Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gladenbach

Beiträge zum Thema Gladenbach

Natur
Blick in den Georg-Ludwig-Hartig-Park.
17 Bilder

Winterspaziergang
Am Hain in Gladenbach

"Wir gehen mal ein Stück unterm Hain", so sagt man in Gladenbach, wenn man einen Spaziergang in der Hainstraße plant. Das ist der Weg zwischen dem Stadtpark und dem Wald (den man "im Hain" nennt) oberhalb des Parks. Der Spazierweg ist jetzt im Winter gut geräumt und es ist dort noch etwas länger sonnig als unten in der Stadt. Er führt vom Bildungszentrum "ver.di" am Hotel Schlossgarten, dem Kurhaus Wilhelm und dem Reitplatz des Vereins der Pferdefreunde Gladenbach vorbei bis zur Biedenkopfer...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 20.01.24
  • 7
  • 7
Kultur
18 Bilder

Stadtpark als Fotoprojekt
Der Georg-Ludwig-Hartig-Park

Gladenbachs grüne Lunge, der Stadtpark (Georg-Ludwig-Hartig-Park), ist für den Besucher der Stadt nicht gleich so präsent. Oberhalb des Freizeitbades Nautilust, zu Füße des Waldes am Hainpark, liegt er eher etwas versteckt. Um ein ganz spezielles Fotoprojekt durchzuführen , war ich mit einer Fotofreundin dort unterwegs. Zu zweit macht alles eben mehr Spaß. Der Georg-Ludwig-Hartig-Park schien uns das geeignete Objekt für unser Vorhaben.  Es geht um eine Ansicht aus nah und fern. Zunächst sucht...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 15.08.23
  • 11
  • 8
Natur
17 Bilder

Der Regen tat gut
Blühende Parkanlage im Christlichen Seniorenzentrum Gladenbach

Das Gießwasser von oben der Regentage, tat den Blumen in der Anlage des Seniorenzentrums offensichtlich gut und sorgte für paradiesische Blütenpracht. Über dem Bachlauf soll noch eine Brücke gebaut werden, die derzeit in Arbeit ist. Ein internes Brückenfest ist schon in der Planung und die Bewohner freuen sich darauf. Man muss alles feiern, was es zu feiern gibt ;)) In der Parkanlage gibt es viele Sitzgelegenheiten, auf denen man verweilen und die Natur bewundern kann. Vielleicht beschert uns...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 10.08.23
  • 10
  • 8
Natur
Hier gab es mal eine kleine Schlittenbahn. Früher war man nicht so anspruchsvoll.
27 Bilder

Morgens, wenn die Welt noch in Ordnung ist!
Im Zillertal

"Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung". So nannte Eric Malpass einst seinen bekannten Roman. Auch heute Morgen hatte man beim Spaziergang in dieser beschaulichen Gegend dieses friedliche Gefühl. Die Sommerhitze wurde noch von der kühlen Morgenluft zurückgehalten und es roch erfrischend nach Wald und Wiese. Etwa sechs Autostunden nördlich vom österreichischen Tirol, liegt das Gladenbacher Zillertal. Zu Füßen der Hinterländer Schweiz breitet es sich zwischen Gladenbach und Kehlnbach aus...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 11.07.23
  • 4
  • 1
Kultur
Collage von Ansichten eines Bierkruges aus dem Luftkurort Gladenbach bei Marburg an der Lahn. | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg

Luftkurort Gladenbach

21.06.2015 Luftkurort Gladenbach Dieser wunderschöne Krug mit alten Motiven des Luftkurortes Gladenbach bei Marburg an der Lahn und einem Inhaltsvolumen von knapp 0,2 Litern, oder eines großzügigen flandrischen Pintche, wurde heute in einem meiner Schränke wiederentdeckt.

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 21.06.15
  • 2
  • 12
Freizeit
Der Nikolaus verteilt Geschenke für die Kinder und liest aus dem goldenen Buch

Der Nikolaus kommt nach Mornshausen/S. und Umgebung

Der Nikolaus kommt in jedes Haus, wo er gerne gesehen ist ! Da der Nikolaus am 6.Dezember`12 sehr viele Kinder besuchen muss, organisieren wir vom Deutschen Roten Kreuz-Mornshausen/S. seinen großen Tag. Das bedeutet, dass man sich telefonisch anmelden muss, um auch nicht vergessen zu werden. Anmeldung der Eltern unter : DRK-Nikolaus@online.de , oder bitte nur anrufen unter der folgenden Telefonnummer : 0 1 6 0 / 9 9 0 5 0 7 0 7 Der Nikolaus kommt dann in der Zeit von 17.00 Uhr bis ca.20.00 Uhr...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 15.11.12
  • 2
Gedanken

