Von der Kunst (k)ein Weichei zu sein
Wie der freiberufliche Männercoach aus Augsburg mit 125 Teilnehmern international Großes bewegt und auf ein sensibles Thema aufmerksam macht.

2Bilder

Augsburg. Was kann man in 4 Minuten schaffen? Ein Frühstücks-Ei wird in dieser Zeit in der Regel genau so wie es der Großteil der Bevölkerung haben möchte. Gerade hart genug im Außen aber noch weich im Innern. Man kann in dieser Zeit allerdings auch eine Rede auf die essenzielle Kernbotschaft bringen und ein weltweites Publikum von der eigenen Message begeistern.
Win Kovanetz aus Augsburg hat sich genau dieser Herausforderung am vergangenen Freitag in Masterhausen im Zuge des internationalen Speaker Slams gestellt, sich qualifiziert und wurde unter standing ovations auf der Bühne bejubelt. Seine Botschaft an die Welt: die Emotionalität von Männern!
Exakt 240 Sekunden
Die exzellente Ausdrucksweise kann erlernt werden und unter dieser Prämisse stellte sich der Augsburger in dem hart umkämpften Wettstreit der internationalen Konkurrenz, darunter internationale CEOs, Filmfestgewinnerinnen, Rennfahrer, Weltrekordträger und Profisportlern, sowie einer Jury, bestehend aus verschiedenen Experten (Dirk Hildebrand von den Radioexperten, Medienexperte Jörg Rositzke, Ghostwriterin Mirjam Saeger, Scoutingexpertin Stephanie Pierre, Speaker Marcel Heß) und wurde mit dem Publikumspreis des Speakers Excellence Award ausgezeichnet.
Teil dieses Wettbewerbs zu sein war: „eine der größten Herausforderungen meines bisherigen Lebens“, so der freiberufliche Coach, der sich auf die emotionale Arbeit bei Männern spezialisiert hat. Schließlich wurde der Event weltweit über youtube gestreamt und die Resonanz zu seiner Rede war überwältigend. „Das zeigt mir, wie wichtig es ist, dafür ein Bewusstsein zu schaffen und auf die Gefühle und Emotionen von Männern einzugehen.“ Um genau dieses Thema sollte es auch in seiner Key-Note gehen, da der Augsburger selbst jahrelang mit seiner eigenen emotionalen Distanz zu kämpfen hatte. Durch die persönliche Geschichte und das Teilen seines dunkelsten Momentes, hat sich eine Kraft entwickelt, die den 37-Jährigen hat neuen Mut schöpfen lassen. Zusätzlich hat er auch noch seine Berufung darin entdeckt anderen zu helfen, dass es bei Ihnen gar nicht erst soweit kommt wie bei Ihm. Da weder Musik noch Powerpoint-Präsentationen auf der Bühne erlaubt waren, galt es einzig und alleine mit der Stimme und der eigenen Botschaft zu überzeugen, was dem Publikum wohl derart leichtgefallen ist, dass Win Kovanetz mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Die stehende Ovation nach seinem Vortrag wurde mit 111 Dezibel am Veranstaltungsort quittiert. Der Weg dorthin ist allerdings kein leichter, denn neben der Entscheidung mit der eigenen Nachricht in die Welt zu gehen, muss man sich einer Warteliste und einer Vorqualifikation aussetzen. Das sogenannte Silent Speaker Battle gestaltet sich so dass fünf Redner gleichzeitig auf der Bühne stehen, wobei das mit Kopfhörern ausgestattete Publikum über einen Wahlschalter nur jeweils einem Redner zuhören und danach für den besten Redner abstimmen kann. Bereits hier überzeugte der Augsburger souverän. „Das war echt hart, da man permanent mit dem Fokus bei sich bleiben muss und doch hat es einen unglaublichen Spaß gemacht!“ – so der frischgebackene Sieger direkt nach dem Wettkampf.
Start auf Platz 57
Im Mittelfeld aufgestellt war die Größte Sorge das die Aufmerksamkeit des Publikums schon nachgelassen hätte, aber die Startuhrzeit im Live-stream zur Primetime von 20:14 Uhr war genau das was dem Augsburger neben seiner Performance zum Sieg verholfen hat. Der nächste Wettkampf findet in Dubai statt und noch lässt es der Coach offen ob er daran teilnimmt – „aber die Chancen stehen nicht schlecht“ – gibt er augenzwinkernd zu.
Doch was hat es nun mit der emotionalen Arbeit bei Männern auf sich? „Mir ist es ein ganz persönliches Anliegen, dass Männer sich und ihre eigenen Gefühle ausleben können. Zu häufig kommt es vor, das Werte und Glaubenssätze einfach übernommen werden und man selbst dann vollkommen neben sich steht. Weil man glaubt eine Rolle erfüllen zu müssen, oder weil Emotion etwas Unmännliches wäre. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: ab dem Zeitpunkt an dem ich bewusst „JA“ zu mir und dem was in mir vorgeht sage, habe ich mehr Selbst – Bewusst – Sein und das strahlt jede Menge Energie aus!“
Über Win Kovanetz:
Der freiberufliche Coach, Speaker und Autor stammt ursprünglich aus Neusäß und beschäftigt sich seit knapp einem Jahrzehnt mit dem Thema Emotion, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Es ist Augsburg als Standort treu geblieben, da „ich hier zu Hause bin“.

Bildunterschrift zu 230413201431_Goldprogramm_Foto_Justin_Bockey.jpg
Win Kovanetz während seiner Key-Note auf der Bühne
Bildunterschrift zu 230414201337_Goldprogramm_Foto_Justin_Bockey.jpg
Win Kovanetz bei der Preisverleihung mit Veranstalter Hermann Scherer

Bürgerreporter:in:

Win Kovanetz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.