Basketball-Bundesliga
BC Marburg unterliegt zum Hinrundenabschluss in Osnabrück

Pausenbesprechung in Osnabrück beim Pharmaserv-Team.
  • Pausenbesprechung in Osnabrück beim Pharmaserv-Team.
  • hochgeladen von Marcus Richter

Rote Laterne statt Lichterglanz

Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga,
Giro-Live-Panthers Osnabrück – BC Pharmaserv Marburg 71:65 (34:32).

Die Rote Laterne des Tabellenschlusslichts brennt über die Weihnachtsfeiertage in Marburg. Nach hartem Kampf verlor der BC Pharmaserv bei den Giro-Live-Panthers in Osnabrück (Bilanz 5:5) sein neuntes der zehn Hinrundenspiele. Erfolgreichste Punktesammlerin des BC war Marie Bertholdt (15 Punkte / 1 Dreier, 7 Rebounds).

Diesmal ließ sich Hessens einziger Erstligist im Damen-Basketball nicht gleich im ersten Viertel abkochen. Diesmal leisteten sich die Marburgerinnen keine mentale Auszeit im zweistelligen Minuten-Bereich. Diesmal hielten die BC-Frauen die Partie bis weit ins letzte Viertel offen. Und stehen auch diesmal am Ende mit leeren Händen da.

Dumme Fehler, geniale Anspiele

„Mental mistakes will kill us“, also etwa „mentale Fehler werden uns das Genick brechen“, sagte BC-Coach Patrick Unger in der 17. Minute in Richtung seiner Bank-Spielerinnen. Gerade war einer seiner Schützlinge auf dem Feld nach einem Defensiv-Rebound im Versuch, einen Fastbreak zu laufen, mit einem Fuß auf die Seitenlinie getreten. Ball wieder weg.

Die Marburgerinnen zeigten aber auch geniale Aktionen, wie Paige Bradley, die nach Ballgewinn mit gutem Auge Tonisha Baker einsetzte, die zum 32:32 traf (20. Minute).

Entscheidung binnen zwei Minuten

Auffällig: Osnabrück gelang in den ersten drei Spielabschnitten jeweils innerhalb der letzten zehn Sekunden ein erfolgreicher Abschluss. Nach Marburger 47:40-Führung (27.) sollte Osnabrücks Dreier zum 50:49 kurz vor Ende des dritten Viertels der letzte der neun Führungswechsel bleiben.

Bis zum 60:61 blieben die Lahnstädterinnen dran, blieb der Sieg zum Greifen nah. Als Osnabrück den zweiten Offensivrebound im selben Angriff zu einem erfolgreichen And-one nutzte, Esther Fokke dabei ihr fünftes Foul aufgebrummt bekam und die Gastgeberinnen einen Dreier und einen Zweier nachlegten, war die Partie 100 Sekunden vor Schluss beim 69:60 gelaufen.

Ferien bis zum 27. Dezember

Einige BC-Spielerinnen fahren nun über die Feiertage nach Hause. Am 27. Dezember ist wieder Mannschaftstraining. Am 30. beginnt für das Pharmaserv-Team die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel beim finanziell angeschlagenen Halbzeit-Meister Rheinland Lions (Bilanz 9:1).

Patrick Unger (Trainer Marburg):
„Ich kann den Mädels eigentlich keinen Vorwurf machen. Wir haben drei Viertel lang gut gespielt, und die erste Hälfte des vierten war okay. Aber ich ärgere mich aber schon über die Schiedsrichter, vor allem mit meinem Technischen Foul [31. Minute zum 53:49 für Osnabrück] und dem fünften Foul gegen Esther [Fokke, 37.] bin ich überhaupt nicht einverstanden, und sie waren in entscheidenden Phasen. Aber auch wir haben zu viele Fehler gemacht: Schrittfehler und ohne Not ins Aus gelaufen. Das war ärgerlich, weil wir uns so das Leben schwer gemacht haben. Aber wir haben gekämpft und gut zusammengespielt. Wir haben jetzt herausgefunden, wie wir [in der neuen Konstellation] miteinander spielen können, und viele Sachen gesehen, auf denen wir aufbauen können. Ich glaube, die Pause tut uns allen gut: Mal ein paar Tage nicht an Basketball denken.“

Statistik:

Viertel: 15:11, 19:21, 16:17, 21:16.

Osnabrück: F.Bühner 7 Punkte, N.Driessen 19 (8 Rebounds, 3 Assists), S.Tarkovicova 12/2 Dreier, E.Eichmeyer, M.Reichert 10, P.Johnson 6 (5 Assists), M.Brennecke 6, A.Rodriguez 11/3 (3 Ass.)

Marburg: T.Baker 10, M.Bertholdt 15/1 (7 Reb.), P.Bradley 10/2 (3 Ass., 3 Steals), R.Clet 10, L.Dziuba, E.Fokke 6/2 (5 Reb.), I.Pagán 4, T.Simon 5 (7 Reb.), M.Vargas 2, V.Varis 3.

SR: D.Sirowi, N.Kremer.

Fun Facts: Tonisha Baker holt mit 231 Bundesliga-Spielen Alex Keil auf Platz 2 in der Team-Historie seit dem Wiederaufstieg 1992 ein. / Marie Bertholdt bestreitet ihr 100. Spiel in der Bundesliga-Hauptrunde (bereits Platz 16 in der Team-Historie).

Fail Facts: Zum zweiten Mal seit dem Wiederaufstieg 1992 holen die Marburger Erstliga-Basketballerinnen aus den ersten 10 Bundesliga-Spielen nur 1 Sieg (1992, der 2. Sieg folgte am 11. und letzten Spieltag der Hinrunde) und schließen die Hinrunde mit nur 1 Sieg ab (1993, Start mit 0:10, Sieg im letzten Hinrundenspiel, und es folgte gleich der 2.).

Nächste Spiele:

Freitag, 30.12.2022, 20.00 Uhr, 1. Liga: auswärts bei Rheinland Lions

Samstag, 07.01.2023, 15.30 Uhr, 2. Liga: daheim gegen BBZ Opladen

Samstag, 07.01.2023, 19.00 Uhr, 1. Liga: daheim gegen TK Hannover Luchse.

Bürgerreporter:in:

Marcus Richter aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.