Werner Peter Hahn starb am 4. November 2012

Der Lehrer, Künstler, Wissenschaftler und Bürgerreporter Werner Peter Hahn, geboren am 07.09.1938, ist am 04.11.2012 gestorben.Viele Jahre unterrichtete Werner Hahn an der Freiherr-vom-Stein-Schule, der Europaschule in Gladenbach. -ade-

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 09.11.12
  • 3
Freizeit
Silent Seven entern die Bühne
10 Bilder

"Donnerstags in Gladenbach" - das heisst Live Musik Open Air und Biergarten auf dem Marktplatz. Diesmal mit "Silent Seven" der bekannten Coverband um Yana Gercke

Zweifellos ist unser mittelhessisches Gladenbach, ein attraktives Städtchen. Noch um einiges interessanter ist es, seit die Initiative "Donnerstags in Gladenbach" zum Markenzeichen wurde. Alljährlich im Sommer finden auf dem innerstädtischen Marktplatz, jeden Donnerstag ab 18 Uhr Open Air Konzerte statt. Organisiert und konzipiert vom Gladenbacher Hotel "Zum Treppche" in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung enstand unter dem Logo "donnerstagsingladenbach" eine Reihe von Musikevents...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 27.07.12
  • 3
Freizeit
....die Stimmung war auf dem Höhepunkt mit diesen Mädels....
44 Bilder

Gladenbacher Kirschenmarkt 2012

Dieser jährliche Kirschenmarkt hat auch in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern nach Gladenbach gelockt. Der Höhepunkt war wie in jedem Jahr der sonntägliche Umzug zu dem schon vor Beginn um 14.oo Uhr viele Menschen die Straßenränder säumten um den allerbesten Platz zu erhaschen. Fast pünktlich mit den ersten Wagen begann es auch ganz sachte zu regnen, aber trotzdem verließ keiner seinen Platz. Die meisten Besucher hatten natürlich vorsorglich einen Schirm dabei. Habe einen kleinen Teil...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 02.07.12
  • 19
Freizeit
Motto-Kürbis
7 Bilder

Herbstzauber

in Gladenbach. Sonne satt, der Morgennebel beginnt sich zu verziehen. Fleißige Hände haben rund um den Marktbrunnen den Herbst mit allen Farben zusammengetragen. Kürbis reiht sich an Kürbis, das Pflaster ist unter Heide und buschigen Gräsern verschwunden. Kürbisse, von Orange bis Grün, klein bis riesengroß, als lustige Kürbismännchen, auch mal als Piraten, leuchten um die Wette. Töpfe und Pfannen werden angeheizt, um leckere Gerichte rund um den Kürbis zuzubereiten. Heute Morgen hatte ich die...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 24.09.11
  • 1
Kultur
Viele Besucher waren bei der Premiere zum Gottesdienst am Kirschenmarkt dabei
4 Bilder

Der Gottesdienst hatte Premiere auf dem Kirschenmarkt in Gladenbach

Zum ersten mal gab es zum Kirschenmarkt einen Gottesdienst im Festzelt. Auf der Bühne wo einige Stunden vorher noch zur Partymusik getanzt wurde stand ein grosses silbernes Kreuz mit Kerzen. Zur Einstimmung und Begleitung bei den gemeinsamen Liedern spielte eine Band mit einer Frau die durch ihre Stimme die Besucher begeisterte. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Ruhe suchen - Leben finden". Passend zum Thema wurde ein kleines Theaterstück von S.Schiffer mit dem Namen "Ich bin müde"...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 04.07.11
  • 1

Meistgelesene Beiträge

Natur
Der Mühlbach und seine Eisformationen
7 Bilder

Winter- und Eiszeit diesmal schon anfang Dezember 2010

Bis jetzt hat sich die angekündigte Winterzeit durch unsere Vogelwelt bewahrheitet. Seit letzter Woche hat es Frost und Schnee, bei meiner Wanderung durch das Salzbödetal konnte ich feststellen, dass auch die Salzböde und der dazu gehörende Mühlbach schon etwas oder auch ganz mit Eis bedeckt waren. Normal hat es solche Eisformationen erst im Januar oder Februar, aber was ist im Moment schon normal! Bei uns hält sich die Schneehöhe noch in Grenzen, aber in Norddeutschland kommt es schon wieder...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 03.12.10
  • 7
Ratgeber
Am Wochenende wird wieder an der Uhr gedreht

