Klimaschutz in Isernhagen mit den Energiewerken forcieren!

Wie jüngst die Nordhannoversche Zeitung unter dem Titel „ Das Ziel: 40 Prozent weniger“ berichtete, beabsichtigen Gemeinde, Energiewerke (EWI) und Klimaschutzargentur sich in diesem Sinne zu engagieren:
Dazu schrieb der Energiepolitischer Sprecher der Grünen Isernhagen, Dipl. Ing. Siegfried Lemke, den nachstehenden Leserbrief:

Ich freue mich über die genannten Aktivitäten, aber mit Unterstützung von privaten Dämmmaßnahmen und dem Austausch von Straßenlampen allein, wird man das Ziel nicht erreichen.
Wie ich in meinem Referat zum Auftakt der Isernhagener Klimaschutzaktion ausführte (siehe: http://www.solarlokal-kirchhorst.de/isernhagenerkl...), ist Hauptursache für den hohen CO²-Ausstoß die Stromerzeugung. (bundesweit 41%).
Hier gilt es auch in Isernhagen anzusetzen durch:
* durch Austausch der im Regionsvergleich überdurchschnittlich vielen Stromheizungen
* durch Investitionen der EWI in regenerative Energien
(private Solaranlagen allein machen es nicht!)

4% Reduktion pro Jahr bezogen auf die Ausgangsgröße von 10,3 t CO²/ pro Kopf der Isernhagener
Bevölkerung klingt nicht viel, aber man muss es angehen. In einem konkreten Programm: Wenn man z.B eigene Windstromanlagen in der Gemeinde nicht will bzw. nicht durchsetzen kann, tut es vielleicht auch eine Beteiligung an Offshore-Anlagen, wie es etliche süddeutsche Kommunen u.a. jüngst Tübingens Grüner Bürgermeister Boris Palmer vorgemacht hat.

Bürgerreporter:in:

Siegfried Lemke aus Isernhagen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.