Pressemitteilung Nr. 16/2014 - Schulenburg – Gasleitung bei Baggerarbeiten zerstört - Explosionsgefahr

Mit einem Holzkegel wurde die Gasleitung provisorisch abgedichtet
  • Mit einem Holzkegel wurde die Gasleitung provisorisch abgedichtet
  • hochgeladen von Henning Brüggemann

Am Sonnabend, 12.04.2014 gegen 13:20 h wurde in Schulenburg in der Straße Am Anger bei Baggerarbeiten eine Gas- Hausanschlussleitung komplett abgerissen. Es kam zu einem massiven Gasaustritt in der Baugrube. Da das Gas auch durch die geöffneten Fenster des dortigen, im Umbau befindlichen, Einfamilienhauses offen standen, bestand an der Einsatzstelle zunächst Explosionsgefahr. Die zuerst an dem Einsatzobjekt eintreffenden Feuerwehrkameraden aus Schulenburg und Jeinsen konnten die Gasleitung provisorisch abdichten. Mit einem Holzkegel, den sie in die abgerissene Leitung einschlugen, konnte das Leck fast geschlossen werden. Zur Sicherheit nahmen die Feuerwehrleute ein Strahlrohr vor um bei einer möglichen Zündung des Gases sofort löschen zu können. Ein Mitarbeiter des Gasnetzbetreibers AVACON dichtete die Leitung komplett ab. Er quetschte die Leitung mit einem entsprechenden Werkzeug derart ab, das kein Gas mehr ausströmen konnte. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach einer knappen Stunde beendet. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren:

Ortsfeuerwehren