Weihnachtsmarkt Meitingen
Weihnachtsmarkt läutet die Adventszeit ein

In den Abendstunden glich der Rathausplatz einem Menschenmeer. | Foto: Peter Heider
14Bilder
  • In den Abendstunden glich der Rathausplatz einem Menschenmeer.
  • Foto: Peter Heider
  • hochgeladen von Florian Handl

Von Peter Heider

"Ja is denn scho wieder Weihnachten“, schmunzelte eine junge Frau in Anspielung an den von Fußballlegende Franz Beckenbauer einst gesagten lockeren Spruch. „Es stimmt einen, so die Weihnachtsmarktbesucherin, schon etwas nachdenklich, wie schnell doch die Zeit vergeht, ich kann mich noch sehr gut an den letzten Weihnachtsmarkt erinnern und jetzt stehe ich schon wieder zwischen den geschmückten Ständen und Buden, erstmals wieder seit dem Jahr von Schnee umhüllt, auf unserem Rathausplatz“. Frau Holle hatte mit reichlich weißen Schnellflocken bei leichten Minustemperaturen für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt. Schon vor der offiziellen Eröffnung tummelten sich zahlreiche Besucher zwischen den 30 Ständen und Buden um sich den Duft von Glühwein oder Fischspezialitäten um die Nase wehen zu lassen. Zahlreiche Orts-vereine, Musikgruppen, Hobbykünstler, Handarbeiterinnen und Geschäftsleuten beteiligten sich auch heuer wieder am traditionellen Meitinger Jahresevent und boten Besuchern und Gästen in 30 Ständen kulinarische Köstlichkeiten und ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm an. Bis in den frühen Nachmittag herrschte Schneegestöber. „Das wichtigste Utensil ist heute die Schneeschaufel um die Wege zwischen den Ständen begehbar zu machen“, schmunzelte Anita Witzenberger vom Weihnachtsmarkt Organisationsteam. Ab den Mittagsstunden herrschte dann reges Treiben zwischen den Buden, in denen überwiegend örtliche Vereine eine große Auswahl verschiedenster kunstvoller Handarbeiten, Schmuckstücke und vor allem Speisen und Getränke anboten. Als nach den einleitenden weihnachtlichen Klängen der SGL – Jugendkapelle Bürgermeister Dr. Michael Higl das Markttreiben eröffnete, herrschte bereits reger Besucherzuspruch auf dem Rathausplatz denn viele Paare und Familien mit ihren Kindern schlenderte zwischen den Ständen um sich einen Überblick über die reichhaltige Angebotspalette zu verschaffen. „Dieses Jahr ist nicht wie die anderen Jahre in denen wir immer davon haben, dass wir Schnee herbeisehnten, dieses Jahr haben wir ihn bestellt und in `Überfluss erhalten“, schmunzelte Dr. Higl. Man sieht die Freude der Helferinnen und Helfer bei diesem bilderbuchartigen Winterwetter förmlich die Erleichterung an und ich freue mich auf einen schönen Advents-beginn mit vielen guten Begegnungen und guter Stimmung“, sagte der Meitinger Rathauschef zu den „Frühaufstehern“ auf dem Rathausplatz.

Kulinarische Angebotspalette, handwerkliche Arbeiten und ein reichhaltiges Programm
Eine bunte kulinarische Angebotspalette, von Steaksemmeln, geräucherten und gebackenen Fischspezialitäten, köstlichen Bratwürsten aus dem benachbarten Frankenland, Schnitzelsemmeln, Feuerwürsten, Bosna, Schupfnudeln mit deftigen Sauer-kraut, Kartoffelpuffer mit Apfelmus und allerlei wärmender Getränke wie Kinderpunsch, Cocktails, Glühwein und Pouzauger Punsch lu-den die Besucher zur Stärkung und zum Genießen und Verweilen ein. Wer auf etwas Süßes Appetit konnte sich an Gaumenfreuden wie Schokofrüchten, Lebkuchen, gebrannten Mandeln oder Plätzchen erfreuen. Die Vereine und Organisationen boten in weihnachtlich geschmückten Ständen Handarbeiten wie Bastel- und Strickarbeiten, weihnachtliche Accessoires, Christbaumschmuck und Krippen in verschiedensten Variationen an und das musikalische Rahmenprogramm sorgte für ad-ventliche, vorweihnachtliche Stimmung. Mit weihnachtlichen Weisen und Liedern zum Advent sorgte eine kleine Besetzung des Reservistenmusikzuges „König Ludwig“, die Gruppe Saitenpfiff, die SGL Werkskapelle, der Musikverein Erlingen und der Männergesangsverein Liederkranz Meitingen für besinnliche Vorweihnachtsstimmung. Mit einer Märchenerzählung stimmte „Krimhilde die Sagenhafte“ Groß und Klein auf das Weihnachtsfest ein und im Bürgersaal konnten Kunstfreunde über den ganzen Nachmittag hinweg die Krippenausstellung der Meitinger Hobbyfreunde betrachten und Weihnachtsliedern, vorgetragen vom Männergesangsverein „Liederkranz“ und dem Meitinger Frauensingkreis lauschen Für magische Momente sorgte Sebastian Mark mit seinem „Magie Puppet“ Marionettentheater, die BRK - Jugend führte mehrere Male das Stück von der kleinen Hummel Bommel im Bürgersaal auf und in der Bücherei Eser auf dem Marktplatz sorgte eine Kinderbuchlesung für Abwechslung bei den kleinen Weihnachtsmarktbesuchern. In den fortgeschrittenen Nachmittagsstunden begannen die Augen der schon unruhig erwartungsvollen Kinder auf dem Rathaus- und Marktplatz immer mehr zu leuchten, denn das Blasorchester des JBO stimmte musikalisch auf den Besuch von Santa Claus (Wolfgang Reichmann), Knecht Ruprecht (Stefanie Ganschinietz) und seinem Engelsgefolge ein die mit einem kräftigen und lautstarken Ho-Ho.- Ho die Kinder begrüßten. Unter den Klängen der Bläsergruppe des Jugendblasorchester leuchteten die Augen der Kinder plötzlich noch viel heller als die Lichter und Kerzen an den Ständen auf dem Weihnachtsmarkt, als von den Rathaustreppen aus das Nikolausteam mit Süßigkeiten in prall gefüllten Jutesäcken sich unter das Publikum mischte. Mit einem klangvollen Abschluss beendete die SGL – Kapelle das diesjährige vorweihnachtliche Meitinger Weihnachtevent.

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.