Lifestyle und Studien im TRD Pressedienst
Kaffeetrends in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Versuni-Umfrage enthüllt spannende Erkenntnisse

In Deutschland und Österreich ist der **Cappuccino** das beliebteste Kaffeegetränk (knapp 28%), gefolgt von **Latte Macchiato** (22,4%).  | Foto: Quelle: Philips/TRD Pressedienst
2Bilder
  • In Deutschland und Österreich ist der **Cappuccino** das beliebteste Kaffeegetränk (knapp 28%), gefolgt von **Latte Macchiato** (22,4%).
  • Foto: Quelle: Philips/TRD Pressedienst
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/BNP) Kaffee ist nicht nur ein Heißgetränk, sondern ein allgegenwärtiger Begleiter im Alltag – sei es im Kännchen, im stylischen To-Go-Becher oder digital als Hashtag. Der Hersteller von Philips Haushaltsgeräten, Versuni, hat eine weltweite Umfrage durchgeführt, um mehr über die lokalen Gewohnheiten, Geschmäcker und Präferenzen von Kaffeetrinker*innen zu erfahren. Die Ergebnisse für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) sind äußerst aufschlussreich:

Beliebteste Kaffeegetränke
In Deutschland und Österreich ist der Cappuccino das beliebteste Kaffeegetränk (knapp 28%), gefolgt von Latte Macchiato (22,4%).

In der Schweiz sind die Spitzenreiter dieselben, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

Auf dem dritten Platz in der Schweiz liegt der Espresso (knapp 18%), während er in Deutschland nur an fünfter Stelle rangiert (6,5%). Dies könnte auf die Nähe der Alpenrepublik zu Italien zurückzuführen sein, wo Espresso stärker vertreten ist.

Geschlechterspezifische Unterschiede: Latte Macchiato erfreut sich bei weiblichen Befragten in der gesamten DACH-Region größerer Beliebtheit (rund 27%) als bei Männern (13%). Männer setzen auch häufiger auf Espresso (knapp 15%) im Vergleich zu Damen (4,7%).

Milchpräferenzen nach Altersgruppen

Bei den über 55-Jährigen ist reiner schwarzer Kaffee das Getränk der Wahl (43%).

Wenn etwas zur Tasse Kaffee hinzugefügt wird, greifen die meisten dieser Altersgruppe (71%) zu Kuhmilch.

Die jüngeren Befragten (16- bis 24-Jährige) bevorzugen häufiger Milchalternativen wie Hafermilch (30%), Mandelmilch (27%) und Kuhmilch (knapp 20%).

Insgesamt zeigt sich: Je älter die Befragten sind, desto eher setzen sie auf Kuhmilch.


Morgendliche Rituale

Unabhängig vom Land ist der Blick auf das Smartphone die erste Amtshandlung am Morgen (53,6-60,8%).

Das Trinken von Kaffee steht an zweiter Stelle (knapp 43%), noch vor der Körperhygiene (41,6%) und dem Frühstück (39,8%).

Bei den „älteren“ Befragten (ab 45 Jahren) hat der Kaffee Vorrang vor dem Smartphone.

Interessant ist auch, dass knapp 30% der deutschen Befragten lieber auf Alkohol verzichten würden, als auf ihren täglichen Morgenkaffee zu verzichten.

Übrigens, in der Schweiz beginnen über 40% der Befragten erst mit der Arbeit, nachdem sie ihre morgendliche Dosis Koffein genossen haben. In Deutschland und Österreich ist dies für 30% bzw. rund 27% ein absolutes Muss, bevor sie sich an den Schreibtisch setzen.

Die Versuni GmbH ist ein führender Hersteller von Haushaltsgeräten und setzt sich für innovative Lösungen im Alltag ein. Mit einer breiten Produktpalette, darunter auch hochwertige Kaffeemaschinen, bietet Qualität und Komfort für jeden Haushalt. Versuni-Umfrage, März 2024


TRD Pressedienst

Kaarst bei Lanz: Zu Gast: Bezirksbürgermeisterin Cordelia Koch, Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Bürgermeisterin Ursula Baum und Landrat Christian Engelhardt Kaarster Bürgermeisterin Ursula Baum bei Lanz am 27. März 2024
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-27-maerz-2024-100.html

In Deutschland und Österreich ist der **Cappuccino** das beliebteste Kaffeegetränk (knapp 28%), gefolgt von **Latte Macchiato** (22,4%).  | Foto: Quelle: Philips/TRD Pressedienst
Foto: Quelle: Philips/TRD Pressedienst
Bürgerreporter:in:

Heinz Stanelle aus Kaarst

Webseite von Heinz Stanelle
Heinz Stanelle auf X (vormals Twitter)
Heinz Stanelle auf LinkedIn
Heinz Stanelle auf Xing
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.