Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hannover

Beiträge zum Thema Hannover

Kultur
2 Bilder

PREMIERENLESUNG IM SOFALOFT
Premierenlesung aus dem Krimi zur Criminale: LETZTES KAPITEL HANNOVER

Letztes Kapitel Hannover – Der Krimi zur Criminale Zum Krimifestival werden hunderte deutschsprachige Krimischreibende in Hannover erwartet. Kurz nach seiner Ankunft wird ein Thrillerautor in der Leinemetropole brutal ermordet. Auf die gleiche geniale Weise wie das Opfer in einem seiner Romane. Wenige Tage später entdeckt Charlotte Stern auf der Eröffnungsgala des Festivals ein zweites Opfer, das nach demselben Muster getötet wurde. Alles spricht für eine Tatperson, die Jagd auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 30.03.24
Politik
13 Bilder

OMAS GEGEN RECHTS
EKELHAfD

... war das, was in Potsdam möglich war - wieder einmal. Meine Erinnerungen sind die meines Großvaters, der mir vor fast 45 Jahren von einer Konferenz in Wannensee erzählte, in der der Tod von Millionen Menschen beschlossen wurde. Nein, er war natürlich nicht dabei, interessierte sich aber für Politik, neben div. anderer Dinge. Hannover war auf diese Fülle nicht vorbereitet. Bei sonnigen -2° haben sich in kurzer Zeit Menschen aus allen Richtungen auf dem Opernplatz zusammengefunden. Es blieb...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 21.01.24
  • 19
  • 4
Wetter
Sogar am Maschsee-Westufer stehen Teile der Grünanlagen unter Wasser
3 Bilder

Die Leine ist prall gefüllt
Angst vor Hochwasser in Hannover

Noch ist Hannover beim  Hochwasser gut weggekommen. Doch die Leine strömt durch ein prallgefülltes Flussbett. In der Leineaue heißt es zum Teil bereits "Land unter" und selbst am Maschsee bekommen Spaziergänger, die über Wiesen gehen, nasse Füße. Hoffen wir auf weniger Regen in den nächsten Tagen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 01.01.24
  • 1
  • 1
Politik
12 Bilder

Baumaßnahmen gefährden Gesundheit
Petition zur Rettung der Leinemasch

Liebe Freund*innen von Landschaft und Natur, Jetzt geht es ums Ganze: Die Rettung der Bäume in der Leinemasch. Insgesamt geht es um 13 Hektar, die am Ende gefällt werden. Die Ankündigung im Dez. 2023 , dass am 08.01.2024 mit der Rodung der ersten 6 ha begonnen wird, hat alle Naturschützer*innen, Anwohner*innen und Naherholungssuchende aufgeschreckt. Trotz guter Gegenargumente, Vorschläge und div. Gutachten, sollen die Bäume gefällt werden - nur um noch schnell, bevor im Februar das neue...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 29.12.23
  • 4
  • 3
Kultur
Fotorundgang durch den Engesohder Friedhof in Hannover
23 Bilder

Historischer Teil des Engesohder Friedhofs
Fotografie: Modelle die nicht weglaufen

Der Engesohder Friedhof in Hannover ist nicht nur eine schöne Parkanlage, die zu kleinen Spaziergängen lockt. Der historische Teil aus dem 19. Jahrhundert und der Jahrhundertwende hält mit seinen figurengeschmückten Grabanlagen auch viele Fotomotive bereit. Und das Beste ist: Diese steinernen Modelle sind geduldig. Sie laufen dem Fotografen nicht weg. Wenn das Licht mal nicht passt, kommt man eben ein andermal wieder. Eine kleine Bildergalerie.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 15.10.23
  • 6
  • 7
Kultur
10 Bilder

Denkmalgeschütztes Kunst- und Schauspielhaus
Einblicke

Seit dem 03. Mai 2023 steht das Foyer des Schauspielhauses für Kunst & Kultur und jederman offen. Das Schauspielhaus in hannovers Prinzenstraße ist ein wuchtiges modernes Gebäude und wurde 1992 vom schweizer Architekten Claude Paillard fertiggestellt. Es ist die Hauptspielstätte des Schauspiels und besteht aus Stahlbeton und weiß lackierten Aluminiumplatten. Darin verbirgt sich ein modernes Theater, welches auf Rängen und Parkett Platz für 630 Zuschauer bietet. Der Treffpunkt im Foyer zeigt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 05.05.23
  • 12
  • 7
Kultur
Walk-Act auf Stelzen
19 Bilder

