Jahrmarkt und verkaufsoffener Sonntag
Bestes Wetter lockte zahlreiche Besucher zum Meitinger Marktsonntag

Die Blaskapelle „was wois i“ unterhielt die Besucher des Kleintiermarktes mit flotter Blasmusik. | Foto: Peter Heider
10Bilder
  • Die Blaskapelle „was wois i“ unterhielt die Besucher des Kleintiermarktes mit flotter Blasmusik.
  • Foto: Peter Heider
  • hochgeladen von Florian Handl

Sommerliche Temperaturen laden nach Wetterkapriolen zum Besuch auf dem Meitinger Marktsonntag ein. Großes Warenangebot ließ keine Wünsche offen. Das Meitinger Zentrum präsentiert sich als Einkaufszentrum.

Von Peter Heider

„Die Wettervorhersagen waren noch wenige Tage vor dem Meitinger Marktsonntag nicht gerade rosig, doch hatte der wettertechnisch unberechenbare Monat April seinem Namen wieder alle Ehre gemacht und die prophezeiten Ankündigungen in den Wind geschlagen“, schmunzelte ein Jahrmarktfreund, der sich in sommerlicher Kleidung bei geschätzten 27 Grad Sommerwetter auf dem Weg zum bunten Budentreiben befand. Viele Aussteller hatten sich nach den letzten Regentagen doch noch kurzfristig entschlossen, ihr Warenangebot in Meitingen zu präsentieren und die Marktbummler mit guten Preisen“ zum Einkauf zu animieren, schmunzelte Helga Harrer aus Möttingen. Die Geschäftsfrau bot den Marktbesuchern Holzdekorationen in den verschiedensten Variationen an. „Ich kann mich nicht beschweren, das Geschäft läuft gut“, freute sich die Frau aus dem Donau Ries. Das An-gebot ist groß, es lässt kaum Wünsche übrig“, lobte Thierhauptens Ex- Bürgermeister Franz Neher beim Blick auf die gut besuchten Buden und Stände.

Schnell kam freudige Einkaufsstimmung auf, an den Verkaufsständen und Buden in der Schlossstraße und Hauptstraße herrschte „dichter Besucherzuspruch“, jeder wollte sich informieren und wissen was das Angebot neu beinhaltet und eventuell zu Schnäppchen-preisen ein günstiger Kauf mit auf den Nachhauseweg nehmen. So mancher Jahrmarktfreund stand überlegend und manchmal auch etwas unentschlossen vor dem anbietenden Fieranten, war letztlich von dessen Angebot doch überzeugt, dass der Griff zum Geldbeutel folgte und der Neukauf in einer mitgebrachten Tragtasche eingetütet wurde.

Der Kleintiermarkt des örtlichen Kleintierzuchtvereins Meitingen und Umgebung im Hof der Gaststätte Neue Post erfreute sich großem Zuspruch von Kleintierfreunden und Züchtern. Besonders Kinder schlossen schnell eine „tierische Freundschaft“ und herzten dabei die verschiedenen Vier- oder Zweibeiner in ihren Ausstellungskisten. Wer sich dann noch eine Bratwurst im Hof der Gaststätte „Neue Post“ gönnte, wurde beim Verzehr der Kille – Spezialität von der Blaskapelle „Was wois i“ aus Geratshofen gut unterhalten.

Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr konnten sich die Floriansjünger auch nicht über Besucherzuspruch beklagen. Die Feuerwehrler präsentierten auf dem Gelände des Feuerwehrhauses ihre Einsatzfahrzeuge, erklärten die Gerätschaften und sorgten mit einem kleinen Vergnügungspark für Kurzweil bei den Kids. In der vollbesetzten Gerätehalle wurden zur zünftigen Musik der Blasmusikgruppe „Humpenmusik“, ein „Ableger“ des Jugendblasorchesters Meitingen deftige Speisen wie Spanferkel und kühle Getränke serviert, für jeden Geschmack etwas, keiner musste hungrig nach Hause gehen.

Mehrere Meitinger Geschäfte hatten für ein paar Stunden ihre Pforten zur Präsentation der neuesten Frühjahrs- und Sommermodekollektionen geöffnet. Zwischendurch bot sich den Jahrmarktbesuchern beim Schlendern durch die Budengasse immer wieder die eine oder andere Gelegenheit, mit Bekannten und Freunden Unterhaltungen und gute Gespräche zu führen. An den Ständen in den Budengassen, in der Schlossstraße und an der Hauptstraße wurden von Geschäftsleuten in den Ständen eine umfangreiche Angebotspalette mit Textilien, Haushaltgeräte, Blumenschmuck, Staubsaugerzubehör oder Handytechnik zu günstigen Preisen angeboten. Des weiteren wurden Speisen oder auch Gaumenschmankerln sowie Süßwaren angepriesen, so mancher Jahrmarktfreund konnte dabei dem Angebot von Magenbrot, gebrannten Mandeln und Zuckerwatte nicht widerstehen. Wer es etwas deftiger wollte, gönnte sich kurzentschlossen eine Bratwurstsemmel oder einen Steckerlfisch.

Kinder und jugendliche Flohmarkfreunde konnten im Beisein ihrer Eltern und Geschwistern auf dem Rathausplatz erste Erfahrungen beim Kauf oder Verkauf von Spielzeugen, Büchern, Kleidung oder Technoarikeln sammeln und sich über so manchen Euro zusätzliches Taschengeld freuen. Die Familie Fleps zeigte sich mit dem Angebot gut erhaltener Spielzeuge, Bücher, Kartenspiele und DVDs auch sehr zufrieden. Andreas Schürmann aus Westendorf nahm sich vor den Flohmarktständen sogar die Zeit, das Bücherangebot unter die Lupe zu nehmen und fand dabei auch die richtige Lektüre. Fazit: Ein gelungener Marktsonntag, der kaum Wünsche übrig ließ.

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.