Pressemitteilung Nr. 30/2008 Dachstuhlbrand in Jeinsen – 2 Verletzte Bewohner

Einsatz der Drehleiter, öffnen des Daches
3Bilder

53 Feuerwehrleute aus Jeinsen, Schulenburg und Pattensen waren am frühen Morgen des 24.10.2008 ab 03:08 h im Einsatz um einen gemeldeten Dachstuhlbrand zu bekämpfen. In der Straße Zum Holze in 30982 Pattensen, ST Jeinsen, war im Heizungsraum aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Der Brand hatte bei Eintreffen der Feuerwehr bereits von dem Anbau, in dem die Heizung eingebaut war, auf das Dach des Hauptgebäudes übergegriffen. Im ersten Angriff konnte sehr schnell das Feuer im Heizungsraum gelöscht werden. Von der Drehleiter aus wurde kurze Zeit später der Schwelbrand im Hauptdach gelöscht. Hierfür wurden einige Dachziegel abgenommen um an die Glutnester heran zu kommen. Mithilfe der Wärmebildkamera suchten die Einsatzkräfte nach weiteren Brandnestern. Um 04:20 h meldetet die Einsatzleitung „Feuer aus“ Zur Brandbekämpfung waren 2 C-Rohre sowie das Wenderohr der Drehleiter im Einsatz. Die Angriffstrupps gingen unter umluftunabhänigen Atemschutz gegen die Flammen vor. Die Bewohner des Hauses, ein älteres Ehepaar, wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Über die Schadenhöhe können z.Zt. noch keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz:
Feuerwehr Jeinsen mit 2 Fahrzeugen und 20 Kameraden
Feuerwehr Schulenburg mit 3 Fahrzeugen und 21 Kameraden
Feuerwehr Pattensen mit 2 Fahrzeugen und 11 Kameraden
Stadtbrandmeister und Stellvertreter
Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen mit 5 Kameraden (incl. Notärztin)
Polizei mit 3 Fahrzeugen und 6 Beamten

gez. Brüggemann, BM