Auftakt zum Jubiläum 40 Jahre Städtepartnerschaft
Taiko-Trommler und Cosplayer: Beim Kirschblütenfest ging es bunt zu

Hannover lud zum Kirschblütenfest: Direkt unter den jungen Blüten der Zierkirschen vom Hiroshima-Hain wurde heute Nachmittag (23. April) wieder das Kirschblütenfest gefeiert. Die Menschen schienen das Picknick-Fest nach japanischem Vorbild während der Coronazeit vermisst zu haben. Denn schon kurz nach 14 Uhr war die Wiese unter den Kirschblüten voller Besucher und es wurde langsam eng. Immerhin konnte um diese Uhrzeit das Fest noch mit Sonnenstrahlen genossen werden, doch am fernen Horizont...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 23.04.23
  • 6
  • 6
Politik
Die Bühne auf dem Marktplatz
18 Bilder

Angriffskrieg gegen die Ukraine

25.02.2022 Hannover, ab 17 Uhr auf dem Marktplatz Es ist nasskalt und dennoch kommen immer mehr Menschen. Viele wollen in die Marktkirche, schon bald muss der Einlass verwehrt werden. Auf einer kleiner mobilen Bühne auf dem Marktplatz, die von dem Verein „BUNT statt BRAUN“ bereitgestellt worden war, sollten Hannovers wichtigste Politiker noch sprechen. Regen setzte ein, Schirme wurden aufgespannt. Kerzen wurden gehalten und Fahnen unermüdlich geschwungen. Das Fernsehen war da, der NDR hatte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.02.22
  • 21
  • 9
Natur
Erste Frühlingsboten am Maschseeufer.
4 Bilder

Die ersten Frühlingsboten kündigen sich an

Das Wetter lockte heute viele Hannoveraner zu einem Spaziergang nach draußen. Es war zwar trotz Sonnenschein noch ziemlich kalt, doch am Maschsee grüßten bereits die ersten Frühlingsboten. Zarten rosa Blüten wagten sich schon bei einigen Sträuchern hervor und der Blick nach unten zum Erdboden lohnte sich ebenfalls.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 12.02.22
  • 5
Kultur
32 Bilder

Der phantastische Zauberwald an der Leine von Hannover

Versteckt hinter dem Maschsee sind einige Zauberer dabei, etwas Neues zu erschaffen. Nur, wer aufmerksam entlang der Leine spaziert, kann sie werkeln hören. Beim Blick in den Wald wird man schnell neugierig, wer mutig ist und sich hinein traut erlebt kreative Kunst ! Aus dem umliegenden Holz sind viele Tiere gebastelt worden und auch menschliche Geschöpfe erwacht. Es wird lebendig hier im Zauberwald - aber vorsichtig liebe Leser, hier ist der "Förster" noch mit dem Flitzebogen unterwegs. Da...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 03.01.21
  • 1
  • 9
Kultur
Gruselige Geschichten werden im CRAFT BEER KONTOR dargeboten
2 Bilder

SCHAURIG - SCHÖNE GESCHICHTEN IM CRAFT BEER KONTOR

Die etwas andere Halloweenparty! In der Südstadt ist wieder der"Teufel" los!!!  Der Countdown läuft! Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür, und man lauscht wieder den gruseligen Geschichten, die der Schauspieler Volker Kühn zu Halloween präsentiert! Seit 10 Jahren Kult in Hannover - jetzt zum ersten Mal im Craft Beer Kontor in der Schlägerstraße 17. Am 27. 10. 2019 um 18.30 Uhr ist es wieder soweit. Dann spielt dort der ausdrucksstarke Künstler sein Programm "Böse Nachtgeschichten" mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 07.10.19
Freizeit
Kunterbunt: Ein Schiff der Maschseeflotte lädt zur Rundfahrt ein.
6 Bilder