Jede dritte Frau leidet an der Zeitumstellung

Gladenbach, 27.10.2010. Jeder dritten Frau macht die Zeitumstellung im Herbst zu schaffen. Das ergab eine DAK-Umfrage.* Fast 25 Prozent brauchen sogar mehrere Tage, um sich daran zu gewöhnen. „Frauen kämpfen mit Müdigkeit und Schlafstörungen, sind gereizt und unkonzentriert“, sagt Sabine Weinreich von der DAK. „Männer fühlen sich dagegen als starkes Geschlecht. Nur jeder Fünfte gibt in der Umfrage an, Probleme mit der zusätzlichen Stunde zu haben.“ Männer - das starke Geschlecht? Eine mögliche...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 26.10.10
  • 2
Blaulicht
Erhard Seemann mit seinem Enkel Robin und dem gewonnen Radiorecorder

Der Blutspender Erhard Seemann gewinnt beim Blutspenden in Hartenrod einen Radiorecorder

Beim letzten Blutspendetermin in Hartenrod gewinnt Herr Erhard Seemann Eisenhausen einen Radiorecorder als Blutspender. Für Herrn Seemann war es die 85.Blutspende sogleich auch seine Letzte, weil er die Altersgrenze erreicht hat. Normalerweise hat Herr Seemann immer in Niedereisenhausen gespendet, da er aber bis zu dem Termin in Niedereisenhausen am 06.10.2010 die Altersgrenze zum spenden überschritten hätte, hat er in Hartenrod gespendet. Sein Enkel Robin, der im Jugendrotkreuz dabei ist, hat...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 10.10.10
Blaulicht
2 Bilder

Vernichtendes Feuer in Gladenbach-Weidenhausen

Ein Feuer im Ortskern von Weidenhausen am vergangenen Samstag, zerstörte ein grosses Landwirtschaftliches Gebäude vollständig. Der Brand brach in den Abendstunden zwischen etwa 19 Uhr und 19Uhr 30 aus und fand schnell Nahrung in den eingelagerten Heurundballen. Die aus dem Dach schlagenden meterhohen Flammen waren gegen den Abendhimmel weithin sichtbar. Mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften kamen zum Einsatz, konnten aber die Zerstörung nicht aufhalten. Nach Mitteilungen der...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 05.10.10
Freizeit
Der Imker erklärt
10 Bilder

Ein Tag im Knüllwald

Am 29. September 2010 fand eine Schulklasse aus Gladenbach im Knüllwald in einem Feld sehr viele Wildknochen. Offenbar von Hirschen und Wildschweinen. Ein Schüler brachte ein Fußgelenk, andem man deutlich sehen konnte, dass das Tier nicht gerade putzemunter war. Die Klasse ging vom Lebendigen Bienenmuseum einen Weg hinauf, andem sehr viele Pilze wuchsen. Er erzählte, wenn man von einem bestimmten Giftpilz aß, würde man nicht mehr zu retten sein. Der Fliegenpilz ist nicht so schlimm. Weshalb der...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 03.10.10
  • 4
Freizeit
Die Band 2010
6 Bilder

Original Marburger - Wieder auf Tour !!!

Gegründet im Jahre 1992 als Pretenders Live, zogen die Jungs in und um Marburg um die Häuser um bei den Menschen Stimmung und Frohsinn auf musikalische Art zu verbreiten. Bald schon war die Band in ganz Hessen beliebt und bekannt. Rock'n Roll, Stimmungshits, Schlager und Oldies waren und sind bei Alt und Jung sehr beliebt und werden von den Jungs in unverwechselbarer Art zu 100% LIVE dargeboten. Dies ist auch heute, im 18ten Jahr des Bestehens (mit kleiner Unterbrechung) der Band, noch immer...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.09.10
  • 5
Kultur
Die 1995 in Wetzlar geborene 15-jährige Schülerin entwickelte sich seit dem 6. Lebensjahr GUT weiter: Ihr musikalisches Talent wurde kontinuierlich gefördert; seit 2001 nahm sie Violinen-Unterricht. a&s-Bild 11/8/10.
15 Bilder

"Musik im Park" Gladenbach: Kleiner „Star“ ganz GROß - JÖRDIS TIELSCH

In Gladenbach tut sich was in Sachen KULTUR: Musikern aus der Region bietet man eine Bühne: Der Kurpark sollte aus seinem Dornröschen-Schlaf geweckt werden. Dieses Ziel verfolgt die Stadt Gladenbach mit der Veranstaltungsreihe "Musik im Park". Das dreitägige Festival startete am Mittwoch-Abend (11.08.10): Auf der Freilicht-Bühne traten ab 20 Uhr "Maria und Jenny" sowie Jördis Tielsch und Band auf. Der Eintritt war frei. Bratwurst 2 Euro. Willkommen bei Jördis Tielsch hieß es gestern in...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 12.08.10
  • 4
Sport
Gleich geht's los!
7 Bilder

