Pressemitteilung 505 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Rauchentwicklung in Pattensen

Am Mittwoch, 16. Juni 2021 wurde gegen 14:30h die Ortsfeuerwehr Pattensen zu einer unklaren Einsatzlage in die Steinstraße in Pattensen gerufen. Anwohner setzten den Notruf ab, nachdem sie auf eine Rauchentwicklung aufmerksam wurden und Hilferufe hörten.

Ein kompletter Löschzug bestehend aus vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften der Feuerwehr rückte aus.

Am Einsatzort konnte die Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss eines mehrgeschossigen Hauses lokalisiert werden. Die Bewohner hatten beim Kochen durch falsche Bedienung einen Kleinbrand ausgelöst, diesen aber innerhalb weniger Minuten selbstständig löschen können.

Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Ulrich Fleischmann überprüfte mit seinen Kammeraden*innen den Gefahrenbereich nach Brand/Glutnestern. Nach ca. 30 Minuten wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

Bei Brandeinsätzen wird grundsätzlich der Rettungsdienst mitalarmiert und war mit zwei Einsatzkräften und einem Fahrzeug vor Ort. Dies ist eine präventive Maßnahme, da Feuerwehrkräfte im Innenangriff auch unter Atemschutz einer hohen Gefahr/Belastung ausgesetzt sind und im Bedarfsfall schnellstmöglich und professionell versorgt werden müssen.

Zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Eingesetzte Kräfte:
Ortsfeuerwehr Pattensen mit vier Fahrzeugen und sechzehn Einsatzkräften