Bilderbuchwetter in Hannover zum Sommerausklang

Der Sommer geht nun auch kalendarisch zu Ende. Zum Abschluss schenkte Petrus den Hannoveranern noch einmal tolles Wetter, blauer Himmel, warme Sonne. Die Hannoveraner lockte es zum Maschsee. Entspannend: eine Rundfahrt über den See in einem der Boote der Üstra-Flotte. Eine kleine Bildserie davon habe ich für myheimat mitgebracht.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 21.09.19
  • 6
Kultur
13 Bilder

Hannovers Gartenfriedhof vor dem Aegidientor

Seit dem 19. Jahrhundert befindet sich der Gartenfriedhof mit der Gartenkirche St. Marien im Zetrum von Hannover. Angelegt im 17. Jahrhundert, als Garten- und Wohnanlage auch zum Zwecke landwirtschaftlichen Anbaus, ist sie für mich, nach Lektüre des umfangreichen Informationsflyers, die historisch wertvollste - mit der Zeit "gehenden", für unsere Zeit "mitprägende" Friedhof-Park-Gartenanlage vor dem Aegidientor in Hannover überhaupt.  Unzählige Male bin ich an dieser imposanten Kirche, die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 25.01.19
  • 6
Politik
Aufbau des Ersten Little Home in Hannover mit "Windnase"
34 Bilder

Das erste Little Home in Hannover

Hannover, 19./20.12.2018 Es entstand das erste „Little Home“ in Hannover. Eins von ca. 67 in Deutschland. Doch die Stadt Hannover tat sich schwer mit dem Projekt. An zwei Tagen haben sich freiwillige Helfer auf dem Parkplatz vor einem Baumarkt des ehemaligen Hanomag-Geländes und heutigen Parkplatz zusammengefunden, die nur gutes im Sinn hatten. Gerade erst wurde für die unglaubliche Umbausumme von 2,9 Millionen Euro, das ehemalige Grünflächenamt als Obdachlosenunterkunft für 55 alleinstehenden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 23.12.18
  • 24
  • 10
Blaulicht
Linda erklärt die geplanten Aktionen
28 Bilder

Vergissmeinnicht

Was haben Vergissmeinnicht und serve the city gemeinsam? Antwort: Das Datum Am 10.11.2018 hat sich eine Gruppe engagierter Menschen unter dem Motto „serve the city hannover“ im Café Tante Käthe zusammengefunden. Der Einstieg war einfach, weil wir gemeinsam bei einem Frühstück über die Aktionen diskutieren und Kontakte zu anderen Lebensbereichen knüpfen konnten. Die Anwesenden haben sich aus vier verschiedenen Aktionen eine herausgepickt, bei der sie sich beteiligen wollten. 1. Warme Decken an...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 11.11.18
  • 7
  • 22
Kultur
In Sepia ...
7 Bilder

Bruchreife überschritten ...

... da wird wohl bald eine Sanierung fällig, sonst seh ich schwarz für das Haus mit Hinterhofidylle ...Nach der Sanierung: Miete unbezahlbar ! Ich fühlte mich in die 70er zurückversetzt ... da gab es noch jede Menge solcher Häuser ... im Osten wie auch im Westen. ... von der auf den Spuren der Döhrener Vergangenheit wandelnden Francis

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 02.09.18
  • 7
  • 13
Kultur
Rock´n Roller "Razzle Dazzle":
Torsten Wilharm (Lead Vocals),
Thomas Knapp (Sax, Background Vocals),
6 Bilder

Wer kennt sie noch nicht ?

Razzle Dazzle Ein Ausflug in eine vergangene Zeit … zumindest die ältere Generation kennt noch die Musik aus den 50er und 60er Jahren. Rock ´n´ Roll von und mit Chuck Berry mit seinem berühmten Duckdance (ruhig stehen konnte der nicht – ich habe ihn live gesehen … großartig), Bill Haley and The Comets war der erste Weiße und Vorbild für den kommenden Star Elvis Presley, Jerry Lee Lewis der diverse Klaviere mit seinem Spiel in Brand setzte, Fats Domino mit seinem Boogie Woogie Stil; Eddie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 11.08.18
  • 3
  • 6
Kultur

Wieder ein Mord im Baumarkt - das Krimifest Hannover ist zum 6. Mal zu Gast bei Himmler