Reiterprüfungen für Kids in Gladenbach

Am 15. Juli hatten pferdebegeisterte Kinder und Jugendliche, ausnahmslos Mädchen, die Möglichkeit ihr reiterisches Können unter Beweis zu stellen. Ob Steckenpferd, Hufeisen oder sogar Reitabzeichen, zwei offizielle Prüfer/innen waren in der Halle der Pferdefreunde Gladenbach zugegen, um die verschiedenen Prüfungen abzunehmen. Mit viel Freude und Stolz stellten die Mädels ihr Können unter Beweis. Wieder einmal alles im Blick und unter Kontrolle hatte Katja Hinder, welche sich schon seit Jahren...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 17.07.10
  • 6
Natur
Sonnenuntergang und Feuerball mit Wolkenstreifen
7 Bilder

Sonnenuntergang am 14. April 2010 über Gladenbach

Wieder mal auf dem Nachhauseweg von Marburg, konnte ich diesen tollen Sonnenuntergang verfolgen, Glutrot wie ein Feuerball kam sie unter den Wolken hervor! Bei gleicher Position der Aufnahmen kann es immer wieder anders aussehen, siehe Sonnenuntergang vom 8. März 2010! Eine Link aus vergangenen Tagen: http://www.myheimat.de/gladenbach/natur/pferdegelu... Da ich im Moment irgendwie nicht so aktuell bin, werde ich mich so verhalten wie die Sonne, ich bin einfach mal untergegangen. Von Zeit zu...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 15.04.10
  • 7
Kultur
Fa. Adriansen
21 Bilder

Gladenbach in alten Bildern

Wer kennt sie noch, die alteingesessenen Gebäude auf Fotos früherer Zeiten? Immer wieder schön zu sehen, was daraus geworden ist! Viel Spaß beim Betrachten. Alle Fotos stammen aus folgendem Link, wo Ihr auch selbst deutschlandweit auf Entdeckertour gehen könnt, vielleicht findet Ihr ja das Anwesen Eurer Vorfahren ??? : http://www.bildindex.de/?sid={827b8caa-f304-44b3-a63c-b3c4d68a3021}&cnt=11690&%3Asysprotocol=http%3A&%3Asysbrowser=ie7&%3Alang=de&#|home Viel Spaß beim Stöbern!

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 06.03.10
  • 5
Blaulicht
Winfried Häuser, Manfred Hetche, Heinz Rabenau, Margarete Kuhrt, Franz Bosshammer, Henning + Andreas Burk-Müller, Hartmut Barth und Udo Becker.
8 Bilder

DRK-Mornshausen/S. bekommt Zweiachsanhänger übergeben

Nun ist der DRK-Ortsverein Mornshausen/S. im Besitz von einem Zweiachsanhänger mit Verkaufsklappe seitlich und lichtdurchlässigem Dach. Dank 19 Werbepartner aus der Gemeinde Gladenbach und Bad Endbach konnte der Zweiachsanhänger für 5 Jahre über die Firma Mobil-Werbung aus Neustadt finanziert werden. Beim DRK-Ortsverein Mornshausen/S. findet der Zweiachsanhänger seinen Einsatz überwiegend in der Altkleidersammlung und den Sanitätseinsätzen. Zusätzlich können die Werbepartner für Ihre...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 02.03.10
Kultur
Das Bild zeigt eine Szene aus dem letzten Stück
4 Bilder

Der Theaterverein Vorspiel zeigt demnächst sein neustes Stück

Als der inzwischen als Dirigent berühmt gewordene Hans-Joachim Kemp seinen Besuch im Heimatort ankündigt – herrscht große Aufregung! Der Bürgermeister ist der Bruder des „Stars“ und plant zusammen mit der Gemeindeverwaltung ein großes Willkommensfest. Auch Helga Kaufmann, die Grundschullehrerin des Dorfes, will es sich nicht nehmen lassen, einen Beitrag zum Fest beizutragen – immerhin ist sie seit frühester Jugend heimlich in Hans-Joachim verliebt. Also gründet sie, inspiriert vom Tagebuch...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 15.01.10
Freizeit
Schon im vergangenen Jahr hatten die Jugendlichen bei der Jugendbibelwoche im Dekanat Gladenbach, wie hier in Dautphe, sehr viel Spaß.
3 Bilder

