Marketing und Werbung in der Autoindustrie
Was macht eigentlich ein Markenbotschafter?

 Um die Einführung des Maserati MC20 Notte zu feiern, sind der Markenbotschafter David Beckham und Andrea Bertolini die Stars eines fesselnden Kurzfilms.

 | Foto: © Maserati / TRD Pressedienst
  • Um die Einführung des Maserati MC20 Notte zu feiern, sind der Markenbotschafter David Beckham und Andrea Bertolini die Stars eines fesselnden Kurzfilms.

  • Foto: © Maserati / TRD Pressedienst
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/BNP) Ein „Markenbotschafter“ repräsentiert eine Marke. Er wirbt öffentlich für Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens und trägt zu einem positiven Image bei. Dadurch gelingt es dem Unternehmen, sich auf dem Markt und in den Medien zu positionieren und die Zielgruppe anzusprechen⁴. Markenbotschafter sind glaubwürdige Fürsprecher, die hinter dem stehen stehen sollen, was sie sagen – und so den guten Ruf und Namen zu verbreiten. Sie berichten Freunden, Kollegen, Bekannten oder über Social Media Kanälen anderen Menschen von ihren positiven Erfahrungen und ihrer Begeisterung für eine Marke. So steigern sie nicht nur die Bekanntheit, sondern verbessern den Ruf von Produkten oder Dienstleistungen ³. Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von Markenbotschaftern und versuchen, diese gezielt für die Kommunikation zu nutzen. Dabei geht es nicht zwangsläufig darum, jemanden für die Arbeit und Aufgaben eines Markenbotschafters zu bezahlen. Vielmehr sollen Anreize und Strategien entwickelt werden, um Mitarbeiter oder Kunden aus eigenem Antrieb heraus zu Markenbotschaftern zu machen³. Markenbotschafter sind auch unter den Begriffen Brand Ambassadors oder Brand Advocates bekannt. Mit Brand Ambassadors zu kooperieren ist mittlerweile Teil eines erfolgreichen Marketings geworden⁵.  TRD Pressedienst
(1) Was macht ein Markenbotschafter? | Berufsbild | Karriere – Freelancer Blog. https://www.freelancermap.de/blog/was-macht-ein-markenbotschafter/.
(2) Markenbotschafter: Definition, Beispiele, Tipps – Karrierebibel. https://karrierebibel.de/markenbotschafter/.
(3) Brand Ambassadors: Was sind Markenbotschafter? – Meltwater. https://www.meltwater.com/de/blog/brand-ambassadors-markenbotschafter.
(4) Begriffsklärung: „Markenbotschafter“ vs. „Corporate Influencer“ – XING. https://www.xing.com/news/insiders/articles/begriffsklarung-markenbotschafter-vs-corporate-influencer-3256332.
(5) . https://bing.com/search?q=was+macht+ein+markenbotschafter.
(6) undefined. https://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/markenbotschafter-strategie-typologie-beispiele/.


TRD aus NRW Pressedienst inspiriert

Bürgerreporter:in:

Heinz Stanelle aus Kaarst

Webseite von Heinz Stanelle
Heinz Stanelle auf X (vormals Twitter)
Heinz Stanelle auf LinkedIn
Heinz Stanelle auf Xing
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.