Zwei Wolfsburger, ein Museum

Egon Tantius (re.) und Sohn Tobias.
4Bilder

ET-ZWEIRADMUSEUM

Das bekannte ET-ZWEIRADMUSEUM wurde Anfang der 90er Jahre als „Kellersammlung“ der Familie Tantius im Wolfsburger Stadtteil Hellwinkel gegründet. Im Lerchenweg haben Egon Tantius und sein Sohn Tobias alles zusammengetragen, was sie für ihre Sammlung finden konnten. Bald schon standen Mopeds und Motorräder nicht nur in der Waschküche oder im Garten, nein, auch in diversen Garagen über die ganze Stadt verteilt.

Erst 1995 wurden die Fahrzeuge als private, nicht gewerbliche Sammlung der Öffentlichkeit in Sassenburg-Grußendorf zugänglich gemacht.
Das Kürzel „ET“ steht für Egon & Tobias. Vater und Sohn betreiben gemeinsam das Museum als Hobby.

Der Schwerpunkt der Ausstellung sind die deutschen Mopeds der 50er/60er Jahre. Hier befinden sich z.B. seltene Marken wie Rapier, Künsting oder Heitmann&Wittler darunter. Auch Motorräder, Fahrräder, Roller usw. sind zu sehen.

RäderMenschen & Geschichten

Die Sammlung umfasst derzeit ca. 200 Fahrzeuge, von denen etwa 80 ständig ausgestellt sind.
Das Motto der Sammlung ist: RäderMenschen & Geschichten.

„Wir zeigen nicht nur die Fahrzeuge mit technischen Daten, vielmehr wollen wir auch die Geschichte der Modelle und der Hersteller erzählen. Wir berichten von den Menschen, die einst die Fahrzeuge gebaut haben und/oder auch von denen, die sie gekauft und gefahren haben. Ihre Geschichten wollen wir erhalten und weitergeben“, erklärt Tobias Tantius.

Intensiv wird, neben der Moped-Industrie / -herstellung in Deutschland, speziell auch die regionale Zweiradhistorie aus dem Raum Hannover/Braunschweig erforscht.

Über 200 Fahrzeuge

Auch Fahrzeuge hierzu, wie eine hannoverische RUNGE von 1924, Mopeds von Rafa, NFW oder Rubin aus der Landeshauptstadt, sowie Zweiräder der Pantherwerke Braunschweig sind zu sehen. In diesem Zusammenhang konnten auch schon andere Museen, wie z.B. dem Historische Museum Hannover oder dem Stadtmuseum Wolfsburg bei Ausstellungen unterstützt werden.

Das ET-ZWEIRADMUSEUM ist zwischenzeitlich die größte Sammlung dieser Art im norddeutschen Raum. Ein Kleinod für Oldtimer-Fans.

Besuchergruppen, Clubs, Vereine oder Schulklassen sind ebenso herzlich willkommen, wie Einzelpersonen.
Der Besuch des Museums ist kostenlos.

Adresse: Birkenweg 18, 38524 Sassenburg-Grußendorf
Besichtigung nur nach vorheriger Absprache unter Telefon: 05379-1669

Seit 2015 gibt das ET-ZWEIRADMUSEUM einmal jährlich das Mitteilungsblatt "MOPED-MAGAZIN" heraus.

http://www.xinxii.com/moped-magazin-p-366529.html

https://www.facebook.com/ET-Zweiradmuseum-1812769065603753/

Egon Tantius (re.) und Sohn Tobias.
Bürgerreporter:in:

Tobias Tantius aus Hannover-Mitte

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.