myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ein Bild zum Verweilen...

Die Fastenzeit will uns einstimmen auf das Leiden und den Tod Jesu am Kreuz...
Das Kreuz? Haben wir uns nicht schon lange an dieses Symbol eines furchtbaren Todes gewöhnt?
Auch wenn Johannes in seinem Evangelium Jesu Tod als Heldentat schildert, es bleibt die Ungeheuerlichkeit dieser Situation.
Was für mich wichtig geworden ist: Einer hat alles gegeben, weil er einen Sinn darin gesehen hat. Nicht nur für sich selbst, sondern für uns.
Auch für mich.
Das lässt mich hoffen, dass er auch mir hilft, in meinem Leben einen Sinn zu finden, für den es sich lohnt, dass ich mich voll einsetzen kann.

Weitere Beiträge zu den Themen

ÖkumeneChristlicher Glaube

5 Kommentare

Der Sinn des Lebens, die 12 Gebote.

Ja, das Kreuz kann uns hinführen, den Sinn des Lebens zu erkennen. Aber, was bedeutet uns das Wort "Kreuz"? Immer auch Leiden? Oder auch Sieg?

Mit Jesus das Leid annehmen?
Mit Jesus auf der siegreichen Seite sein?

Auch in Krankheit und Not, wenn unser Leben bedroht ist? Wenn die vorher heile Welt, ins Wanken geraten ist?

Den Sinn des Lebens erkennen, ist ein Prozess, der bis ans Ende meines Lebens geht. Für mich möchte ich so sagen: Wenn der Tag kommt, an dem ich gelernt habe, zu verstehen, was DEMUT heißt, werde ich gelernt haben, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Meine bisherige Erfahrung: Den Sinn erkennen, geschieht im günstigen Fall - im Laufe eines Lebens. Den erkannten Sinn dann auch in "Fleisch und Blut" aufzunehmen und anzunehmen, ist die echte Nachfolge an Jesus.

Lieber Franz-Ludwig, ich wünsche sehr, Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.

Liebe Grüße, Heidi.

Lieber Franz-Ludwig,
ernste Worte von Dir, die nachdenklich machen. Für mich ist Jesus sehr wichtig im Leben. Er begleitet mich durch mein Leben und ich nehme meine Kraft aus meinen Gebeten zu Jesus Christus.
Dir alles Liebe
Angelika

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite