BUND : Vortrag „Mobilfunk ja, aber mit Bedacht“

Adler 21.10.2022
7Bilder

Am Freitag 21.10.2022 fand um 19 Uhr im Gasthaus Adler in Ochsenhausen der Vortrag „Mobilfunk ja, aber mit Bedacht“ statt. Der verantwortliche Referent Thomas Thraen von der Bürgerinitiative "Brennpunkt 5G Ulm" führte anschaulich in einem ca. 1,5 stündigen Vortrag durch das Thema. 
Ein ganz besonderes Anliegen ist/war Thomas Thraen die Gesundheit der Kinder,  die insbesondere durch leichtfertigen Umgang mit Smartphones extrem gefährdet sind. (Studie Fachblatt "JAMA Pediatrics") 
 

Auf der Homepage :
https://www.5g-ulm.de/ wird von der Bürgerinitiative Aufklärung zum Thema Mobilfunk/5G betrieben. 
Es waren ca. 60 Personen anwesend, die mit hohem Interesse den Ausführungen folgten.

Die allgemeine Diskussion zu dem Thema Mobilfunk wird bekanntermaßen sehr kontrovers geführt.

"Laut einer Umfrage ist aber mehr als die Hälfte der Bevölkerung überzeugt, dass
Mobilfunk gesundheitsschädlich ist."

An dieser Stelle wird objektiverweise auf die Dokumentation des WDR hingewiesen, die die Risiken u.E. jedoch insgesamt eher bagatellisiert, und die Gefahren und Gesundheitsrisiken von elektrosensitiven Menschen sowie insbesondere auch unserer Kinder nicht korrekt berücksichtigt.

Westdeutscher Rundfunk Köln
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: 0221 220-3682
Mobilfunk

https://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wisse...

"Im bayerischen Ort Naila haben Hausärzte tatsächlich eine erhöhte Krebsrate in der Nähe
eines Mobilfunkmasts festgestellt." "Die Bundesnetzagentur unterhält einen Messdienst, um Störungen durch Funksender nachzugehen. Dieser Dienst ist kostenlos. Telefon: 0180-3 23 23 23."  "Grenzwerte sollen helfen, die Bevölkerung vor schädlicher Strahlenbelastung zu schützen." "Grundlage für die meisten Grenzwerte, die in der Europäischen Union gelten, sind die Empfehlungen der ICNIRP (International Commission of Non-Ionizing Radiation Protection). Diese unabhängige Organisation, die von der Weltgesundheitsorganisation WHO und der Europäischen Union offiziell anerkannt ist, hat Empfehlungen für die maximale Belastung der Bevölkerung durch Mobilfunkstrahlung veröffentlicht."

Dazu führte Thomas Thraen anschaulich in der Präsentation aus, dass Deutschland erwiesenermaßen die höchsten Grenzwerte (teilweise ca. tausendfach höher als in anderen Staaten ) in der Europäischen Union festgelegt hat.

Dass die scheinbar "unabhängige" Organisation zur Festlegung der Grenzwerte "zufälligerweise" im Gebäude des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) seinen Sitz hat, muss jedem objektiven Betrachter Anlass zur Skepsis geben.

Nachzulesen dazu ist Folgendes in Wikipedia :
"Die Organisation existiert als ICNIRP e. V.[1]. Der Sitz liegt in Oberschleißheim,[2] in einem Gebäude des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) vom Standort "München (Neuherberg)".[3]"

Auch die Auswirkungen von Mobilfunktstrahlung auf Insekten wurde angesprochen.
Mobilfunkstrahlung schwächt das Immunsystem der Insekten. Wissenschaftler des amerikanischen Beltsville-Ackerbau-Forschungsinstituts fanden heraus, dass verendete Bienen eine stark geschwächte Immunabwehr aufweisen. „Äußerst alarmierend ist, dass das Sterben mit Symptomen einhergeht, die so bisher noch nie beschrieben wurden.
Das Immunsystem der Tiere scheint zusammengebrochen zu sein, manche Bienen leiden an fünf bis sechs Infektionen gleichzeitig“ (Diana Cox-Foster).

Doch wie lässt sich das erklären? Das Immunsystem arbeitet nur dann optimal, wenn die Zellkommunikation richtig funktioniert. Die vielfältigen biochemischen Abläufe in den Zellen werden mit Hilfe elektromagnetischer Impulse gesteuert. Das Problem des Mobilfunks ist, dass dessen künstlich erzeugte Frequenzen genau im Frequenzbereich dieser natürlichen biologischen Abläufe liegen, jedoch viel stärker sind. Das Immunsystem ist dadurch nicht mehr in der Lage, seine Aufgabe optimal zu erfüllen. Bienen erkranken und sterben.

Übrigens: Die Zellkommunikation aller Lebewesen funktioniert gleich, auch beim Menschen!

