"KIDZ-Windsurfen-Fehmarn 2023"
Jugendfreizeit "KIDZ-Windsurfen-Fehmarn 2023" des surf-club-Peine

Jedes Jahr veranstaltet der surf club Peine während der Sommerferien im Rahmen eines verlängerten Wochenendes eine Jugendfreizeit auf Fehmarn am Burger Binnensee, dieses Jahr wieder zu Beginn der Sommerferien.

Hier herrschen optimale Schulungsbedingungen um rasche Fortschritte im Windsurfen zu gewährleisten. Stehtiefes Wasser, keine Welle und gleichmäßiger Wind. Hier können Anfänger, aber auch Fortgeschrittene Windsurfer in "Laborbedingungen" schnell ihre "skills" verbessern. Die Jugendlichen werden hier intensiv von erfahrenen Windsurfern betreut und geschult, wobei natürlich der Spassfaktor absolute Priorität hat, denn Windsurfen ist schließlich "die Mutter aller Funsportarten", wie die einschlägigen Magazine immer wieder betonen.
Der Club hat hier zwei Wohnwagen und zwei Stellplätze auf dem am Burger Binnensee liegenden Campingplatz, so dass man hier quasi vom Bett auf das Brett steigen kann, einfacher geht es kaum. Während der Freizeit ist natürlich alles ausgebucht, aber ansonsten können Mitglieder des Vereins die Wohnwagen bzw. Stellplätze für kleines Geld ganzjährig nutzen.
Celina Räke, Jugendsprecherin und eine der Betreuer(-innen) der Jugendlichen, war dabei und hat einen sehr schönen Bericht über die Freizeit verfasst!

Celina Räke berichtet:

Die Jugend des Surf Club Peine hat eine abwechslungsreiche und unvergessliche Freizeit auf Fehmarn verbracht. Für ein verlängertes Wochenende ging es mit 10 Jugendlichen und vier Trainern auf die Sonneninsel Fehmarn. Da für den ersten Tag Wind angesagt war, startete die Jugend besonders früh in Peine. Nach gut drei Stunden Fahrt war endlich die Fehmarnsundbrücke in Sicht und auf einmal waren alle fit. Unglaublich, wie schnell Jugendliche auspacken und aufbauen können, wenn Wind ist.

In Windeseile wurde das Material zum Burger Binnenseegebracht. Dort haben allerdings alle mit Schrecken festgestellt, dass der Sturm der letzten Tage das ganze Wasser aus der Bucht gedrückt hat. Somit war das sonst hüfttiefe Gewässer trocken gefallen und für alle stand zunächst eine Wattwanderung mit Surfmaterial auf dem Plan. Aber was macht man nicht alles, um zu surfen. Die Anfänger haben schnell den Unterschied zum heimischen Surfteich gemerkt. So viel Wind und die Wellen waren sie nicht gewohnt, aber mit der Zeit hatten alle den Dreh raus. Die Fortgeschritten hatten in der Zwischenzeit ihren Spaß und haben richtig Gas
gegeben.
Gegen Mittag hat der Wind nachgelassen und für die hungrige Truppe musste schleunigst Essen besorgt werden. Nach einer Stärkung stand der Aufbau des Camps auf dem Plan. Das ging so fix, dass die Jugendlichen angefangen haben herumzualbern.
Die Zeit bis zum Abendessen wurde mit gemeinsamen Bogenschießen überbrückt. Doch lange waren die Jugendlichen damit nicht zu begeistern, denn alle waren hungrig. Schnell wurde der Grill angeworfen und alle mitgebrachten Salate herausgeholt. Frisch gestärkt hat sich das Abwaschteam an die Arbeit gemacht. Der erste Abend ging schnell zu Ende, denn alle waren total kaputt.

Am nächsten Tag hatten wir leider kein Glück mit dem Wind, deshalb stand der obligatorische Besuch im Surf Shop an. Nach dem Mittagessen wurde das XXL SUP fertig aufgebaut und die Kids haben den Burger Binnensee damit unsicher gemacht. Auf ihrem Ausflug haben sie so viel Müll gesehen, dass sie eine spontane Müll-Sammelaktion gestartet haben. Mit ihrer "Beute" bestehend aus diversen Reifen und unzähligen Glasflaschen sind Sie nach einer gefühlten Ewigkeit wiedergekommen. Zur Belohnung für Ihre Leistungen haben wir vor dem Abendessen eine Bootstour gemacht und uns die Fehmarn-Sund Brücke mal von unten angeguckt.
Am vorletzten Tag hatten wir zum Glück wieder Wind. Vormittags standen ein paar Tricks für die Anfänger auf dem Plan. Nach dem Mittag hat der Wind aufgefrischt und die Fortgeschritten und Trainer sind richtig auf ihre Kosten gekommen. Alle waren sich einig, das war ein richtig geiler Surf-Tag. Für den perfekten Abschluss haben wir extra Pizza bestellt. Trotzdem hatte das Abwaschteam ordentlich zu tun, denn es war über die vergangenen Tage ein bisschen was liegen geblieben. Aber mit guter Laune war das auch kein Problem. Zum Ausklang des letzten Abends haben die Jugendlichen noch eine kleine Nachtwanderung an der Steilküste gemacht. Und damit stand der Abreisetag auch schon vor der Tür. Schweren Herzens wurde nach dem Frühstück abgebaut und aufgeräumt. Mit einem Eis haben wir uns von Fehmarn verabschiedet und auf den staureichen Heimweg gemacht.
In der Heimat angekommen wurde das wichtigste ausgepackt und sich bis zum nächsten Freitagstraining verabschiedet.

Celina Räke (Jugendsprecherin)

Der Verein ist natürlich nicht nur offen für jugendliche Einsteiger bzw. Interessierte, auch "junggebliebene" Einsteiger/Wiedereinsteiger sind willkommen. Immer Freitags von 16°°-19°° von Anfang Mai bis Ende September kann man unter Anleitung am Handorfer Surfteich "hineinschnuppern"! Infos unter: www.surf-club-peine.de

"See you on the water" .

Alexander Gley (Pressewart)

Bürgerreporter:in:

Alexander Gley aus Peine

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.