Pressemitteilung 512 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Balkonbrand in Schulenburg

4Bilder
  • Zwei Einsatzkräfte bilden einen Angriffstrupp unter Atemschutz und verhindern durch schnelles Eingreifen eine Brandausbreitung auf die Dachunterkonstruktion
  • hochgeladen von Thorsten Steiger

Am Montag, 22. August 2022 wurden die Ortsfeuerwehren Schulenburg und Jeinsen gegen 17:00h durch Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz in der Magdeburger Straße in Schulenburg gerufen.

Balkonkonstruktion brennt – Ausbreitung auf Dachstuhl kann verhindert werden

In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Feuer auf dem Balkon einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Das aus Kunststoff bestehende Balkongeländer sowie Gartenmöbel und Wäscheständer brannten bei Eintreffen der Einsatzkräfte. Ein Trupp (zwei Einsatzkräfte) unter Atemschutz löschten mit einem C-Strahlrohr das Feuer und kühlten angrenzende Bauteile wie Fenster und Dachunterkonstruktion ab. Innerhalb weniger Minuten konnte Einsatzleiter Daniel Hauser „Feuer aus“ an die Einsatzleitstelle melden.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Außenbereich sowie der Dachboden auf möglichen Glutnestern durch Funkenflug/Wärmeübertragung kontrolliert.

Die Ortsfeuerwehr Jeinsen verblieb in der Nähe des Einsatzortes in Bereitstellung und musste nicht eingreifen.

Be- und Anwohner wurden nicht verletzt. Dennoch wird bei Brandeinsätzen immer ein Rettungstransportwagen (RTW) mitalarmiert, dies auch zur Eigensicherung der unter Atemschutz eingesetzten Feuerwehrkräfte.

Nach ca. 30 Minuten wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Brandermittlung übergeben.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angeben machen.

Eingesetzte Kräfte:
Ortsfeuerwehr Schulenburg/Leine mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften