteiches weiter zu wandern. Auch hier geht es wieder über Stock und Stein und auch auf dieser Seite des Teiches darf gebadet werden. Aber vielleicht reicht es ja auch, die qualmenden Füße abzukühlen. Bevor es wieder zurück zum Parkplatz geht, kommen wir noch an einem Entwässerungsgraben vorbei. Wer diesen nicht über die kleine Brücke überqueren möchte, kann dieses auch mit einem beherzten Sprung tun.

Der Rundwanderweg um den Oderteich ist ca. vier Kilometer lang und dadurch auch mit kleineren Kindern gut zu bewältigen. Aber Achtung: Für Kinderwagen o.ä. ist diese Strecke nicht geeignet. An einigen Stellen sollte man auch trittsicher sein. Festes Schuhwerk ist wie auf jeder Wanderung unbedingt ratsam. Dieser Rundwanderweg hat kaum Steigungen! Für die Strecke benötigt ihr ca. 1,5 bis 2 Stunden. Da wir viele Fotos gemacht und die Umgebung genossen hatten, waren wir ungefähr 2 Stunden unterwegs.

Hier gibt es weitere tolle und kurze Touren, die auch mit Kindern geeignet sind:

Torfhaus: Einmal um das Moor in Torfhaus

Bodefälle: Bodefälle bei Braunlage

Liebesbankweg: Sweet kisses auf dem Liebesbankweg

Sucht ihr weitere Ausflugsziele im Harz? Dann seid ihr hier richtig:

Katjas Ausflugstipps Harz

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.