Bahnhof Rees
Rees ist ein kleiner, hübscher. aber auch unbekannter (und hoffentlich nicht bedeutungsloser??) Ort am linken Niederrhein. Mit der Haltestelle "Empel-Rees" ist er seit Mitte der 1850er Jahre an das öffentliche Schienennetz angeschlossen. Heute wird er von der RE 19 in Ricntung Düsseldorf bzw. Emmerich angesteuert.
Der Bahnhof gehört zu den Örtlichkeiten, die der Reisende schnell vergißt. Es gibt ein Gleis in Ricntung Emmerich und auf der gegenüberliegenden Seite ein Gleis in Richtung Düsseldorf. Beide sind durch eine schmucklose Unterführung, die kundenunfreundlich nur mittels Treppen erreichbar ist. Reisende sollten weder Gepäck, Kinderwagen, Einkaufstaschen, Rollatoren mitbringen oder gar auf einen Rollstuhl angewiesen sein - da keine Bahnhofsmmission ersichtlich ist, würden im Zweifelsfall bei Bedarf Helfer fehlen, die beim Umsteigen behilflich sind.
Laut Sekundärliteratur gibt es wohl ein Bahnhofsgebäude. Sollte dem wirklich so sein, ist es dem Verfasser dieser Zeilen nie wirklich als solches aufgefallen. Daß es überdachte Sitzgelegenheiten, elektronische Fahrpläne und Fahrkartenautomaten gibt, ist ihm allerdings schon aufgefallen.
Am ebenerdigen Ausgang gibt es eine Bushaltestelle. Der X 32 hält dort als Buslinie und bringt seine Fahrgäste über Kalkar nach Kleve und auch wieder zurück. Wer Rees als Ort kennenlernen möchte, fährt bis zur Haltestelle "Rees Busbahnhof" mit und kann sich dann die örtliche Innenstadt (einschließlich Rheinufer) anschauen. Eine Anreise mit Bus & Bahn ist insofern ratsam, da der Eisenbahnbahnhof doch etwas außerhalb von Rees liegt.
Bürgerreporter:in:Andreas Rüdig aus Duisburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.