Pressemitteilung Nr. 30/2010 - Hüpede: Atemschutzgeräteträgerausbildung: Personensuche unter realistischen Sichtbedigungen

Atemschutzgeräteträger rüsten sich aus (FF Oerie)
3Bilder

Einen Übungsdienst speziell für Atemschutzgeräteträger (AGT) der Ortsfeuerwehren Hüpede, Oerie und Vardegötzen hatte Ortsbrandmeister Jens Beier für den 01.11.2010 um 19:00 h angesetzt. Für den Übungsdienst der Feuerwehrleute – unter ihnen auch eine Feuerwehrfrau - war mit Nebelmaschinen ein Scheunen- und Werkstattkomplex in der Straße „An der Halbe 24“ in Hüpede vernebelt worden. Die Sichtweite beträgt bei einem derartigen Szenario keine 50 Zentimeter. In Teamarbeit sind die Trupps auf ihren Tastsinn und das Gehör angewiesen. Neben der Funkverbindung zur Atemschutzaufsicht vor dem vermeintlichen Brandobjekt besteht grundsätzlich einen Leinenverbindung nach außen, so dass der Rückweg immer markiert ist. Die Verbindung ist für die Feuerwehrkräfte lebenswichtig: bei der begrenzten Einsatzzeit der Atemschutzgeräte – je nach Belastung und körperlicher Verfassung des Trägers liegt diese bei ca. 30 Minuten – muss der Rückweg sicher gefunden werden. Bei nahezu „Nullsicht“ kann man auch in einem bekannten Objekt schnell die Orientierung verlieren und schon wenige Atemzüge im Brandrauch können tödlich sein.

Ausser dem eigentlichen Atemschutzeinsatz war die Atemschutzüberwachung Übungsschwerpunkt. Jeder Trupp der in den Einsatz geht wird namentlich erfasst. Ab Einsatzbeginn läuft eine Uhr sodaß der Überwachende erkennt, wann welcher Trupp aus dem Einsatz zurückkommen muß. Ist der Trupp überfällig oder reagiert nicht auf Funkrufe, geht der permanent bereit stehende Rettungstrupp in das Objekt vor um den Kameraden nötigenfalls Hilfe zu leisten.

Neben den jährlichen Leistungsnachweisen auf der Atemschutz-Übungsstrecke in Ronnenberg, gehören diese praktischen Ausbildungseinheiten zum Pflichtprogramm eines jeden AGT´s.

Der Ausbildungsdienst war gegen 20:30 h beendet.

Im Ausbildungseinsatz waren:

Feuerwehr Hüpede mit 19 Kameraden und 2 Fahrzeugen
Feuerwehr Oerie mit 6 Kameraden und 1 Fahrzeug
Feuerwehr Vardegötzen mit 6 Kameraden und 1 Fahrzeug

gez. Brüggemann, BM

Atemschutzgeräteträger rüsten sich aus (FF Oerie)
Einweisung des Angrifftrupps
Gerald Kühn überwacht die eingesetzten Trupps
Bürgerreporter:in:

Henning Brüggemann aus Pattensen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.