Pressemitteilung Nr. 13/2012 - Hüpede – Großfeuer vernichtet 180 Rundballen

Ein Trecker reißt eine Schneise in die Stromiete. Rund 60 Ballen können vor den Flammen geschützt werden.
4Bilder
  • Ein Trecker reißt eine Schneise in die Stromiete. Rund 60 Ballen können vor den Flammen geschützt werden.
  • hochgeladen von Henning Brüggemann

Der Tanz in den Mai fiel für zahlreiche Kameraden der Ortsfeuerwehren Hüpede, Oerie, Bennigsen und Gestorf buchstäblich ins Wasser. Gegen 16:45 h wurden die Kameraden zu einem Großbrand zwischen Hüpede und Gestorf gerufen. Nach Angaben des Besitzers wurden rund 180 Rundballen, die zum Auslegen in den angrenzenden Erdbeerfeldern gedacht waren, ein Raub der Flammen. Geschätzte 60 Ballen konnten durch den raschen Einsatz eines Treckers, der eine Schneise in die Strohmiete riss, und die sofortige Löschwassergabe aus den Tanks der Tanklöschfahrzeuge vor dem Feuer geschützt werden. Die Einsatzstelle wurde über eine ca. 800 Meter lange Löschwasserleitung von Hüpede aus versorgt um bis zu 5 Strahlrohre zu speisen. Der starke Ostwind fachte das Feuer immer wieder an, sodass sich die Einsatzleitung entschied zusätzlich zu den beiden eingesetzten Traktoren, gegen 19:00 h einen Radlader des Technischen Hilfswerkes anzufordern und einzusetzen. Bis 23:00 h dauerte es, bis alle Strohballen auseinander gerissen und abgelöscht waren. Die Nachlösch und Aufräumarbeiten waren gegen 00:30 h beendet. Die Brandursache ist unklar, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren

Freiwillige Feuerwehr Hüpede, Oerie, Bennigsen und Gestorf mit 9 Fahrzeugen und 63 Kameraden
Technisches Hilfswerk Ronnenberg mit 2 Fahrzeugen und 3 Kameraden
Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Beamten

gez.
Henning Brüggemann, OBM

NACHSATZ:
Heute, 01.05.2012, gegen 09:30 h wurden die u.a. Feuerwehren abermals zu einen Flächenbrand zwischen Hüpede und Gestorf alarmiert. Ein Fußgänger hatte an der Einsatzstelle von gestern kleine Rauchwölkchen entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Mit wenig Wasser und Schaumbildner aus dem Tanklöschfahrzeug Bennigsen wurden die kleinen Schwelbrände abgedeckt nachdem sie vorher in Handarbeit aufgerissen wurden. Der Einsatz war gegen 10:00 h beendet

Im Einsatz waren:

FF Hüpede und Bennigsen mit zwei Fahrzeug und 12 Kameraden
Polizei mit einen Fahrzeug und 2 Beamten

gez.
Henning Brüggemann, OBM

Ein Trecker reißt eine Schneise in die Stromiete. Rund 60 Ballen können vor den Flammen geschützt werden.
Der Radlader des THW verteilt das brennende Stroh auf dem Feldweg damit es abgelöscht werden kann
Löscharbeiten an dem verteilten Brandgut
Die Löscharbeiten ziehen sich bis Mitternacht hin. Dannach folgen noch Aufräumarbeiten und das Aufrüsten der Löschfahrzeuge sowie das Reinigen der Geräte und Ausrüstung
Bürgerreporter:in:

Henning Brüggemann aus Pattensen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.