„Ich bin halt so!“: Jugendbibelwoche in den Dekanaten Gladenbach und Dillenburg

An vier Orten geht es vom 10. bis 13. November um Geschichten aus dem alten Testament und die Jugendlichen heute Die Jugendbibelwoche der Evangelischen Jugend im Dekanat Gladenbach startet am Dienstag, 11. November in Gladenbach. Ab Mittwoch heißt es dann auch in Friedensdorf/Damshausen, Hartenrod und Ewersbach: „Ich bin halt so!“. Neben verschiedenen Kirchengemeinden aus dem Dekanat Gladenbach sind am Standort Ewersbach auch erstmals die Evangelische Jugend im Dekanat Dillenburg und die...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 07.11.09
Freizeit
Kurz vor Eisenach
11 Bilder

Gladenbach: Mit dem Ferienpass nach Tabarz!

Am Donnerstag, den 13. August war es wieder mal soweit. Gegen 08:30 Uhr stiegen Ferienkinder, Betreuer und Betreuerinnen, sowie einige Eltern in den Bus einer Sinkershäuser Firma und begaben sich auf einen Ausflug ins wunderschöne Tabarz nach Thüringen. Wie wohl jedermann weiß, ist Tabarz eine Partnergemeinde Gladenbachs und ist somit das ideale Ausflugsziel für Jung und Alt. Hier gibt es nicht nur interessante Sehenswürdigkeiten, auch der Spaßfaktor war sehr hoch. Nach einem Empfang im...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 17.08.09
  • 2
Freizeit
Kirschenmarkt 2009, Sonne und die Wilde Maus
30 Bilder

Rückblick, Kirschenmarkt 2009 in Gladenbach ein Volksfest im Hinterland

Dieses Fest hat schon eine lange Tradition in unserer Stadtgeschichte. Es ist immer am 1. Sonntag im Juli und fängt am Donnerstagabend um 20 Uhr mit drei Böllerschüssen an, über 4 Tage lang gibt es verschiedene Veranstaltungen, seit Jahren schon für alle Aktionen ohne einen Eintritt zu erheben. Am ersten Festtag gibt es im Zelt das Konzert vom Musikverein Gladenbach und der Musikgruppe der Feuerwehr aus Weidenhausen, natürlich ist dann auch die Fressgasse mit einem vielfältigen Speiseangebot...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 07.07.09
  • 14
Freizeit
211 Bilder

Kirschenmarktsumzug war wieder mal Publikumsmagnet aus Nah und Fern

Am Sonntag den 4.Juli 2009 füllten sich die Straßen durch die Stadt Gladenbach entlang des Weges vom vom traditionellen Kirschenmarkt. Der Kirschenmarktsumzug hatte mit seinen 56 Zugnummern für gut 90 Minuten gute Unterhaltung gesorgt. Außer der Beteiligung von einigen Gewerbebetrieben, zeigten sich einige Vereine aus den Ortsteilen von Ihrer besten Seite und die gut aufgeteilten Musikgruppen sorgte für gute Stimmung unter den Besuchern, so dass einige des öfteren nicht mit Applaus geizten. Ein...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 07.07.09
  • 4
Freizeit
Das Highlight in diesem Jahr ist die Achterbahn auf dem Rummelplatz
5 Bilder

Keine grosse Besuchermassen beim Kirschenmarkt in Gladenbach

Auch wenn es für einen selber ein angenehmes gehen über den Markt ist, so lässt der Andrang für die Marktstände am Nachmittag doch zu wünschen übrig. Schon beim Discoabend im Festzelt am Mittwoch hätten sich die Veranstalter mehr Besucher gewünscht. Aus welchem Portmonee soll das Geld auch kommen in der Zeit der Wirtschaftskrise ? Vielleicht war es für einige auch zu warm das sie sich die Strapazen in der Sonne nicht zumuten wollten. Schön war es trotzdem, wenn man Menschen trifft die man sonst...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 03.07.09
  • 4
Freizeit
33 Bilder

Abschlussfeier der Haupt- und Realschulklassen von der Europaschule Gladenbach

In der Mehrzweckhalle der Europaschule Gladenbach fanden sich am Donnerstag Morgen den 2.07.2009 die Schüler der Abschulklassen im Zweig der Haupt- und Realschule zusammen mit ihren Eltern und Freunden ein. Die Abschlussfeier begann mit einem Posaunenstück und der anschließenden Rede vom Schulleiter Michael Prötzel, der es bedauerte das er die Schüler durch seine junge Amtszeit, nicht alle persönlich kennen lernen konnte. Der Leiter des Realschulzweiges Herr Zimmermann hat es vermieden eine...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 02.07.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.