Pressemitteilung Nr. 19/2009 - Frühjahrswettbewerb der Stadtjugendfeuerwehr Pattensen

Die Siegergruppe v.l.n.r.: Horst Dobslaw, Franziska Knust, Greta Brüggemann, Marcel Klingbeil, Nico Slydowski, Alexander Eggers, Gerrit Groh, Helge Schlender, Siegmund Jänsch
4Bilder
  • Die Siegergruppe v.l.n.r.: Horst Dobslaw, Franziska Knust, Greta Brüggemann, Marcel Klingbeil, Nico Slydowski, Alexander Eggers, Gerrit Groh, Helge Schlender, Siegmund Jänsch
  • hochgeladen von Henning Brüggemann

Bei herrlichem Frühlingswetter kämpften 8 Gruppen der 6 Pattenser Jugendfeuerwehren um den Wanderpokal der Stadtjugendfeuerwehr. Auf dem Wanderweg um den historischen Stadtkern Pattensens herum hatten alle Jugendfeuerwehren ihre Stationen aufgebaut. Gefragt war Allgemeinwissen genauso wie Kenntnisse um die Feuerwehr und Teamgeist. Mussten an einer Station die Bundesländer und deren Hauptstädte identifiziert werden, so war beim „Feuerwehrstiefel-rückwärts-Weitwurf“ eher das Einschätzen der eigenen Kraft gefragt. Am Lüderser Weg war es Aufgabe mit Hilfe von 5 m B-Schläuchen Wasser, das mit einem Gummistiefel in den Schlauch gefüllt wurde, über einen Hindernisparcours in einen Behälter zu füllen. Je nach erreichtem Wasserstand wurden Punkte vergeben. Nach gut zweieinhalb Stunden hatten alle Gruppen den Ausgangspunkt, das Gerätehaus Pattensen, wieder erreicht und fieberten bei Bockwürstchen und kühlen Getränken der Siegerehrung entgegen. In Gegenwart von Stadtbrandmeister Horst Dobslaw und dem stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Helge Schlender überreichte der Fachbereitscheiter Wettbewerbe, Sigmund Jänsch, Urkunden, Geldpräsente und natürliche den Wanderpokal. Sieger in diesem Frühjahr wurde die Gruppe der Jugendfeuerwehr Koldingen/Reden vor den Gruppen aus Oerie (2.), Pattensen II (3.), Hüpede (4.), Schulenburg I (5.), Jeinsen (6.), Schulenburg II (7.) und Pattensen I (8.).

Horst Dobslaw dankte den Jugendlichen für ihre gezeigten, sehr guten Leistungen und ermunterte sie weiter der Feuerwehr die Treue zu halten. Die Jugendfeuerwehr ist und bleibt der Grundstock für eine gute, schlagkräftige Feuerwehr.

gez. Brüggemann, BM

Die Siegergruppe v.l.n.r.: Horst Dobslaw, Franziska Knust, Greta Brüggemann, Marcel Klingbeil, Nico Slydowski, Alexander Eggers, Gerrit Groh, Helge Schlender, Siegmund Jänsch
Gruppe Hüpede: Ankleiden auf Zeit
Gruppe Hüpede; Suche der "Stecknadel (Plastikstrohhalm) im Heuhaufen"
Gruppe Koldingen/Reden: Stuhlbau auf Zeit
Bürgerreporter:in:

Henning Brüggemann aus Pattensen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.