Kneipp Ochsenhausen
Kneipp Ochsenhausen : Klimastammtisch Energiepolitik

Mit dem Klimastammtisch des Arbeitskreises „Energieeffizienz, Klimaneutralität und Mobilität“ – organisiert vom BUND-Kreisverband Biberach und dem Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. – geht es auch in 2026 weiter !!

Die Fakten zeigen eine sehr positive Entwicklung im Hinblick auf die nachhaltigen Energien jedoch erweckt die aktuelle Energiepolitik den Anschein, dass die Energiewende nicht den höchsten Stellenwert hat. Eine nicht unerhebliche Anzahl von Unternehmen stellt die Energiepolitik der aktuellen Regierung in Frage.

Zumindest das Wahlergebnis der Landtagswahl 2026 in Baden Württemberg lässt hoffen, dass es in unserem Bundesland mit den begonnen Weichenstellungen für die Energiewende in gewohnter Weise zum Wohle der Umwelt und der Bürger weitergeht.

Quelle Umweltbundesamt:
Erneuerbarer Strom – weiterhin Eckpfeiler der Energiewende
Nach aktuellen Auswertungen der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) wurde im Jahr 2025 in Deutschland mit 290 Terawattstunden (TWh) rund ein Prozent mehr erneuerbarer Strom erzeugt als noch im Vorjahr. Bei leicht sinkender Stromnachfrage stieg der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch von 54,4 Prozent im Jahr 2024 auf 55,1 Prozent im Jahr 2025 an.

Maßgeblich für die in den letzten Jahren positive Entwicklung sind weiterhin Windenergie und Photovoltaik. Beide sind inzwischen für über drei Viertel des erneuerbaren Stroms verantwortlich. Allerdings sorgten im Jahr 2025 ein historisch windschwaches Frühjahr und sehr trockenes Wetter für ungewöhnlich schlechte Witterungsbedingungen für Wind- und Wasserkraft. Die Rückgänge dieser beiden Energieträger wurden durch den anhaltenden Zubau neuer Photovoltaikanlagen und vergleichsweise sonniges Wetter aufgefangen.

Quelle Spiegel :
Mehr als 1700 Unternehmen kritisieren Reiches Energiepolitik
Innerhalb eines Tages haben Hunderte Firmen einen Appell gegen die Energiepolitik der Bundesregierung unterzeichnet. Besonders in der Kritik: die Reformen von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche.

Für Rückfragen steht der BUND Kreisverband mit dem Arbeitskreis Klima, Energie, Mobilität (https://www.bund-bc.de/arbeitskreise/klima-energie-mobilitaet/)
sowie der Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. zur Verfügung.

Bürgerreporter:in:

Rainer Schick aus Ochsenhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.