In den vergangenen Jahren zählten die Lesungen nach Feierabend im Himmler hagebaumarkt stets zu den meistbesuchten Veranstaltungen im Rahmen des "Krimifest Hannover". Aufgrund der fein geplanten Kombination aus stets ausgesuchten Autoren, dem besonderen Ambiente mit Sitzplätzen auf unterschiedlichen Gartenmöbeln zwischen unzähligen potentiellen Mordinstrumenten und einer perfekten Organisation verspricht auch in diesem Jahr wieder einen großen Besucherzulauf auszulösen. "Wir haben die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 11.07.18
Kultur
17 Bilder

Bauteilbörse

bietet an ... Ob nun Alt oder Neu ... alles landet irgendwann in der Bauteilbörse. Die Bauteilbörse ist ein Lager, wo all das noch Verwendung findet, bearbeitet, weitergegeben, verkauft und vermittelt wird, was ein anderer noch gebrauchen kann. Hier kommt nichts weg und jeder kann Schätze entdecken, die es nirgends mehr gibt. Das Lager ist umfangreich. Besuchen Sie unsere Ausstellung und schauen Sie, staunen Sie und verlieben Sie sich in alte Werkstoffe im Original, aufgewertet, bearbeitet....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.06.18
  • 2
  • 14
Natur
Rostgans (Tadorna ferruginea), Halbgans
3 Bilder

Der Gast, der bleibt.

Heute habe ich an einem kleinen Teich eine außergewöhnliche Ente entdeckt. Nach meiner Recherche in meinem Vogelbuch handelt es sich um eine Rostgans, die zu den Enten zählt. Das wollte ich genauer wissen und so befragte ich das Internet. Es handelt sich tatsächlich um die Rostgans, lateinisch: Tadorna ferruginea. Sie ist eine der sieben Arten im deutschsprachigen Raum. Die als Kasarkas* bezeichnete Gattung Tadorna, gehört zu den Halbgänsen der Unterfamilie Tadorninae. Für diese Gattung...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.01.18
  • 5
  • 27
Politik
DiB-Mobil in Aktion in der Bahnhofstraße in Hannover
3 Bilder

DiB-Tisch in Göttingen

... gestern in Hannover in der Bahnhofstraße und heute waren wir in Göttingen und haben viele nette Menschen kennengelernt, die uns Glück wünschten oder sogar in Briefwahl für uns stimmten. Das macht Mut. Sven möchte in Göttingen einen regelmäßigen Stammtisch einrichten, bei dem es natürlich um Politik geht. Ein bewegter Stammtisch ist gut für eine lebendige Demokratie. Morgen sind wir am Kröpke in Hannover, ab 13 Uhr und am Samstag in Osnabrück. Wer ist dabei? Wer kommt uns besuchen? ... von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 21.09.17
  • 2
  • 2
Freizeit

VorVorVorVorAnfrage: Nächstes Jahr gibt es myHeimat seit 10 Jahren in Hannover. Wie wär's mit einem regionalen Treffen - gern auch mit angereisten Gästen?

Vor einigen Wochen saß ich mit Gertraude gemütlich bei einem Eis im Zoo Hannover. Da kamen wir auf das Thema: "myHeimat-Treffen". Und Gertraude fragte mich, ob ich evtl. bei der Organisation eines regionalen Treffens im Frühsommer 2018 mitmachen würde. Klar, gern! Und so wollen wir mal ein wenig vorfühlen, ob bei Euch Interesse an einem Treffen besteht. Bei den vergangenen Veranstaltungen war die "Niedersachsen-Fraktion" ja meist sehr deutlich vertreten - es sollte daher doch wieder einmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 18.09.17
  • 105
  • 42
Natur
18 Bilder

17 Bilder vom "Lola".

Umwelt. LoLa ist der Lose Laden: - unverpackt, - nachhaltig, - und regional. Artikel werden OHNE Verpackung angeboten: DAS ist umweltfreundlich und zukunftsorientiert. Auch mit Milchautomat: Zum selber abfüllen gekühlter Milch. DA ist er: Die Karte. Tipp: Selber mal hingehen und (aus-)probieren! Webseite: http://www.lola-hannover.de Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Loladerloseladen/ - - - - - Dieses Geschäft wurde auf einer Radtour von Langenhagen nach Hannover entdeckt. Bilder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 24.09.16
Kultur
Impressionen der Ausstellung "KUNSTVERNETZT" 2016 in Nordstemmen
92 Bilder

