TV Kapellen - Steeldart
Ausnahmetalent Luca Koziel im Jugend-Steeldart
- links im Bild Luca Koziel vom TV Kapellen mit der NWDV-Jugend-Auswahl der Jungen.
- Foto: NWDV-Jugend
- hochgeladen von moerser sportschau.de
Der mittlerweile 16-jährige Luca Koziel vom TV Kapellen spielte die Saison der NWDV-Jugendrangliste (U18) noch als 15-Jähriger und gehörte damit zu den jüngsten Teilnehmern seiner Altersklasse. Dennoch zeigte er über die gesamte Turnierserie hinweg eine herausragende Konstanz: Bei allen Ranglistenturnieren stand er auf dem Podest – ein bislang einzigartiger Erfolg im NWDV. Diese beeindruckende Leistung führte ihn folgerichtig auf Platz 1 der Gesamtwertung.
Neben seinem Ranglistensieg wurde Koziel auch für die meisten Bestleistungen aller Spieler der Turnierserie ausgezeichnet. Dazu zählen Highscores (180 Punkte mit drei Pfeilen), Shortgames (ein Leg in maximal 18 Darts) sowie Highfinishes (ein Checkout von 101 Punkten oder mehr).
Auch im Doppelbereich überzeugte er mit starken Leistungen: Bei der Landesmeisterschaft in Lobberich sicherte er sich gemeinsam mit Cedric Kanisius den Landesmeistertitel U18 Doppel.
Ein bedeutender nächster Schritt auf Bundesebene war für Koziel die Nominierung in die NWDV-Auswahl – ein erklärtes Ziel und persönlicher Traum, den er sich mit seinen Leistungen in der Jugendrangliste erfüllen konnte. Die Teilnahme am Kings Cup ist ausschließlich über diese Auswahl möglich und unterstreicht seinen sportlichen Stellenwert im Verband.
Beim Kings Cup 2026 überzeugte Koziel dann auch sportlich: Im Doppel sicherte er sich gemeinsam mit Bela Janas den 1. Platz.
Mit der NWDV-Auswahl gewann er zudem den Teamwettbewerb auf Bundesebene, in dem sich das Team eindrucksvoll gegen die Konkurrenz durchsetzte und sich als bestes Team Deutschlands präsentierte.
Mit diesen Erfolgen unterstreicht Koziel eindrucksvoll seine außergewöhnliche Konstanz und Entwicklung im Jugend-Steeldart und zählt aktuell zu den auffälligsten Nachwuchsspielern Deutschlands.
Bürgerreporter:in:moerser sportschau.de aus Moers |
|
| Webseite von moerser sportschau.de | |
| moerser sportschau.de auf Facebook | |
| moerser sportschau.de auf Instagram | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.