Hofkonzert in Neustadt/Orla 07.05.2020

Betreutes Wohnen der Volkssolidarität
2Bilder

Corona ist anstrengend

Trotz der Lockerungen, die man uns in der Corona-Krise gerade zugesteht, geht es vielen Leuten nicht gut. Manche Rentner in Heimen konnten ihr Zimmer wochenlang nicht verlassen, und weder Gruppenaktivitäten noch Veranstaltungen konnten für etwas Abwechslung im Corona-Alltag sorgen.

Leere Konzertsäle

Auch Künstler, insbesondere Musiker, können nicht mal ihren Lebensunterhalt bestreiten. Trotzdem hat sich Lutzi aufgemacht und Heimen angeboten, kostenlos Hofkonzerte zu geben, denen man mit dem nötigen Abstand beiwohnen kann. Einige hat er schon in Bad Lobenstein, Gefell, Wurzbach und Pößneck gegeben.

Eine tolle Abwechslung für Heimbewohner

Am 07. Mai war das Heim der Volkssolidarität in Neustadt (Orla) Schauplatz eines schönen, fast zweistündigen Konzertes. Die Bewohner der Anlage sahen und hörten von Balkons oder im Freien zu und klatschten eifrig Beifall. 

Mit Gitarre, Keyboard und Synthesizer bot Lutzi (Lutz Görting, „Ossi mit Niveau“), moderiert von Königin der Texte Charlene Wolff aus Hamburg bei herrlichem Frühlingswetter dem Publikum ein buntes Programm von eigenen Songs, Ostrock und Schlagern.
Interessierte Heime oder wohltätige Organisationen (auch aus Norddeutschland) können sich melden, falls sie auch gerne so ein Konzert veranstalten würden.

Kontakt: ein.ossi.mit.niveau@gmail.com

Betreutes Wohnen der Volkssolidarität
Betreutes Wohnen der Volkssolidarität
Bürgerreporter:in:

Charlene Wolff aus Blankenberg

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

Bürgerreporter:in
Silke Dokter aus Erfurt
am 08.05.2020 um 15:34

Eine schöne Idee.
Habe auch einen älteren Herrn im betreuten Wohnen, da war ich schon Wochen nicht, er muss und will auch noch vieles allein tun aber unsere Gespräche, die ihm immer Mut und Kraft gegeben haben sind weg, das macht ihn schon zu schaffen.

Bürgerreporter:in
Charlene Wolff aus Blankenberg
am 10.05.2020 um 19:17

Es ist eine schwierige Zeit. Wenngleich die Vorsichtsmaßnahmen nötig und vielleicht auch sinnvoll sind, so sind sie doch nicht ohne Nebenwirkungen und ohne Folgen.