Und auch Pflanzen leiden unter Mobilstrahlung :  Auswirkungen hochfrequenter elektromagnetischer Felder (Radar, Richtfunk, Rundfunk, Fern- sehen) auf Pflanzen wurden im Verlauf der letzten 80 Jahre wissenschaftlich nachgewiesen.
Ab 2005 wurde die Wirkung der beim Mobilfunk verwendeten, modulierten hochfrequenten EMF auf pflanzen in Laborexperimenten untersucht. Mehrere forschergruppen veröffentlichten Effekte auf Keimung, Wachstum und Zellstoffwechsel. Über den Gesundheitszustand von Bäumen im Umkreis von Mobilfunksendeanlagen liegen erst wenige Veröffentlichungen vor. Diese weisen auf schädigende Einflüsse hin. Daher wurde zwischen 2007 und 2013 der Zustand von Bäumen an 620 Mobilfunkstandorten dokumentiert. Im Funkschatten von Gebäuden oder anderen Bäumen blieben die Bäume gesund. Im Strahlungsfeld der Sendeanlagen hingegen wurde das Auftreten von Baumschäden beobachtet.

Schlussendlich gab es angesichts der bedrückenden neuen Erkenntnisse doch noch einen versöhnlichen Lichtblick.

Es wurden sehr wertvolle Tipps zum Umgang mit Mobilfunktgeräten als auch
zu Maßnahmen im eigenen Haus bzw. der Wohnung zur Reduktion von Strahlung auch durch Mobilfunkmasten gegeben.

Wie bereits erwähnt sind Kinder durch Mobilfunk besonders gefährdet und daher sollten
die Eltern sich Ihrer Verantwortung bewusst sein bzw. werden.

Dazu Links  : 

https://www.focus.de/familie/eltern/kindergesundhe...

https://www.bund.net/service/publikationen/detail/...

Alle Unterlagen der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer von Thomas Thraen. 
Diese können auch geneigte Leser unter der Folgenden Adresse anfordern :

Thomas Thraen ( Begründer der B.I. und aktueller Sprecher )
Elbingerstr. 6
89231 Neu-Ulm
Mail: brennpunkt-5g-region-ulm@posteo.de

Nach dieser Veranstaltung vom 21.10.2022 gibt es nun diverse Aktionen, um die derzeit im Landkreis Biberach geplanten Mobilfunkvorhaben (Uttenweiler Sauggart, Ummendorf, Schöneburg, Schwendi etc.) kritisch und mit Sachverstand zu begleiten.

Die BUND Position Nummer 46 beschäftigt sich explizit mit den möglichen negativen Auswirkungen auf Fauna und Flora. (ab Seite 21 ..)  

https://www.bund-hamburg.de/fileadmin/hamburg/Publikationen/Elektrosmog/ressourcen_elektrosmog_fuer_zukunftsfaehige_funktechnologien_position.pdf

"Die Erkenntnisse der Schädigung von Pflanzen durch elektromagnetische Felder haben eine rund 60-jährige Geschichte."

Es wird wie bei unseren bisherigen dialogorientierten Aktionen (siehe z. Bsp. Verhinderung von einem Mobilfunkmasten von E-Plus in Ochsenhausen im Jahre 2007) immer eine objektive und einvernehmliche Lösung angestrebt. 

Die Presse ist bereits informiert und Veranstaltungen (darunter auch eine Initiative von sehr vielen Ärzten) etc. sind in Planung. 

Weitere Informationen folgen an dieser Stelle !!

================================================================
https://www.juraforum.de/lexikon/buergerinitiative

Der Begriff Bürgerinitiative bezeichnet einen oft zeitlich und thematisch begrenzten, freiwilligen Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, um in der Regel für ein bestimmtes politisches, ökologisches oder soziales Anliegen einzutreten. Diese Vereinigungen finden zwar außerhalb der etablierten Parteiendemokratie statt, richten sich aber dennoch meistens direkt an die zuständigen Behörden und/oder an die breitere Öffentlichkeit, um Veränderungen im Sinne ihres Anliegens zu bewirken oder politischen Druck auszuüben.
Um ihre Ziele zu erreichen und für die eigene Sache zu werben, greifen die Zusammenschlüsse unter anderem auf die folgenden Mittel und selbst gesetzten Aufgaben zurück, um die Öffentlichkeit zu mobilisieren:

  • Durchführung von Unterschriftenaktionen
  • Verteilen von Flugblättern
  • Organisation von Demonstrationen
  • Organisation sonstiger Protestaktionen (zum Beispiel Sit-ins, Go-ins oder Plakataktionen)
  • Organisation von Petitionen
  • Initiierung von Bürgerbegehren
  • Nutzung der Medien und des Internets (vor allem über Email, Twitter, Facebook, Youtube etc.)


Beispiel im FB : 
https://m.facebook.com/profile.php?id=100081999938...

Termine : 

Der Arbeitskreis "Mobilfunk Dialog" im BUND Kreisverband Biberach wird angesichts der aktuellen Erkenntnisse zu 5G sowie den vielen neuen geplanten und durchgeführten Neubauten von Mobilfunkanlagen seine Aktivitäten massiv voranbringen und alle
Initiativen unterstützen.


Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme bei Rainer Schick.    

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Fun...

================================================================

Bei Fragen wenden Sie sich an :

​Diplom-Volkswirt
Rainer Schick 
Lerchenstrasse 7
88416 Ochsenhausen

Stellvertretender Vorstand im BUND - Regionalvorstand (Donau/Iller)
Stellvertretender Vorstand im BUND - Kreisvorstand (Biberach)
Mitglied im LEV-Vorstand (Biberach)
Mitglied im LNV Arbeitskreis Biberach

Bürgerreporter:in:

Rainer Schick aus Ochsenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.