die story im WDR: Pharma-Sklaven

Am heutigen Montag begleiten zwei WDR-Reporter in einer neuen Sendung der Dokumentationsreihe die story sogenannte Pharma-Sklaven. Die Armut indischer Patienten wird von vielen großen Pharmakonzernen ausgenutzt. Sie nehmen an Medikamentenversuchen teil – teils mit drastischen Folgen.

Die Reporter Benjamin Best und Rebecca Gudisch haben wochenlang in Indien recherchiert und wollen mit ihrer Dokumentation ans Licht bringen, was Pharma-Firmen seit geraumer Zeit mit armen Patienten in Entwicklungsländern wie eben Indien, Bagladesch, China in Afrika anstellen. Wer kein Geld für einen Arzt oder Medikamente hat, wird oft davon überzeugt, an Testreihen teilzunehmen. Oder die Ärzte geben die Produkte an ihre Patienten weiter, ohne dass diese davon wissen, dass es sich um ein nicht zugelassenes Medikament handelt.

Medikamententests mit Todesfolge

Es kann schon einmal vorkommen, dass ein „Versuchskaninchen“ stirbt – auch diese Erfahrung mussten die beiden Reporter machen. Doch in Ländern mit steigender Einwohnerzahl ist das kein großes Problem für die Pharma-Konzerne. Außerdem kosten Tests in der Schwellenländern nur halb so viel, die Testpersonen sind bequemer und auch die Behörden mischen sich nicht ein. Weitere Informationen zur Episode Pharma-Sklaven sowie zum Format die story finden sie Sie auf wdr.de. Die Sendung beginnt am heutigen Abend, den 10. September, um 22:00 und endet um 22:45.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.