Am Brunnen vor dem Tore
Durchblick an der Rheidter- Werth Schule

Der Brunnen "Durchblick", von Victor Bonato, an der Rheidter-Werth Schule. | Foto: Eileen Bernards
2Bilder
  • Der Brunnen "Durchblick", von Victor Bonato, an der Rheidter-Werth Schule.
  • Foto: Eileen Bernards
  • hochgeladen von Elisabeth van Langen

Der Brunnen in Rheidt

Nein, nicht der Dorfbrunnen. Sondern der eines sehr bekannten Künstlers.

Der Niederkasseler Victor Bonato, der 1934 in Köln geboren wurde, hat dieses Brunnenkunstwerk geschaffen. Finden kann man den Bonato Brunnen an der Rheidter-Werth- Schule. Dort bekommt man den Durchblick Oder besser gesagt, man betrachtet den "Durchblick", denn das Kunstwerk von Victor Bonato trägt die Bezeichnung "Durchblick". Erschaffen wurde er bereits 1966 und gehörte praktisch zu einem seiner ersten Werke im Niederkasseler Raum.
Generationen von Schülern haben ihre Erinnerungen und Erfahrungen mit diesem Brunnen.

Victor Bonato starb im Frühjahr 2019, doch seine Werke zeugen weiterhin von seinem kreativen Wirken. So können auch die Troisdorfer Bürger auf eine seiner Arbeiten besonders stolz sein. Er erschuf nämlich gemeinsam mit dem Künstler Joachim Bandau die sogenannten"Troisdorfer Stadttore". Gemeinsam mit Bandau hatte Bonato, der sich statt Victor zeitweise auch Vittorio Bonato nannte, 1966 die Kölner Künstlergemeinschaft "K-66" gegründet Hach ja, wir und unsere Künstlergemeinschaften. Auch unsere "ARTler Bergisch Gladbach" bestehen schon über 10 Jahre. Nur mal so als Anmerkung am Rande. Irgendwo schließen sich immer wieder Kreise.
Bonato war auch einer der zugewandten Künstler der ZERO Bewegung, die damals die zeitgenössische Kunst auf den Weg brachte. Zero stand für die Stunde Null und brachte neue Formen und Darstellungen in die Kunst. Zahlreiche seiner kleineren Werke, wie z.B. Glasskulpturen , befinden sich in Privatsammlungen oder Kunstmuseen. Vielerorts stehen seine Kunst- u. Brunneninstallationen.

Darum schauen wir nochmal auf den Brunnen vor der Rheidter- Werth -Schule. Dieser ist aus Beton bzw.Waschbetonplatten gefertigt und stellt damit einen Zeitspiegel her, denn in den 70er Jahren war Waschbeton das Material überhaupt. Doch auch sonst wollte Bonato der Gesellschaft etwas vermitteln, waren seine Werke doch fast alle Gesellschaftskritisch zu sehen.
Einen besseren Platz für diese Kunstinstallation als bei der Schule gibt es kaum. Vereint mit den Idealen von heute, bekommt auch der Begriff der ZERO Bewegung wieder eine neue Wendung.

Abschließend bleibt also nur noch zu sagen: "An der Rheidter- Werth -Schule hat man den Durchblick!"

Der Brunnen "Durchblick", von Victor Bonato, an der Rheidter-Werth Schule. | Foto: Eileen Bernards
Der Brunnen "Durchblick", von Victor Bonato, an der Rheidter-Werth Schule. Erschaffen 1966! | Foto: Eileen Bernards
Bürgerreporter:in:

Elisabeth van Langen aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.