Impressionen der Ausstellung "KUNSTVERNETZT" 2016 in Nordstemmen

Das kulturelle Angebot im Landkreis Hildesheim ist vielfältig und inspirierend. Mit dem Kunsthaus Nordstemmen ist eine Ideenfabrik entstanden, die seit einigen Monaten neben der Arbeit in den Ateliers sich im gesellschaftlichen Bereich einbringt und Interessierte aus Nah und Fern anzieht. Dass das Interesse bis in einen anderen Kontinent hineinreicht ist in diesem Fall etwas ganz Besonderes. Kunstvernetzt - Nordstemmen, Hannover und Chicago! Anläßlich der Eröffnungsausstellung vom Kunsthaus...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 22.08.16
Kultur
Neues Rathaus am Abend
18 Bilder

Ein Abend im Maschseefest

Jedes Jahr findet es statt und jedes Jahr wird es "TOLLER". Toll von Tollhaus, denn die Kommerzialisierung ist mir persönlich 'to much'. Zu viel Technik, zu laut, zu teuer und zu sauber. Ich erinnere mich an Meschseefeste, die Charme hatten. Da standen die Bands auf der Wiese (auf Holzbalken oder am Ufer auf dem Stein) ... in Augenhöhe der Zuhörer und das Bier, die Bockwurst und Pommes rot/weiß kosteten die Hälfte. Es war nicht ein Fressladen neben dem anderen, sondern Lücken, die einen Blick...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 09.08.16
  • 4
  • 2
Sport
Special Olympic - Plakat
27 Bilder

Special Olympics

Derzeit ging es Bunt zu in Hannovers Straßen... Vom 06. bis 10. Juni fanden in Hannover die Special Olympics Deutschland statt. Junge Menschen mit und ohne Behinderungen aus Teilen Deutschlands trafen sich diesmal in der niedersächsischen Landeshauptstadt und trugen dort ihre Wettkämpfe aus. Die Bundesländer wurden anhand der T-Shirt-Farbe unterschieden. Fast alles spielte sich auf und im Wasser ab, einige waren aber auch auf dem Land unterwegs. Die sportlichen Aktivitäten waren z.B. Rudern und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 10.06.16
  • 2
  • 3
Ratgeber

In diesen Supermärkten könnt ihr verpackungsfrei einkaufen

Immer mehr Plastikmüll? Die „Zero Waste“-Bewegung findet zunehmend Unterstützer in Deutschland. Wir zeigen euch die Supermärkte, die ihre Waren ohne Plastikverpackung anbieten. hierhier Kann man auch mal mit einer Radtour verbinden ;-)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 19.05.16
  • 3
  • 3
Freizeit
-- Solarboottour Maschsee Hannover ...
44 Bilder

Solarbootfahrt rund um den Maschsee

Eine Rundfahrt mit dem Solarboot als Katamaran lädt zu einer wunderbaren Ausflugszeit über den Maschsee ein. Dies haben wir mit Bekannten während einer kleinen Hannoverrundtour, vor ein paar Jahren, im April genossen. http://www.hannover.de/Media/01-DATA-Neu/Galerien/... http://www.hannover.de/Tourismus/Besucher-Service/...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 18.03.16
  • 4
  • 14
Kultur
Künstlerin und Kuratorin Renate Golde verbindet künstlerisches Schaffen auf zwei Kontinenten
10 Bilder

Kunst vernetzt Europa mit Amerika - Werke aus Hannover werden in Chicago ausgestellt.

Künstlerin und Kuratorin Renate Golde verbindet künstlerisches Schaffen auf zwei Kontinenten. Mehr als 50 internationale Künstler stellen in Chicago aus. Unter den Werken ist eine neue Arbeit aus Hannover dabei. Die Künstlerin Renate Golde, bekannt für Ihre monochromen Arbeiten mit Holz und Gold und der international arbeitende Künstler Lars Schumacher (Soziale Plastik & Fotografie) reflektieren in einem Triptychon die Ereignisse vom 13. November 2015. Die Arbeit entstand in Paris und Hannover....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 04.03.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.